Oberflächenprobleme

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Holzknabberer
Beiträge: 11
Registriert: 24.05.2022 - 20:32:25
Name: Peter Sparlinek
PLZ: 82362
Ort: Weilheim

Oberflächenprobleme

Beitrag von Holzknabberer »

Hallo zusammen,

ich habe immer wieder mal Probleme im Querholzdrechseln:

In diesem Fall war es Buche und ich wollte eine Schale drehen.
Bereits mitten Drechseln der Außenschale habe ich diese unschönen Ausfransungen bekommen ( Bild1 und 2 ).
Da hat sich auch nach dem finalen Schnitt nicht viel geändert. Auch nach dem Schleifen sieht dieser Bereich einfach "schmutzig" aus (Bild 3).
Das kommt auf dem Bild vielleicht nicht so raus, aber mich stört das extrem.

Vor dem Schleifen habe ich die Außenseite mit König Holz&Harz Schleifgrund von KS behandelt und dann anschließend mit 80, 120, 180, 200, 320 bis 400 Schleifleinen geschliffen. Danach noch mit den König Holz&Harz Schleifpasten grob und danach fein geschliffen.
An der (fehlenden) Schärfe meiner Drechseleisen sollte es eigentlich nicht liegen, denn schärfe ich immer wieder nach, und nachdem das Ausfransen da war, habe ich sie explizit noch einmal extra geschliffen.

Von meinem Gefühl her würde ich sagen, dass das Problem schon vor dem Schleifen da ist und durch das Schleifen nicht weg zu bekommen ist, sondern damit eher fixiert wird.

Was mache ich falsch bzw. was müsste ich machen ? Oder auf was müsste ich mehr achten/üben ?

Ist dem Problem mit (mehr) Pressluft zu begegnen ?
Ist das Problem mit dem finalen Schnitt zu beseitigen/reduzieren ?

Dass das ganze mit der Ausrichtung der Fasern im Querholz zusammenhängt, ist mir schon klar. Ich wundere mich nur, warum das manchmal so extrem auftritt. Verkleben/verstopfen da die Poren während des Drechselns ?

Gab es das in der Art schon in dem Forum? Dann habe ich es leider nicht gefunden :-( .

Danke vorab schon mal und viele Grüße
Peter
Dateianhänge
Bild 1
Bild 1
Bild1.jpg (60.47 KiB) 3540 mal betrachtet
Bild 2
Bild 2
Bild2.jpg (78 KiB) 3540 mal betrachtet
Bild 3
Bild 3
Bild3.jpg (53.16 KiB) 3540 mal betrachtet
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Oberflächenprobleme

Beitrag von Helfried »

Servus Peter,
Gab es das in der Art schon in dem Forum? Dann habe ich es leider nicht gefunden :-( .
ich möchte fast sagen: Ein Klassiker!
Wurde schon öfters besprochen, zum Beispiel:

viewtopic.php?f=134&t=60048&sid=3810a6f ... fd#p424507

Die erste Antwort, die von [mention]Mue[/mention], passt ziemlich gut auch für deinen Fall.
An der (fehlenden) Schärfe meiner Drechseleisen sollte es eigentlich nicht liegen, denn schärfe ich immer wieder nach, und nachdem das Ausfransen da war, habe ich sie explizit noch einmal extra geschliffen.
Dass du immer wieder nachschärfst, heisst noch nicht zwingend, dass deine Eisen auch scharf sind.
Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.
:-(

Nicht unterkriegen lassen!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Oberflächenprobleme

Beitrag von chrilu »

Servus

Wenn Buche schon sehr trocken ist neigt sie zu tiefen Ausrissen, hat oft auch mit dem Wuchs zu tun.

Meine Frage an dich, fließt beim Drechseln besagter Stellen ein Span von der Schneide ab? oder bröselt das eher?
Wenn zweiteres zutrifft mußt du an der Schneidenführung und am Schliff der Messer arbeiten.

Eine Regel beim Schleifen beachten viele nicht.
Mit dem gröbsten Korn das du wählst mußt du alle Fehler beseitigen bevor du zur nächsten Körnung übergehst. Danach beseitigst du mit den anderen Körnungen nur noch die Schleifriefen des vorhergegangen Schleifpapiers. Alles andere prolongiert nur die Fehlstellen und die Arbeit ist eigentlich umsonst.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Oberflächenprobleme

Beitrag von Oglinchen »

Huhu
So wie es aussieht, fährst du an der Stelle mit der Röhre ins Tal rein :mrgreen: also GEGEN die Faser.
Da wirst du die Ausrisse drechseltechnisch nicht wegbekommen, ausser du fährst an der Stelle von links nach rechts.
Oder einfach viel schleifen. Wenn Kratzer/Riefen/etc. sichtbar werden, immer mehrere Körnungen zurückgehen und grob wieder anfangen.
Schnellschliffgrund usw. brauchst du da nicht.
Gruss und eine schöne Restwoche, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Oberflächenprobleme

Beitrag von Mue »

Hallo Uwe

ich finde die Umschreibung
Oglinchen hat geschrieben: 26.05.2022 - 08:50:21
So wie es aussieht, fährst du an der Stelle mit der Röhre ins Tal rein :mrgreen:
Klasse.
Für mich ist das in diesem Zusammenhang völlig klar jedoch kann das auch Verwirrung stiften da man "immer bergab" drechseln soll :??

