Scheunenfund römisch zwei

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2563
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Scheunenfund römisch zwei

Beitrag von Cello »

Hallo,

"wenn mein Keller eine Scheune wäre, dann hätte ich einen Scheunenfund gemacht. So ist es nur ein Kellerfund. Momentan räume ich meinen Lagerkeller auf und meine Familie ist so klug, mich bei diesem Anfall nicht zu unterbrechen. Wer weiß, wann er wiederkommt."

Diesen Text habe ich schon einmal geschrieben, aber er ist immer noch aktuell. Das Aufräumen wurde nur durch die Teilnahme am "Markt der schönen Dinge" unterbrochen (Danke für den Besuch aus dem fernen Berlin!).
Im Keller fand ich einen Rohling aus Weißbuche. Er war schön zackig und nicht gerissen. Durchmesser etwa 16 cm.

WEißbuche1 (min).jpg
WEißbuche1 (min).jpg (27.32 KiB) 4358 mal betrachtet
Weißbuche4 (min).JPG
Weißbuche4 (min).JPG (28.09 KiB) 4358 mal betrachtet
Weißbuche5 (min).JPG
Weißbuche5 (min).JPG (51.24 KiB) 4358 mal betrachtet

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Scheunenfund römisch zwei

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Ein schönes süßes Schälchen!
Weißbuche, gibt es eigentlich auch eine die nix weiß?
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Grissianer
Beiträge: 2632
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund römisch zwei

Beitrag von Grissianer »

Hallo Jürgen

Wird Weißbuche nicht auch Hainbuche genannt?
Wie hast du die rissfrei über die Zeit gekriegt, so als ganzen Stamm?
Die ist doch sonst für ihre Rissfreudigkeit berühmt! :heul

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1447
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund römisch zwei

Beitrag von wolfgangsiegel »

schon die Rissfreiheit halte ich für so selten, dass die Schale was echt Besonderes ist :?oh
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1447
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund römisch zwei

Beitrag von wolfgangsiegel »

ich meine: Maserung ist sowieso was Interessantes, aber wenn die Mitte des Baumes - und auch noch rissfrei - zu sehen ist, ist "das Lehrstück" bezüglich Holz, was und wie es "ist" einfach noch einen ganzen Zacken besonderer. Hier sieht man Linien, die auf's Zentrum zulaufen, die ich sonst so nicht kenne.
... möge es Glück bringen ...
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2563
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund römisch zwei

Beitrag von Cello »

Hallo,

einen konischen Zapfen etwa 40x12 mm habe ich an der Schale gelassen, als ich sie vordrehte. Das muss vor ca. 8 oder 9 Jahren gewesen sein. Der Zapfen hatte einen Riss, der sich über 2,5 cm in der Schale fortsetzt, aber nur von unten zu sehen ist. Die Wandstärke der Schale ist etwa 10…15 mm. Die Schale eierte beim jetzigen Nacharbeiten etwa um 10 mm.

Na ja, man muss auch mal Glück haben.

Bernd Schröder hat geschrieben: 04.12.2022 - 03:52:08
Weißbuche, gibt es eigentlich auch eine die nix weiß?
Hallo Bernd,
ich glaube, wenn sie nix weiß, heißt sie Hainbuche. Sie gehört zur Gattung der Carpinus betulus ignoramus ;-)


Da fällt mir ein Cartoon ein, den ich nun mit Worten wiedergeben muss. Sitz ein Besoffener vor einem Glas Wein und sagt: ich bin besoffen.
Antwortet das Glas: ich weiß. Im Glas war Weißwein.
Der Cartoon stammt von Uwe Krumbiegel. Sehenswert!

wolfgangsiegel hat geschrieben: 04.12.2022 - 15:37:01
Hier sieht man Linien, die auf's Zentrum zulaufen, die ich sonst so nicht kenne.
Das sind Markstrahlen, die bei Weißbuche besonders interessant in Erscheinung treten. Aber auch bei Eiche und anderen Hölzern findet man schöne Markstrahlen.


Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1447
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund römisch zwei

Beitrag von wolfgangsiegel »

Das sind Markstrahlen
hier scheinen sie die Linienführung der Jahresringe zu beeinflussen. Die haben "Beulen", wo sie von den Markstrahlen gekreuzt werden.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund römisch zwei

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Jürgen,
du schreibst die Geschichte um.
Ich hab mal gelernt, dass die Römer (mit wenigen Ausnahmen wie den einzelnen Vorstößen z.B. bei der Schlacht von Kalkriese)
nur bis zum Rhein und zum Limes in östlicher Richtung vorgedrungen sind.
Jetzt lese ich in Deinem Beitrag, dass die Römer in deinem Keller Artefakte hinterlassen haben ("römisch zwei").
Welchem Kaiser schreibst Du deine Schale zu?
Solche Funde muss man beim zuständigen Landesamt in Halle/Saale melden. ;-)

Archäologische Grüße aus der Streusandbüchse Preussens
von Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Scheunenfund römisch zwei

Beitrag von mascheck »

Lieber Egbert, du bewegst dich auf dem dünnen Eis gefährlichen Halbwissens!

