Erbitte Rat bei Eibenrohling

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Erbitte Rat bei Eibenrohling

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
gestern habe ich eine Eibenschale begonnen und erst mal eine
Pause eingelegt. Ich kann mich nicht entscheiden, wie ich fortfahre.

Zunächst Fotos, weil's anschaulicher ist
---------------------------------------------
Der Stamm (wer gestern meinen Beitrag gelesen hat, wird ihn wiedererkennen)
Bild

Der Rundling
Bild

Halbfertige Schale
Bild

Bild

Dies ist der momentane Bearbeitungsstand. Ausgehöhlt habe ich stufenweise mit Forstnerbohrern
bis 100mm. Ich habe bei Naturrandschalen aus Eibe schlechte Erfahrungen mit Ausbrüchen gemacht.
Die Höhenunterschiede des Naturrandes sind sehr gross. Und so fürchte ich wieder Ausbrüche und überlege,
den Naturrand abzudrechseln, so dass eine normale Schale entsteht.
Was sagen die erfahrenen Drechsler? Fertig aushöhlen oder Rand entfernen?
Ich bitte um Vorschläge.

Beste Grüsse aus der Mitte von Deutschland
Der Karl
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Aushöhlen - feine Späne, scharfe Eisen, nicht zu niedrige Drehzahl und wenn es dann nicht geklappt hat, die weiße Rand ein wenig umformen mit Körnung 60 :-)
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
lippe
Beiträge: 315
Registriert: 25.07.2009 - 13:59:22
Name: --
Ort: Haltern am See

Beitrag von lippe »

Hallo Karl!
wie Jurian schon schreibt,
flott drehen und eine kräftige, scharfe RÖHRE, 16mm oder mehr,
dann müsste Es eine schöne Schale werden.
Gruß Norbert
_______________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher,
die anderen nachher.
Voltaire
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Der Rand muss viel dünner werden...1 cm und weniger.

Mit Klebeband außen, drum herum, kräftig umkleben damit der Rand nicht flattert.

Dann genau der Außenform folgen...dann wird der Rand auch gleichmäßig dick sein.

Den Boden kannst Du dann gerne etwas dicker lassen.



..Ben
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Benutzeravatar
lauschkraft
Beiträge: 159
Registriert: 24.02.2009 - 08:15:19
PLZ: 83022
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von lauschkraft »

Hallo Karl,

Eibe ist ein ideales Drechselholz, sehr homogen und hart, dein Block deutet auch auf keine "ernstzunehmenden" Risse hin, das kannst du aber selbst am besten beurteilen... Was ich damit sagen will, ist, wenn du die Technik beherrscht, Naturrandschalen zu drehen, ist das überhaupt kein Problem! Es kommt auch zu keinen Ausbrüchen... Forstnerbohrer hab ich noch nie verwendet (zum Ausdrehen???), deswegen tippe ich eher auf Technik-Probleme oder "Angst"... Übe doch mit weniger schönen und wertvollen Hölzern und wage dich dann an die Eibenschale, das Ding is in 10 Minuten auf geeignete Wandstärke (siehe Kommentar Ben) runtergedreht, geschliffen und geölt... kitzeliger wird´s ab 2-3mm, je nach Holzart, Größe und Form...
Warum ich das schreibe, will ich auch noch kurz erwähnen: Falls du "Schiss" hast, lass die Finger davon, sonst droht ernsthafte Verletzungsgefahr!!! Bitte sei mir nicht böse, aber dein Text deutet mir zu sehr darauf hin, wenn ich nicht richtig liege, vergiss es einfach und berücksichtige die bereits genannten Tipps der Kollegen...

Mit herzlichen Grüßen aus Rosenheim

Andreas

www.holzdreher.de
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Erbitte Rat bei Eibenrohling

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
herzlichen Dank für die Zuschriften. Ich erkenne darin deutliche Hinweise
für meine weitere Vorgehensweise. Ich werde den Naturrand lassen.
Zunächst was grundsätzliches:
Ich drechsele noch nicht sehr lange und mache bei jedem Objekt so meine
Erfahrungen jeder Art. Meine Risikobereitschaft ist gering und mein Gefahrenbewusstsein
ist hoch. Entsprechend vorsichtig gehe ich zu Werke.

@ Juriaan:
Du gibst mir schon wichtige Hinweise. Höhere Drehzahl ist ein Problem,
da die Schale unwuchtig ist. Ich habe heute mal probiert, bei welcher Drehzahl
Ruhe ist: ca. 2200 U/min. Warum bei höheren Drehzahlen ein Werkstück ruhiger
läuft als bei niedrigeren konnte mir bisher noch niemand erklären. Hier ist ein FU
Gold wert.

@ Norbert (Lippe):
Du unterstreichst Juriaans Rat und machst mir Mut. Danke.

@ Ben:
Mein Ziel ist weniger als 1cm Wandstärke. Dein Tip mit dem Klebeband unterstreicht
mein Sicherheitsbedürfnis. Der jetzige Boden muss noch ca. 2cm tiefer werden.

