Dann stelle ich mich mal vor

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
rudolf_josef
Beiträge: 60
Registriert: 04.01.2012 - 14:42:00
Name: --
Ort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Dann stelle ich mich mal vor

Beitrag von rudolf_josef »

Hallo Zusammen,

nach dem ich schon eine ganze Weile mitlese und auch Anregngen gesucht und gefunden habe stelle ich mich mal vor. Ich bin 52 Jahre alt und Elektroniker. Basteln und Heinwerken tue ich schon mein ganzes Leben lang. Zum 50 sten habe ich einen Drechselkurs erhalten und seither hat es mich gepackt. Aus Zeitgründen und weil ich nicht nur ein Hobby habe drechsle ich eher in der dunklen Jahreszeit. Zuerst auf einer ELU seit ca. 8 Wochen auf einer Killinger 2000.

Meine ersten Werke sind nur mit Planscheibe entstanden. Seit ich ein Spannfutter habe geht einiges leichter.
Bild
eines meiner ersten Werke Kirsche Naturrand nass gedrechselt ca. 15cm Durchmesser

Bild
Bild
Schale Nussbaum, war noch nicht ganz trocken, hat sich daher verzogen. Durchmesser ca. 30cm. Noch auf der ELU gedrechselt, der Rohling war sicher fast so schwer wie die Drechselbank. Oberfläche gewachst, Wandstärke zwischen 10 u 15mm
Bild
Bild
Meine Zweite Dose, die erste hatte ca. 5 cm Durchmesser. Apfelbaum unt Fichte, geschliffen bis 400er Dose gewachst, Deckel mit weißer Lasur aufgehellt. Knopf ebenfalls Apfel. Durchmesser ca. 28 cm
Bild
Birke nass gedrechselt, Wandstärke ca. 7 mm Durchmesser 34cm in der Mikrowelle getrocknet, nochmals geschliffen und gewachst.

Das sind ein paar meiner Objekte, Werke möchte ich das noch nicht nennen.

Ich habe noch Kelche (nass gedrechselt) ca. 5 - 6 Versuche bis es einmal geklappt hat. Kreisel, Becher und vieles mehr. Das meiste ist verschenkt und ich habe keine Bilder gemacht. Das bereue ich heute.

Konstruktive Kritik ist erwünscht. Bitte nehmt Rücksicht, ich bin immer noch am üben.

Grüße vom Bodensee

Rudi

P.S. Alles Holz was ich bearbeitet habe war Brennholz und habe ich geschenkt bekommen.
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 615
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Beitrag von beluga »

Hallo Rudi,
das sind doch sehr viel versprechende Anfänge!
Ich hatte auch als erste richtige Drechselbank eine Elu. Darauf einen nassen Rohling von 30cm zu drechseln ist schon ein Abenteuer. Immerhin ist die kleinste Drehzahl 800 U/min! Da fängt die leichtgewichtige Maschine schnell an zu wandern. Ich habe mich auch schon mal auf das Bankbett gesetzt als Beschwerung...
Das wird mit der Killinger sicher deutlich besser.
Viel Spaß beim Drechseln wünscht weiterhin
Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Rudi,

meine Hochachtung: Für "Erste Werke" ganz prima!

Konstruktive Kritik eventüll:

Bild 2 und 3, "Nuß": Die Randgestaltung sollte klarer sein.

Bild 4 und 5, "Apfel/Fichte": Der Knauf wirkt ein bißchen verloren. Die Form der Dose könnte sich in ihm wiederholen oder spiegeln.

Insgesamt aber: Gratulation!

Helfried
Benutzeravatar
Tollkin
Beiträge: 140
Registriert: 28.04.2011 - 13:46:31
Name: --
Ort: Gärtringen

Beitrag von Tollkin »

Hallo Rudi,

das sieht doch schon sehr gut aus, für die ersten Werke! (das sah bei mir ganz anders aus :-( ).

Jedenfalls freut es mich, dass sich die Killinger bei dir munter weiterdreht und einen würdigen
Nachfolger gefunden hat.
In meinem Keller dreht es sich seit dieser Woche auch wieder (naja nicht ganz, es fehlt noch ne Kleinlichkeit). Ich hoffe es geht bald weiter und die Abstinenz endet endlich nach über 8 Wochen :re: .

Ich wünsche dir noch viel Freude an der Killinger.

LG
Raymund
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Beitrag von Badener »

Hallo Rudi,

sind wirklich schöne Sachen die du als " Erstlingswerke " uns da vorstellst. Wie sehen dann wohl die Teile aus, die auf der 2000er Killinger entstehen ? Meine ersten Sachen sind auf einer JET 1220 entstanden.Freue mich jetzt auf eine 1500er Killinger, müßte noch heute eintreffen !!!!
Dann hoffe ich geht`s richtig ab.

Gruß von der Mosel

Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“