Screenshot_20221206-133110.png
Screenshot_20221206-133110.png (147.19 KiB) 3291 mal betrachtet

Wäre doch denkbar, das jener Drusus in Cellos Keller in Dessau übernachtet hat!?


Eine dendrochronologische Untersuchung des Objektes wäre zur weiteren Klärung anzuraten....


Salve Martin(us)

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund römisch zwei

Beitrag von snakyjoe »

Oh Martinus Magnus Erhabener,
sei bedankt für Deinen Hinweis.
In der Tat begab es sich, dass Nero Claudius Drusus im Jahre 9 a.D. die Elbe in der Gegend erreichte, wo die berüchtigten Cherusker hausten (und heute Magdeburg liegt). Das war mir infolge meines hohen Alters un des gehörigen zeitlichen Abstandes zum letzten Geschichtsunterricht entfallen.
Somit rücken Jürgens Offenbarungen wieder ins Licht des Möglichen.
Übrigends bekam Drusus sein Ausflug nach Dessau nicht. Er brach sich ein Bein und verstarb auf dem Rückweg, bevor er römisches Gebiet erereichen konnte.
Vielleicht kann Cello etwas zur Beschaffenheit seiner Kellertreppe sagen? :-C

Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2563
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund römisch zwei

Beitrag von Cello »

Ein forsches Hallo an alle alten Römer,

ich hätte nicht gedacht, dass das Aufräumen meines Keller je solch große Kreise zieht! Ihr habt mir geholfen, die Sache mit anderen Augen zu sehen.
mascheck hat geschrieben: 06.12.2022 - 13:41:21
Wäre doch denkbar, das jener Drusus in Cellos Keller in Dessau übernachtet hat!?
snakyjoe hat geschrieben: 06.12.2022 - 14:55:24
Somit rücken Jürgens Offenbarungen wieder ins Licht des Möglichen.
Übrigends bekam Drusus sein Ausflug nach Dessau nicht. Er brach sich ein Bein und verstarb auf dem Rückweg, bevor er römisches Gebiet erreichen konnte.
Vielleicht kann Cello etwas zur Beschaffenheit seiner Kellertreppe sagen?
Leider kann ich keinem Kaiser die Sache wirklich zuordnen. Unser Kater hieß Augustus, das wäre schon mal eine Deutung.

Ich halte es schon für wahrscheinlich, dass Herr Drusus in meinem Keller übernachten wollte und sich auf unserer Kellertreppe ein Bein brach.
Die Treppe hat 7 Stufen. Die ersten 4 Stufen kann man ganz normal hinabsteigen, aber dann muss man den Kopf einziehen.
Im Taxbrief steht „Durchgangshöhe nicht gewährleistet“. Diesen Umstand bemerke ich besonders dann, wenn ich etwas Schweres in den Keller trage und mich nicht krümmen kann. Der Kontakt meines Kopfes mit der darüberliegenden Setzstufe aus Holz ergibt einen sonoren, tiefen Ton. Drusus konnte sich auch nicht krümmen, weil er eine sauschwere Eisenrüstung an sich trug. Stolpern und Beinbrechen waren die Folge.

Dadurch wird die schwere historische Bürde unseres Hauses noch weiter erschwert. Walther Gropius wohnte von 1925 bis 1926 hier und nun kommt die Geschichte mit Drusus noch dazu.
Für Walther Gropius habe ich eine Gedenktafel am Haus angebracht, die fleißig von Touristen fotografiert wird. Sie wissen nun endlich, wo Walther Gropius einst wohnte. Ob ich für Drusus auch eine Tafel anbringen sollte? Wenn, dann in Latein.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund römisch zwei

Beitrag von snakyjoe »

Guten Morgen Cello,
ich bin gespannt, was die Dessauer Stadtväter zur neuen Touristenattraktion sagen:
Ein ehemaliges Grobiusdomizil in dem heute ein Künstler wohnt und schafft, dessen Keller einst einen römischen Heerführer des Landes verwiesen hat.
Deine forensische Nachstellung der Ereignisse im Jahre 9 v.u.Z. erscheinen mir sehr plausibel.
Hier deshalb mein Vorschlag für die Fassadentafel:

In hac domo anno IX multum vinum Drusus bibit.
Drusus scalas ad cella descendit.
Scalas cum rapan censiut.
Ille deinde cecidit et crus fregit.
Dessau Germaniam ab incursu servavit.

Ich bin bereit, mich finanziell zu beteiligen. :mrgreen:

Salve
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“