Kleine Epoxidschale

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ted Turner
Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2022 - 07:04:13
Name: Michael Gardewin
PLZ: 49681
Ort: Garrel

Kleine Epoxidschale

Beitrag von Ted Turner »

Moin moin!

Diese Schale habe ich gestern fertig gestellt, die Holz Quadrate sind Restholz und die Buntstifte lagen hier schon eingegossen von einem anderen Projekt rum.

Das Epoxid habe ich hellbraun eingefärbt, ein sehr schöner Bernsteinton, oben noch eine kleine Schicht in Schwarz.

Insgesamt bin ich ganz zufrieden, leider sind ein paar Blasen drin und an den Übergängen zu den eingegossenen Sachen gibt es ein paar Ausbrüche.

Gruß, Michael

IMG_20220925_090236_edit_876317846018883.jpg
IMG_20220925_090236_edit_876317846018883.jpg (77.74 KiB) 3544 mal betrachtet
IMG_20220925_090304_edit_876300763102219.jpg
IMG_20220925_090304_edit_876300763102219.jpg (101.43 KiB) 3544 mal betrachtet
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Kleine Epoxidschale

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Kann man machen, sollte man aber nicht müssen?
Als Anfängerarbeit geht die nicht durch und als Problem sicher auch nicht.
Also ganz ehrlich, eine Epoxidarbeit die mir dermaßen missfallen hat, hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Es liegt wahrscheinlich an der Form und die eingeschlossenen Holz- und Bleistiftstücke sehen für mich aus, als wären sie im Mülleimer gelandet, der dann mit E. ausgegossen wurde.
Ich weiß, es ist eine radikale Meinung aber tröste dich, es ist nur eine, die nicht wichtig ist. Hauptsache du hast Freude und wenns gut läuft, findet sich noch jemand dem's auch gefällt und der auch noch bereit ist was dafür zu geben. Das ist mein ehrlicher Wunsch für dich.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Ted Turner
Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2022 - 07:04:13
Name: Michael Gardewin
PLZ: 49681
Ort: Garrel

Re: Kleine Epoxidschale

Beitrag von Ted Turner »

Hallo Anselm,

Ich verstehe ganz gut was du meinst, es passt alles nicht wirklich zusammen. Ich mache sie vielleicht nochmal, nur ohne irgendetwas anderes als Harz.

Was gefällt dir denn nicht an der Form? Mit Form und Finish bin ich eigentlich ganz gut zufrieden.
Ich hab aus diesem Objekt auf jeden Fall gelernt was ich nicht nochmal mache.

Gruß, Michael
Opa der Bastler
Beiträge: 386
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Re: Kleine Epoxidschale

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo Michael,

hättest das Teil als Versuchsobjekt vorgestellt wie die Wirkung von Längs und Quer Stiften, die Farbe vom Harz, wie sich die Holzstücke wiedergeben.

Dann wäre es gut gewesen.

Nur meine Meinung.

gruss OdB
Benutzeravatar
Ted Turner
Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2022 - 07:04:13
Name: Michael Gardewin
PLZ: 49681
Ort: Garrel

Re: Kleine Epoxidschale

Beitrag von Ted Turner »

Hallo,

bei mir ist eigentlich alles was ich mache ein Versuchsobjekt. :re: Ich Drechsel ja noch nicht lange.

Habe ich das jetzt in das falsche Unterforum gestellt? Oder meinst du meinen Text? Ich möchte hier ja nicht gegen Regeln oder Forenetikette verstoßen also erleuchtet mich bitte.

Gruß, Michael
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Kleine Epoxidschale

Beitrag von SteffenM »

Hallo Michael,

die Materialkombination sieht aus wie Reste in Aspik. ;-)

Wenn du nur eingegossene Stifte mit einer Ausrichtung (alle gleich oder alle radial zur Mitte) genommen hättest, wäre es einheitlicher und damit sicherlich ansehnlicher geworden. Aber auch das ist eine Erfahrung, die man erst einmal machen muss.

Die Außenform ist gut. Der große Fuß vermittelt Funktionalität und Standfestigkeit. Die Kante oben sieht allerdings verschliffen aus. Ich hätte den Übergang klarer herausgearbeitet, d.h. die Kante beim Schleifen geschont und außerdem horizontal statt nach innen abfallend weitergearbeitet. Von der Innenseite ist nicht viel zu sehen, aber die Wandstärke passt zur rustikalen Form.

Mach mal bei zukünftigen Schalen ein Foto von schräg oben, eine Seitenansicht, eine Draufsicht und eins von der Unterseite. Dann lässt sich die Form vollständig erkennen.

Schöne Grüße und danke für's Zeigen!
Steffen
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 660
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Kleine Epoxidschale

Beitrag von dege52 »

Hallo Michael,
Drechsler/ Hobbydrechsler lieben eigentlich keinen Sondermüll sondern haben sich dem wundervollen Material HOLZ verschrieben!