@ Andreas (Lauschkraft):
Ich stimme dir zu, dass Eibe ein einzigartig schönes Holz ist. Leider sind in dem Stamm
so hier und da Risse. Sogar im Spannzapfen. Diese und alle anderen Risse habe ich
mit Sekundenkleber gefüllt. Ich habe schon einige Naturrandschalen problemlos
gedrechselt, jedoch bei Eibe bin ich wegen der sehr grossen Höhenunterschiede
vorsichtig (siehe Text am Anfang). Mir hat ein erfahrener Drechsler mal erzählt,
dass er sich einen 100mm Forstnerbohrer gekauft hat, um in Rundlinge auf der
Ständerbohrmaschine zunächst ein Loch zum Spannen zu bohren. Das mache ich
gelegentlich auch so, jedoch nur auf der Drechselbank. An meinem Werkstück ist
schon mal ein ordentlicher Hohlraum von 100mm Durchmesser. Die weitere Bearbeitung
wird dadurch einfacher.
Du hast mich ein wenig durchschaut:
Ich habe keine Angst, gehe jedoch mit dem nötigen Respekt an die Sache heran.
Danke für deine Hinweise.

Beste Grüsse an alle Ratgeber. Ich werde berichten.

Der Karl

Ein Hinweis zum Schluss, wir sind ja unter uns:
Selbstverständlich habe ich auch meine Frau gefragt. Weil sie keine Natrurandschalen
mag, ist sie für die Entfernung. Da werde ich mich mal drüber hinwegsetzen.
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Hallo Karl.
Darf ich fragen, welche Grösse dein Spannfutter hat?
Wie gross ist der Aufnahmedurchmesser deiner Backen die du gerade benutzt ?
Wie gross ist der Zapfendurchmesser der Eibe???

Mir kommt alles etwas überproportioniert vor.
Vor allem sind die Backen sehr weit offen.

Gruss

Gerd Hermann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Heins
Beiträge: 66
Registriert: 03.02.2011 - 15:46:16
Ort: Münster

Eibenrohling

Beitrag von Heins »

Hallo Karl!

Der Naturrand an dieser Schale ist neben der tollen Maserung doch der Hit! Auf keinen fall wegdrechseln.
Da du scheinbar keine Erfahrungen mit Naturrandschalen hast, versuche in deiner Nähe einen Drechsler zu finden der es dir zeigen kann.
Ich vermute mal, ein Drechselkurs würde dir sehr weiterhelfen.
Eibenholz läßt sich sehr gut schneiden und ist einfach wunderschön.

Viele Grüße
Heins
Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich weiß nicht wie groß die Schale ist, aber 2200 U/min scheint mir ziemlich schnell. Es kann natürlich auch sein, das ich lange kein kleine Schalen gemacht habe...
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
lauschkraft
Beiträge: 159
Registriert: 24.02.2009 - 08:15:19
PLZ: 83022
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von lauschkraft »

Hallo Karl,
na gut, dann solltest du auch danach handeln... 2200 ist viel zu schnell, das fliegt dir sicher um die Ohren, wenn die Wandstärke geringer wird! Geschwindigkeit ist wichtig, aber wenn du mit der richtigen Technik schneidest, kann es wesentlich langsamer sein und das Risiko ist dann fast vernachlässigbar...
Beim schneiden NIE drücken, dann geht's fast von selbst, wenn du die Tipps berücksichtigst...

Viel Glück und denk an die Tehnik, irgendwann zählt dann nur noch die Form!

2200, Mensch, da wird mir Angst und es stellt mir die Haare auf!

Gruß aus Rosenheim

Andreas
www.holzdreher.de
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Erbitte Rat bei Eibenrohling

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
erneuten Dank für die Beiträge. So bleibt das Gummi straff!

@ Gerd Hermann:
Die Schale hat einen Durchmesser von 175mm.
Spannfutter ist das Super Nova 2. Eingesetzt ist die 130mm Spannzange mit einem
Spannbereich 106 - 123mm. Der Spannzapfen an dem Werkstück hat einen
Durchmesser von 120mm und ist 12mm hoch. Ich habe folgende Spannzangen zur Auswahl:
50mm, 100mm und 130mm. Ich habe mich aus folgendem Grund für die 130mm
Spannzange entschieden:
Am Spannzapfen ist ein Riss, seitlich quer durch den Zapfen. Wie tief der geht, ist
nicht erkennbar. Da habe ich erst mal Sekundenkleber eingesetzt. Die grosse Spannzange
ist sicherer wie kleinere.

@ Heinrich (Heins):
Mit Naturrandschalen habe ich schon Erfahrungen, jedoch ist kaum ein Baum so
geformt wie Eibe. Manche Stämme sehen aus wie Kleeblätter. Entsprechend schwierig
ist die Bearbeitung wegen der Unterbrechungen im Schnitt. Bei meinem Nachbarn klappern
manchmal die Tassen im Schrank. Drechselkurse habe ich schon gemacht. Bitte schau in mein
Profil. Und ein Hilfsangebot eines Forumsmitgliedes in der Nähe liegt auch schon vor.
Wenn das nicht's wird.........

