Schiefes Buchenbäumchen

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Buddeline
Beiträge: 335
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Schiefes Buchenbäumchen

Beitrag von Buddeline »

Guten Abend aus Hamburg!

Da mir mein zweites exzentrisches Bäumchen halbwegs gut gelungen ist, (über das Erste reden wir lieber nicht) wie ich finde, wollte ich es euch nicht vorenthalten.

Bild

Bild

Bild

Das Holz ist vom Brennholzstapel gerettet, gestockte Buche aus der schönen Uckermark.

Höhe ca. 11cm, grösster Durchmesser ca. 5cm.

Schönen Abend wünscht
Katharina
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

Hallo,
mir gefällts sehr gut! Die Form folgt dem Holz sehr gut (die spannende Seite nach oben). Sieht schon nach Fleißarbeit aus bei soviel umspannen ^^
Wie ging das schleifen? Hast du das direkt nach dem fertigstellen jedes "Stockwerks" gemacht?

Viele Grüße

Loni
Buddeline
Beiträge: 335
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Beitrag von Buddeline »

Hallo Loni!

Danke.

Ja, das Schleifen erfolgt direkt nach dem Drechseln jeder einzelnen Ebene. Wobei das Schleifen das Einfachste an der ganzen Arbeit war.
Unten (also an der Motorseite) hatte ich drei Punkte zum Spannen. Oben an der Spitze waren es sechs Punkte.

Grüße Katharina
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

hey nochmal,
hast du zufällig davon Fotos oder eine genauere Beschreibung? Kann mir darunter grade noch nicht so richtig was vorstellen ^^

Viele Grüße

Loni
Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 225
Registriert: 16.07.2010 - 01:33:17
Name: --
PLZ: 28865
Ort: Lilienthal

Beitrag von Ralph42 »

Hallo Katharina,

das Bäumchen hast Du ja prima hinbekommen. Beidseitig zu versetzten hatte ich auch schon gemacht, aber noch nicht so extrem wie Du es probiert hast. Aber das Ergebnis gefällt mir.

Da war der letzte Stammtisch ja zu etwas gut :-).

Viele Grüße,

Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)
Buddeline
Beiträge: 335
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Beitrag von Buddeline »

Moin Loni, moin Ralph!

Ihr habt ne PN bzw. Mail.

Viel Spaß beim Nachdrechseln

Katharina
Drehwurm3582
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2018 - 21:37:28
Ort: Flintbek

Beitrag von Drehwurm3582 »

Wie geht denn sowas😳
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Drehwurm3582 hat geschrieben:
Wie geht denn sowas😳
Moin,

hier gibts schon mal Hinweise:
viewtopic.php?t=37047#top
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Buddeline
Beiträge: 335
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Beitrag von Buddeline »

Hallo Drehwurm!

Hier gibt es auch noch Hinweise zum exzentrischen Drechseln.

viewtopic.php?t=15309

Mein Bäumchen habe ich zwischen den Spitzen gedrechselt. es ist schon die etwas fortgeschrittene Variante, wo man an beiden Seiten (Mitnehmer und mitlaufende Körnerspitze) das Stück Holz gleichzeitig umspannt. Dazu zeichnest du auf die beiden Stirnflächen des Rohlings eine Mittellinie und platzierst in Abstand von max. 5mm vier bis fünf Bohrungen.

Nun drechselst du den ersten Wirbel, bzw. zuerst natürlich den Stamm komplett fertig inklusive Schleifen. Nun spannst du entweder nur an der Seite der Mitlaufenden Körnerspitze ein Loch weiter um. oder aber gleich auf beiden Seiten. Drechselst wieder einen Wirbel fertig, inklusive schleifen. Anschliessend umspannen. usw.

Ich hoffe, es ist ein wenig verständlich erklärt.

Grüße
Katharina
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“