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Kleine Epoxidschale

Beitrag von PaRay »

dege52 hat geschrieben: 25.09.2022 - 22:42:21
Drechsler/ Hobbydrechsler lieben eigentlich keinen Sondermüll sondern haben sich dem wundervollen Material HOLZ verschrieben!
Lieber Detlef,
darf ich deinen Blick auf die Drechselaufgabe des letzten Monats richten? :peace
viewtopic.php?f=190&t=62535

der Multiexperimentator
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Epoxidschale

Beitrag von Maintor »

Hallo Forum,
Ich bin der Meinung Werkstoffe wie Epoxidharze und sonstige Werkstoffe sollte man „sinnvoll und sparsam“ einsetzen.
Ich sehe einen sinnvollen Einsatz von Epoxid bei der Stabilisierung von Blanks für Schreibgeräte um auch die mechanische Belastung zu erhöhen oder in einen begrenzten Einsatz um Holzfehler oder Risse zu schließen.

Einen massiven Einsatz von Epoxidharzen in gedrechselten Schalen sehe ich als Effekthascherei an.
Ich glaube auch nicht, dass Kunden sich so “Etwas„ ins Wohnzimmer stellen.
Diese optischen Strohfeuer werden in kurzer Zeit wieder verschwinden und müssen dann als Sondermüll entsorgt werden.
Wenn ich optischen Sondermüll produziere, kann ich ihn problemlos in meinem Kachelofen thermisch verwerten. :prost:

Ich möchte auch meine Werkstatt und meine Umwelt nicht einer solcher Emission durch Epoxidharzspäne/Staub und optischen und chemischen Sondermüll aussetzen.

Für das Geld der Epoxidharze kann man eine große Menge schönes Holz einkaufen und ansprechende Arbeiten/Schalen herstellen.

Man muss nicht jeden „YouTube Mist„ nachmachen , sondern die eigene Phantasie und gute handwerkliche Ausführung einbringen.

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Ted Turner
Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2022 - 07:04:13
Name: Michael Gardewin
PLZ: 49681
Ort: Garrel

Re: Kleine Epoxidschale

Beitrag von Ted Turner »

Hallo Steffen,
vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag zu meinem Werk. Die obere Kante sieht verschliffen aus weil sie das auch ist, da hatte ich einen dicken haker mit dem Werkzeug und musste ordentlich kürzen. Die Tips zu zukünftigen Bildern und Ansichten werde ich beachten.
die Materialkombination sieht aus wie Reste in Aspik
Du bringst einen auf Ideen... :mrgreen:

Gruß, Michael
Imkerreiner
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2020 - 16:39:26
Name: Reiner Rupp
PLZ: 16348
Ort: Wandlitz

Re: Kleine Epoxidschale

Beitrag von Imkerreiner »

Hallo,
ich habe mich schon lange gefragt wie die mit Plastik vermischten Späne entsorgt werden. In der Umwelt ist doch schon reichlich viel von dem Zeug.

Gruß Reiner
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Epoxidschale

Beitrag von Maintor »

Hallo Reiner,

siehe https://entsorgen.org Epoxidharze

Wie entsorgt man Epoxidharz?
Epoxidharz darf nicht in die Hausmülltonne oder die Kanalisation entsorgt werden – auch nicht in kleinen Mengen. Epoxidharz zählt als Problemstoff und muss über die Schadstoffsammlung entsorgt werden – der städtische Wertstoffhof oder ein Schadstoffmobil sind die richtige Lösung.

Gruß Ludwig
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Kleine Epoxidschale

Beitrag von seschmi »

Hallo Ludwig,

das oben bezieht sich aber vermutlich auf Harz, also den flüssigen Zustand. Ausgehärtetes Epoxy kann in den Hausmüll. Quelle: DGUV-Information 201-007.

Epoxy ist kein PVC, und enthält keine Chlorverbindungen. In einer geeigneten Anlage (natürlich nicht im Ofen zu Hause) kann es verbrannt werden, wie PE und andere Kunststoffe auch.

Natürlich sollte man Plastik vermeiden, wo es geht, aber bei 18 Millionen Tonnen Plastik pro Jahr in Deutschland fällt dieses eine Schälchen auch nicht so extrem ins Gewicht. Epoxy spielt schon deshalb kaum eine Rolle beim Müll, weil es im Vergleich zu anderen Kunststoffen extrem teuer ist.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Kleine Epoxidschale

Beitrag von Argus »

"...Ausgehärtete Epoxidharz-Produkte sind keine besonders überwachungsbedürftigen Abfälle und in der Regel wie hausmüllähnlicher Gewerbeabfall zu entsorgen. Restentleerte Metall- oder Kunststoffgebinde sollen gemäß der Verpackungsverordnung entsorgt werden, d.h. Wertstoffe müssen einem Recyclingverfahren zugeführt werden..."

* Quelle https://www.arbeitssicherheit.de/schrif ... %2C58.html

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“