@ Juriaan:
Bei 2200 U/min läuft die Schale ruhig. Bei Werten darüber und darunter ist das nicht so.
Ich werde selbstverständlich vorsichtig mit niedrigen Drehzahlen arbeiten.

@ Andreas (Lauschkraft):
Deine Sorge ist berechtigt und verständlich. Ich werde deine Ratschläge und Befürchtungen
berücksichtigen.

Beste Grüsse aus der Mitte von Deutschland
Der Karl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Erbitte Rat bei Eibenrohling

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfrauen und Drechselmänner,
bei einem "Ausflug" in die Frühzeit meines Fotospeichers fand ich
Dokumente, die das Ende der begonnenen Arbeit zeigen.


Ich fange nochmal vorn an....der trockene Rundling
Eibenschale_02 (FILEminimizer).JPG
Eibenschale_02 (FILEminimizer).JPG (71.57 KiB) 6552 mal betrachtet

Bis hierhin habe ich mich getraut.....war damals noch nicht lange im Geschäft
Eibenschale_03 (FILEminimizer).JPG
Eibenschale_03 (FILEminimizer).JPG (67.29 KiB) 6552 mal betrachtet

Außen fertig
Eibenschale_04 (FILEminimizer).JPG
Eibenschale_04 (FILEminimizer).JPG (65.02 KiB) 6552 mal betrachtet

Ich bekam Besuch von einem erfahrenen Drechsler, der sich bereiterklärte,
die Endbearbeitung durchzuführen.


Dieses Werkzeug aus hessischer Produktion kam zum Einsatz
Eibenschale_04_1(FILEminimizer).JPG
Eibenschale_04_1(FILEminimizer).JPG (72.89 KiB) 6552 mal betrachtet

Es hat nicht lange gedauert, als ein ungewöhnliches Geräusch zu hören war.
Die folgenden Bilder erklären sich selbst.
Eibenschale_05 (FILEminimizer).JPG
Eibenschale_05 (FILEminimizer).JPG (57.1 KiB) 6552 mal betrachtet

Eibenschale_06 (FILEminimizer).JPG
Eibenschale_06 (FILEminimizer).JPG (46.33 KiB) 6552 mal betrachtet

Eibenschale_07 (FILEminimizer).JPG
Eibenschale_07 (FILEminimizer).JPG (44.9 KiB) 6552 mal betrachtet

Ich habe meinen Freund getröstet und alles unter "Erfahrung gemacht" verbucht.


Scherben bringen Glück, wird gesagt.
Eibenschale_08 (FILEminimizer).JPG
Eibenschale_08 (FILEminimizer).JPG (45.94 KiB) 6552 mal betrachtet

Aus dem unbeschädigten Bodenbereich habe ich eine flache Schale gefertigt

Eibenschale_10 (FILEminimizer).JPG
Eibenschale_10 (FILEminimizer).JPG (47.9 KiB) 6552 mal betrachtet

Eibenschale_11 (FILEminimizer).JPG
Eibenschale_11 (FILEminimizer).JPG (57.83 KiB) 6552 mal betrachtet

Eibenschale_12 (FILEminimizer).JPG
Eibenschale_12 (FILEminimizer).JPG (47.56 KiB) 6552 mal betrachtet

Freundliche Grüße aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Erbitte Rat bei Eibenrohling

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin Karl,
eine merkwurdige Drechseltechnik zeigst Du uns da...
...vor dem Drechseln segmentieren hab ich schon öfter gesehen, aber abschließend...?

Oder sollte das ein 3-D Puzzle werden?
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Erbitte Rat bei Eibenrohling

Beitrag von Hölzerkarl »

Mein lieber Bernd,
schönen Dank für deine freundliche Rückmeldung zur besonderen Schale.

Einer sieht ein Puzzle......ein anderer einen Scherbenhaufen. Geplant war was anderes.

Mein Freund hat das Drechseleisen zu schräg gehalten und dabei einen
Berg des Naturrandes erwischt.Das war der Beginn einer flachen Schale.
Es war ihm peinlich, jedoch nicht zu ändern.

Solche vergleichbaren "Vorkommnisse" hat es bei einigen von uns gegeben.
Wir sprechen jedoch nicht gern darüber und geben es nicht gern zu.


Besonders freundliche Grüße aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Erbitte Rat bei Eibenrohling

Beitrag von Hochburg »

Mein lieber Karl,

das tut mir leid wegen dem Naturrand!

Aber du hast es schon erkannt: sobald zuviel Druck auf das dünne Holz gegeben wird...den Rest kennst du bestens.

Eines habe ich beim Drechseln gelernt: Fehler zu machen ist unverzichtlich, denn genau das bringt einem weiter!

Trotzdem finde ich ist schlussendlich eine schöne Schale entstanden.

lg v.d.h.B.
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Erbitte Rat bei Eibenrohling

Beitrag von Hölzerkarl »

Lieber Roland,
besten Dank für deine trostreiche Rückantwort.

Ich stimme dir zu, dass durch Fehler auch immer eine Erfahrung gemacht wird.


Freundliche Grüße aus dem Hessenland auf die hohe Burg

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“