Birkenzwiesel Schale

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Till
Beiträge: 56
Registriert: 04.04.2016 - 09:41:48
Name: --
PLZ: 87784
Ort: Westerheim

Birkenzwiesel Schale

Beitrag von Till »

Hallo zusammen

Gestern fertig geworden - zwar jetzt keine aufregende Formengebung - aber die erste Schale mit der ich im Großen und Ganzen zufrieden bin.
Birke, nass gedrechselt, 20cm Durchmesser und ca. 6 cm hoch.

Bild

Bild

Ich habe auch hier wieder den Fall, dass an der Außenseite die Hirnholzseiten wesentlich dunkler sind als innen- wie kommt so etwas?

Viele Grüße
Till


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Sind die Stirnholzseiten gleich glatt?
Ich sehe aussen noch Schleifspuren. Das könnte den Unterschied machen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
dertampon
Beiträge: 230
Registriert: 05.05.2015 - 09:38:59
Name: Oliver Baumann
PLZ: 76307
Ort: Karlsbad

Beitrag von dertampon »

Hallo Till,
Ich habe das auch schon bei meinem Apfel beobachtet, wenn du batschnasses Holz drechselst verändert das die Farbe wenige Tage nach dem Bearbeiten,
ist es dann trocken und du überdrehst oder schleifst es nochmal, gleicht sich die Farbe wieder an und es wird meist heller. ;-)
lg
Olli
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“