Apfel-Schale mit Karies

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
TiPi
Beiträge: 128
Registriert: 06.02.2014 - 16:40:43
Name: --
PLZ: 12351
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Apfel-Schale mit Karies

Beitrag von TiPi »

Hallo,

bei der Hitze hier habe ich mich in den Keller verzogen und einen halben Apfelstamm bearbeitet.
Das Holz hatte mit ein Kollege beim letzten Drechsler-Treffen Mittlerer Osten geschenkt. Weiss aber nicht mehr, wer das war.

Die Risse zwischen Kern und Splint habe ich mit Holzmehl und Sekundenkleber geflickt. Ich schätze die hellen Stellen sind entstanden als das Holz stockte??

Jetzt zum Problem: als ich den Rezess gemacht habe kam eine tiefe morsche Stelle zum Vorschein.
Die Frage ist, ob ich jetzt das so lasse (Kunst :mrgreen: ) oder mit Epoxi auffülle. (noch mehr Kunst)
Den ausgebrochenen Zacken habe ich weiter ausgeschliffen.
Was meint ihr?

Durchmesser 15cm, Höhe 7,5cm Wandstärke 7mm

Bild

Bild

Bild

Kommentare, auch zur Form sind erwünscht. :danke:

Gruß aus Berlin,
Thomas
Maschinenpark zur Zeit:
Killinger KM 1500 SE
Stratos Mini E125
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Thomas,

soweit doch schön. Eventuell sieht man noch Bearbeitungsspuren außen auf Kernhöhe, kann aber auch an der Knipserei im Tageslicht hängen. Nur zu deiner Sicherheit solltest du schon schlechtes Holz nicht spreizend spannen und wenn du einen Zapfen hast prüfe den auch gut nicht das der abreißt! Der "Zacken" ist nicht schlimm, das Holz ist dermaßen (angenehm) unruhig das der nicht auffällt.

Die Form ist auch angenehm . . . . was willst du mehr. Wobei ich mit mir selber streite ob ich die "Körf" zum Boden hin nicht belassen hätte, du hast zum Boden hin den letzten cm lieber einem sichereren Stand "geopfert". Ansichtssache!

Fazit: Prima geworden!

KD
klaush
Beiträge: 108
Registriert: 18.09.2007 - 23:30:25
Name: Klaus Höing
PLZ: 75397
Ort: Simmozheim

Beitrag von klaush »

Hallo Thomas,

Schale rund um gelungen!

Natürliche "Macken" machen das Stück zum Unikat! Und wem (Kunde) nicht gefällt, soll's bleiben lassen - der nächste Kunde kommt bestimmt.
Auch die "Schieß-Scharte am Schalen-Rand ist ganz ok.
Eines hätte ich vielleicht gemacht - mit flüssigen Sekundenkleber den Riss am Kern gefixt, damit er nicht weiter reißen kann. hängt aber davon ab, wie trocken das Holz bereits ist.

Früher habe ich auch mit Kunstharz gearbeitet - mache ich jetzt nicht mehr.
1) Arbeit
2) künstlich...

Gruß
Klaus
Die Schnupftabakdose
.... der Holzwurm in diesem Gedicht von Ringelnatz ist doch super - oder?!!
Bese
Beiträge: 65
Registriert: 19.10.2008 - 17:54:12
Ort: Raguhn- Jeßnitz OT Jeßnitz

Beitrag von Bese »

Hallo Thomas

aus dem Apfelholz von mir hast was sehr schönes gemacht Die Form und die Verarbeitung
gefällt mir sehr gut. Gratulation

Gruß aus Jeßnitz

Bernd
TiPi
Beiträge: 128
Registriert: 06.02.2014 - 16:40:43
Name: --
PLZ: 12351
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TiPi »

Hallo Leute,

vielen Dank für das positive Echo. Das Holz war nicht so einfach zu verarbeiten.

Ich habe aber noch mal nachgelegt und eine zweite Schale gemacht.
Diesmal habe ich den Körf bis zum Boden belassen und die Risse im Kern gleich fixiert. Bei der ersten Schale mußte ich noch mal mit CA fixieren und nachschleifen.

Hier aber erstmal die Bilder von "Apfel zwei" natürlich wieder mit Schieß-Scharten ;-) und mehr geschlossener Form.
Durchmesser 14cm; Höhe 8cm; Finnish Schellack Politur

Bild
Bild
Bild

Feedback wie immer erwünscht.

Gruß aus Berlin,
Thomas
Maschinenpark zur Zeit:
Killinger KM 1500 SE
Stratos Mini E125
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“