Wann habt ihr schlechte Späne?

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
DerKai
Beiträge: 117
Registriert: 28.03.2012 - 12:55:45
Ort: Landau

Wann habt ihr schlechte Späne?

Beitrag von DerKai »

Hallo,


ich habe zwei Schalenröhren versucht, mehrmals geschärft, die Haltung oft verändert, aber die Späne werden nicht besser und das drechseln macht so wenig Spaß.

Bild

In wie fern kann das auch am Holz, an der Baumart, ob Nass oder Trocken, warm oder kalt, liegen ?

Wann habt ihr schlechte Späne?

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Bei Querholz / Schalendrechseln habe ich das nur, wenn das Holz zu weit erkrankt/verschimmelt ist.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo
Wie die Späne beschaffen sind, ist von Holzart zu Holzart unterschiedlich.
Z. B. Ahorn lange Späne, so wie Holzwolle.
Eiche kurze Späne, krümelig.
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
stroker
Beiträge: 683
Registriert: 23.11.2011 - 23:06:00
Ort: rerik

Beitrag von stroker »

Hallo !

Kann es sein das Du im Hirnholz arbeitest ?


MfG Michael
DerKai
Beiträge: 117
Registriert: 28.03.2012 - 12:55:45
Ort: Landau

Beitrag von DerKai »

Ja, ausnahmsweise habe ich das bei dieser Schale getan.. Hat das also auch was damit zu tun!?

Ich dachte schon es läge daran, dass das nasse Holz vielleicht draußen gefroren ist..
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ja, bei Hirnholz ist das natürlich so - deshalb habe ich auch Querholz geschrieben.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
stroker
Beiträge: 683
Registriert: 23.11.2011 - 23:06:00
Ort: rerik

Beitrag von stroker »

Hallo !


Bei Hirnholz schneidest Du doch die Fasern ab wie beim rasieren den Bart.
Da können sich eigentlich keine langen Späne bilden.


MfG Michael
DerKai
Beiträge: 117
Registriert: 28.03.2012 - 12:55:45
Ort: Landau

Beitrag von DerKai »

:-L ... natürlich, das macht Sinn.. und ich hab mir schon die wildesten Theorien ausgedacht..

Also danke an alle.

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
JB 007
Beiträge: 37
Registriert: 30.06.2007 - 22:24:31
Name: Jakob Becker
Ort: Hannover

Beitrag von JB 007 »

Das hängt auch vom Werkzeug ab- Wenn ich z.B. nasses Hirnholz mit dem Ringeisen schneide, dann sieht die Späne bei mir so aus
Grüß Jakob
Bild
Sigi S.

Beitrag von Sigi S. »

He Jakob,

ist das Spaghetti-Holz? :-L :peace

Sigi
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Sigi...
das sieht man doch..


...für Spaghetti- Eis hätte er doch das falsche Eisen..Mann ..Mann



..B. :mrgreen:
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“