Äpfel und Birnen

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Äpfel und Birnen

Beitrag von Suzie »

Hallo

Als Deko für meine Obstschalen habe ich meine ersten Äpfel und Birnen gedrechselt.

IMG_3795 xxs.jpg
IMG_3795 xxs.jpg (93.47 KiB) 4223 mal betrachtet

IMG_3796 xxs.jpg
IMG_3796 xxs.jpg (68.71 KiB) 4223 mal betrachtet


Gruss
suzie
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Spielkind »

Hi Suzie,

…schaut lecker aus!

LG
Steffen
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Brennholzveredler »

. . . ich kann mich nicht entscheiden was mich mehr beeindruckt!
- - - deine Drechselkunst, oder die photographische Darstellung derselben!
Wie auch immer - - - Hut ab!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Suzie,

schön sehen sie aus, deine Früchtchen.
Bei den Birnen hätte ich allerdings die Stiele nur etwa halb so lang gemacht und diese dann auch leicht schräg eingesetzt, wie du es beim mittleren Apfel schon getan hast.

Danke für's Zeigen!
Steffen

PS: Welche Hölzer hast du verarbeitet? Ich rate mal von vorn nach hinten 1x Essigbaum, 3x Eibe, 1x Walnuss.
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Suzie »

SteffenM hat geschrieben: 11.08.2022 - 20:29:45
Bei den Birnen hätte ich allerdings die Stiele nur etwa halb so lang gemacht und diese dann auch leicht schräg eingesetzt
Hallo Steffen. Ja, die Stiele kann ich noch kürzen.

SteffenM hat geschrieben: 11.08.2022 - 20:29:45
PS: Welche Hölzer hast du verarbeitet? Ich rate mal von vorn nach hinten 1x Essigbaum, 3x Eibe, 1x Walnuss.
Absolut korrekt!

Gruss
suzie
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Suzie,

als Pomologe bin ich beeindruckt von deinen Früchten. Wie du verwende auch ich gerne Eibe für Fruchtimitate. Ich bin sicher, dass viele Frucht-Drechsler wissen möchten, wie du deine schönen Birnen und Äpfel gedrechselt hast.


Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Suzie »

Peter Gwiasda hat geschrieben: 11.08.2022 - 23:43:31
Ich bin sicher, dass viele Frucht-Drechsler wissen möchten, wie du deine schönen Birnen und Äpfel gedrechselt hast.
Hallo Peter

Danke dir. Es gibt eine Gruppe englischer Drechsler, deren live-Youtube Vorführungen ich regelmässig anschaue. Und dort gibt es zusätzlich jeden Monat ein Thema, wo man ermutigt wird, mitzumachen. Und diesmal ist eben das Früchte-Thema. Ich dachte zuerst, dass das zu schwierig für mich wäre, aber nachdem mehrere der Leute ihre Früchte-Drechselei bei youtube gezeigt haben, habe ich es auch versucht.

Ich habe mich dabei an folgende Methode gehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=KrgJ7W2M8VA

Für die Formen habe ich im Internet einige Fotos von gedrechselten Äpfel und Birnen rausgesucht und diese ausgedruckt und neben die Drehbank gelegt und immer wieder verglichen.

Die Stiele habe ich aus Stücken von einem dünnen Ästchen aus dem Garten gemacht.
Das andere Ende wollte ich eigentlich, wie die Engländer, aus Nelken machen, aber ich habe in den lokalen Lebensmittelgeschäften nur winzige Nelken gefunden. Da hat ein Kollege mir empfohlen, das Loch unten grösser zu machen, Holzleim rein und dann mit dunklen kleinen Holzspähnen einen Blütenrest zu formen. Sieht jetzt unten so aus:

IMG_3803 sm.jpg
IMG_3803 sm.jpg (90.04 KiB) 3904 mal betrachtet

Gruss
suzie
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Buddeline »

Hallo Suzie!

Sehr schönes Obst hast du da gedrechselt. Eibe verwende ich auch sehr gerne. Das Farbspiel ist immer wieder eine Augenweide.

Ich hoffe, du machst aus dem Youtube-Video nicht alles eins zu eins nach.
Das Futter tut mir schon leid, wie es so extrem fest zugedreht wird.
Also fest soll das Stück Holz schon in den Backen sitzen, aber wie sagt man so schön bei Schrauben: Nach fest kommt ab.
Aber ich weiche hier vom eigentlichen Thema ab.

Magst du noch verraten, wie die Gruppe englischer Drechsler heißt? Muss man sich da anmelden und was bezahlen?

Viele Grüße
Katharina
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Suzie »

Hallo Katharina

Danke dir. :-)

Ja, ich drehe es nicht so fest zu.