Das Problem liegt im gegen die Faser schneiden, das kommt bei Querholz zwangsläufig 2x im Kreis. Wenn ich von der anderen Seite schneide kann ich die jetzt betroffenen Stellen glatter hinbringen, dafür schneidet es an anderer Stelle meist schlechter :smash:

Trotzdem ein guter Tipp von der anderen Seite zu probieren, man muss da einen Kompromiss finden.

Man muss auch eigentlich nicht anhalten um das Eregebnis zu kontrollieren, solange Späne - am besten sehr feine - von der Röhre kommen stimmt die Oberfläche.

Schönen Feiertag
Manfred
Benutzeravatar
Holzknabberer
Beiträge: 11
Registriert: 24.05.2022 - 20:32:25
Name: Peter Sparlinek
PLZ: 82362
Ort: Weilheim

Re: Oberflächenprobleme

Beitrag von Holzknabberer »

Hallo zusammen,

ein herzliches :danke: an euch für eure Kommentare/Tipps.

Irgendwie ist es mir schon etws peinlich :?oh , dass ich die Klassikerfragen im Forum nicht gefunden habe. Da heißt es wohl auch in dem Bereich üben, üben, üben. Der verlinkte Thread erklärt ja wirklich viel !!!
Meine Frage an dich, fließt beim Drechseln besagter Stellen ein Span von der Schneide ab? oder bröselt das eher?
Wenn zweiteres zutrifft mußt du an der Schneidenführung und am Schliff der Messer arbeiten.
Da trifft eher zweiteres zu.
Da wirst du die Ausrisse drechseltechnisch nicht wegbekommen, ausser du fährst an der Stelle von links nach rechts.
Ich dachte, das hätte ich, aber beschwören kann ich das jetzt nicht mehr. Auf jeden Fall werde ich das nun bewußter machen. Und auch nach einem Span schauen.

Danke nochmal für eure schnellen Tipps und Bemerkungen.
Nun habe ich eine Idee, in welchem Bereich ich noch viel mehr üben muss und ausprobieren kann.

Einen schönen Vatertag :prost: noch
Peter
ElSur
Beiträge: 111
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Re: Oberflächenprobleme

Beitrag von ElSur »

Hallo,

eventuell bringt Dich dieses Video auch noch ein bisschen näher :-) Dürfte als solches nicht viel "Neues" drin sein, was hier bzw. im anderen Thread nicht schon genannt wurde, aber vielleicht fällt es per Video nochmal etwas leichter. Außerdem kann ich den Kanal allgemein sehr empfehlen :peace

Schöne Grüße
David
Benutzeravatar
Holzknabberer
Beiträge: 11
Registriert: 24.05.2022 - 20:32:25
Name: Peter Sparlinek
PLZ: 82362
Ort: Weilheim

Re: Oberflächenprobleme

Beitrag von Holzknabberer »

Hallo David,

ich finde es faszinierend, wie viel an Informationen/Tipps/etc. vorhanden ist. Die Kunst ist es, das Gewünschte auch zu finden. Mit dem empfohlenen Thread und nun deinem Video fühle ich mich momentan wie ein Schwamm, der versucht all diese Infos aufzusaugen :-L . Und von dem Thread und dem Video kommt man dann auch wieder weiter bzw. lernt neue Schlüsselwörter ( mein Englisch ist nicht schlecht, aber "end grain tear out" als Fachbegriff war mir völlig unbekannt )

:danke: für das Schubsen meiner Person in die richtige Richtung. Das war das, was ich gebraucht habe (brauche).

Es kribbelt mir schon in den Fingern, all das neu Gelernte auch anzuwenden/auszuprobieren.

Tolles Forum mit tollen Leuten hier :klatsch:


Peter
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Oberflächenprobleme

Beitrag von GentleTurn »

Holzknabberer hat geschrieben: 26.05.2022 - 21:10:33
fühle ich mich momentan wie ein Schwamm, der versucht all diese Infos aufzusaugen :-L .
Prima,

wenn der noch nicht voll ist, dann schau mal auf meine Playlisten, die in meiner Signatur als Link zu finden ist.


Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Holzknabberer
Beiträge: 11
Registriert: 24.05.2022 - 20:32:25
Name: Peter Sparlinek
PLZ: 82362
Ort: Weilheim

Re: Oberflächenprobleme

Beitrag von Holzknabberer »

Hallo Martin,

ein klasse Youtube-Startpunkt für viele Themen! Hab ich mir gleich als Lesezeichen gesetzt.
Danke !!

Peter
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“