Dann stelle ich mich mal vor

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
rudolf_josef
Beiträge: 60
Registriert: 04.01.2012 - 14:42:00
Name: --
Ort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Dann stelle ich mich mal vor

Beitrag von rudolf_josef »

Hallo Zusammen,

nach dem ich schon eine ganze Weile mitlese und auch Anregngen gesucht und gefunden habe stelle ich mich mal vor. Ich bin 52 Jahre alt und Elektroniker. Basteln und Heinwerken tue ich schon mein ganzes Leben lang. Zum 50 sten habe ich einen Drechselkurs erhalten und seither hat es mich gepackt. Aus Zeitgründen und weil ich nicht nur ein Hobby habe drechsle ich eher in der dunklen Jahreszeit. Zuerst auf einer ELU seit ca. 8 Wochen auf einer Killinger 2000.

Meine ersten Werke sind nur mit Planscheibe entstanden. Seit ich ein Spannfutter habe geht einiges leichter.
Bild
eines meiner ersten Werke Kirsche Naturrand nass gedrechselt ca. 15cm Durchmesser

Bild
Bild
Schale Nussbaum, war noch nicht ganz trocken, hat sich daher verzogen. Durchmesser ca. 30cm. Noch auf der ELU gedrechselt, der Rohling war sicher fast so schwer wie die Drechselbank. Oberfläche gewachst, Wandstärke zwischen 10 u 15mm
Bild
Bild
Meine Zweite Dose, die erste hatte ca. 5 cm Durchmesser. Apfelbaum unt Fichte, geschliffen bis 400er Dose gewachst, Deckel mit weißer Lasur aufgehellt. Knopf ebenfalls Apfel. Durchmesser ca. 28 cm
Bild
Birke nass gedrechselt, Wandstärke ca. 7 mm Durchmesser 34cm in der Mikrowelle getrocknet, nochmals geschliffen und gewachst.

Das sind ein paar meiner Objekte, Werke möchte ich das noch nicht nennen.

Ich habe noch Kelche (nass gedrechselt) ca. 5 - 6 Versuche bis es einmal geklappt hat. Kreisel, Becher und vieles mehr. Das meiste ist verschenkt und ich habe keine Bilder gemacht. Das bereue ich heute.

Konstruktive Kritik ist erwünscht. Bitte nehmt Rücksicht, ich bin immer noch am üben.

Grüße vom Bodensee

Rudi