Die englischen Drechsler, deren live Youtube Vorführungen ich regelmässig verfolge sind vorallem diese hier:
SK Krafts https://www.youtube.com/c/SKKrafts/videos
Brian https://www.youtube.com/c/BrianatHeartw ... ing/videos
Wayne https://www.youtube.com/c/WaynetheWoodturner/videos
Mike https://www.youtube.com/c/MikeWaldt/videos
(es hat noch weitere, aber die vier hier sind meine Favoriten von denen die live Vorführungen machen)

Ihre Vorführungen sind kostenlos. Man kann bei youtube auf "abonnieren" und auf "benachrichtigen" klicken, dann erhält man eine Nachricht wenn sie die nächste Vorführung planen, so dass man sich den Termin merken kann. Während der Vorführung läuft rechts im Bild ein Chat, dort kann man Fragen während der Vorführung stellen, welche die Moderatoren dem Drechsler vorlesen, oder teils auch selber beantworten. Um beim Chat mitzuplaudern, muss man aber bei youtube angemeldet sein. Es sind meistens so ca. 80-100 Leute im Chat dabei.

Gruss
suzie
Drechsler19
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2022 - 18:10:31
Name: --Hartmut Hucke
PLZ: 34560
Ort: Fritzlar Obermöllrich

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Drechsler19 »

Hallo,
schöne Früchte, gut gelungen...aber einer findet zu jedem Thema einen Makel.

Grüße
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Hochburg »

Hallo Suzie
absolut toll gemacht und schön in Szene gesetzt…du wirst wir langsam unheimlich :mrgreen:
:gold:
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Suzie »

Hochburg hat geschrieben: 12.08.2022 - 17:33:04
absolut toll gemacht und schön in Szene gesetzt
Vielen Dank! :-)
Hochburg hat geschrieben: 12.08.2022 - 17:33:04
du wirst mir langsam unheimlich :mrgreen:
Ich? Nöööö.... Ich muss noch extreeeeeeem viel lernen!
Der Eibe-Apfel gefällt mir sehr gut, der ist aber eher per Zufall gut gelungen. :mrgreen:
Bei den Birnen sehe ich noch ziemlich viel Verbesserungsmöglichkeiten in der Form. Vorallem die Birne aus Nuss gefällt mir nicht wirklich.
Aber es hat uuu Spass gemacht, mal etwas ganz Neues zu versuchen. :-)

Grüessli
suzie
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Hochburg »

Hallo Suzie

du bist sehr selbstkritisch - das gefällt mir und genau das bringt einem auch weiter. Jedenfalls mir geht das so :mrgreen:

Langsam wäre es Zeit, mir mal einen Besuch abzustatten! Wenn du mal in der Nähe bist… :prost:
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Suzie »

Hochburg hat geschrieben: 12.08.2022 - 20:36:33
Langsam wäre es Zeit, mir mal einen Besuch abzustatten! Wenn du mal in der Nähe bist…
Ja, aber am besten mit dem Töff. Nicht dass ich in Versuchung komme, dein Holzlager zu plündern! ;-) :mrgreen:

Grüessli
suzie
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Hochburg »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
drechsleratelier
Beiträge: 184
Registriert: 27.01.2008 - 13:52:05
Ort: Hindelbank
Kontaktdaten:

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von drechsleratelier »

Hallo Suzie
Deine Äpfel und Birnen gefallen mir sehr gut. Ich glaube ich muss einmal einen Fotokurs bei dir besuchen.
Ich drechsle auch Äpfel und Birnen (siehe www.drechsleratelier.ch) aber deine Fotos sind um einiges besser.

freundliche Grüsse

Ruedi
www.drechsleratelier.ch
Wer in die Fusstapfen anderer tritt, wird nie eigene Spuren hinterlassen
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Suzie »

Salü Ruedi

Vielen Dank!

Ich bin nicht sonderlich talentiert mit Fotografieren. Ich lege die Sachen einfach auf die Cheminee-Bank und knipse sie mit dem Handy. Weil das Cheminee schwarz ist, bringt es die Farbe vom Holz schön zur Geltung. Das ist aber der Verdienst vom Cheminee, nicht von mir. ;-)

Ich habe gerade deine Äpfel und Birnen angeschaut. Sehr schön! Und deine Birnen haben die korrekte Form.
An meiner Birnen-Form muss ich noch arbeiten. Die Oberteile sind zu lang.
Schöne Sachen machst du! Vorallem auch deine Schalen.

Grüessli
suzie
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von eibchen »

Hallo Suzie,
es gibt viele Birnensorten, aber definitiv keine exakte Birnenform für alle Sorten!
Suche die passende Sorte für deine Birnenform und gestalte weitere Sorten!

Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“