Erste Schale aus Ilex ist fertig

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Erste Schale aus Ilex ist fertig

Beitrag von rkfoto »

Hallo liebe Drechselfreunde,

meine erste Schale aus Ilex (Stechpalme) ist fertig geworden. Angefangen mit dem Schruppen habe ich bei Joschone (Josef Schoppe). Er hat mir die ersten Techniken beigebracht und wir haben diese Schale bei ihm zu Hause vorgedrechselt. Für mich ist er ein gut erklärender Drechsel Spezialist. Nochmals danke für seine Hilfe.
Dann sagte er zu mir, diese nimmst Du jetzt mit nach Hause und drechselst sie fertig.
Das ist nun daraus geworden. Ich freue mich natürlich auf alle Kommentare von euch.

Die Schale ist aus Ilex (Stechpalme), hat einen Durchmesser von 20cm und eine Höhe von 7,5cm.
Die Wanddicke beträgt 7mm. Wie ist diese gelungen?

Viele Grüße von Ralph

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Re: Ilex

Beitrag von rkfoto »

Hallo Leo,
danke für deine Antwort.
Gruß Ralph
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM »

Hallo Ralph,

die Form finde ich schon sehr gelungen.
Auch ,dass du schon den Zapfen abgedrechselt hast.Das konnte ich am Anfang noch nicht.
Hast du die Schale geschliffen?
Mit welcher Drehzahl hast du gearbeitet?
Meine war bei den ersten Schalen viel zu hoch.
Besser kleinere Drehzahl, eine immer wieder geschärfte Röhre und eine entspannte Haltung bei wenig Vorschub, bringen dich dann Stück für Stück näher ans Ziel.
P.s. Und bis dahin hilft gutes Schleifpapier von 80 bis 400 auf Flex,Bohrmaschine und Co.
Schleifen mit rechts linkslauf!
Und lass dich immer wieder von erfahrenen Drechslern überprüfen.
Manchmal ist es der falsche Anschliff oder einfach nur die falsche Haltung der Röhre,die einen verzeifeln lassen.

Weiter so!
Gruß Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4831
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Erste Schale aus Ilex ist fertig

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Ralph,
wer so wie du die Möglichkeit hat, einen erfahrenen Drechsler zu besuchen,
der sollte alles stehen und liegen lassen und zu ihm eilen. Da lernt man viel
und ist auf dem Heimweg schlauer als auf dem Hinweg.

Die Form der Schale ist perfekt. Wie Dirk geschrieben hat, könnte die Oberfläche
noch optimiert werden. Bei jeder Schale bewegst du dich ein Stück weiter
und lernst dazu.

Ilex in dieser Dimension ist selten. Hast du die Oberfläche schon behandelt?
Wenn ja, was hast du genommen? Oder soll alles so bleiben, wie es ist?
Ilex (Stechpalme) kann man auch unbehandelt lassen.

Freundliche Grüße aus derm Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Dirk,
ich hätte vielleicht noch etwas mehr schleifen sollen, so das die Oberfläche noch feiner wird. Kann man die Schale auch mit Klarlack versiegeln, oder macht man das normalerweise nicht?

Gruß Ralph
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Re: Erste Schale aus Ilex ist fertig

Beitrag von rkfoto »

Hallo Karl,
im Moment ist die Schale noch unbehandelt, gerne würde ich aber die feine Maserung durchkommen lassen, weiß, aber nicht mit welchen Mitteln ich das erreichen kann.

Gibt es dazu eine Möglichkeit? Die Schale ist aber auch noch feucht. Sollte ich diese erst trocknen lassen, bevor ich die Oberfläche mit welchen Mitteln auch immer, behandele?

Gruß Ralph
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM »

Hallo Ralph,

Als erstes würde ich die Schale noch einmal komplett schleifen.Das bekommst du später nicht mehr so einfach hin.
Wenn das Holz noch recht feucht ist, einfach die Oberfläche vor dem Schleifen trocken fönen.
Dann setzt sich das Schleifpapier nicht so zu.
Ich habe meine Schalen bisher direkt auf der Maschine geölt und dann mit den Drechselspänen bei laufender Bank poliert. Eine Handvoll Späne in die Hand und ans Holz drücken. Aber nur die Späne des gedrechselten Stücks nehmen. Meines Wissens bekommt die Schale von den eigenen Spänen keine Kratzer.
Nach dem trocknen dann mit Schleifflies von Hand nachschleifen und nochmals ölen.
Ich komme mit Danishoil sehr gut zurecht.
Bei fast trockenen Schüsseln nehme ich in letzter Zeit Bienenwax. Das ist mit Terpentin versetzt und du bekommst eine herrlich glänzende und glatte Oberfläche.
Aber das Thema Oberflächenbehandlung scheidet die Geister. Da gibt es tausend Meinungen und Ansichten.
Ich würde auch dem Vorschlag von Karl folgen. Alle Kollegen die ich bisher kennengelernt habe, gehen sehr offen mit Ihren Erfahrungen um und geben gerne Hilfestellung.
Diese Jahr haben mich Ben Bollinger und Gerd Herrmann in der Mangel gehabt und heute, fast ein Dreivierteljahr später habe ich die beiden beim Schleifen jeder Schüssel im Rücken...... Und schleife dann alles noch einmal. Dafür bin ich den beiden wirklich dankbar, denn meine Arbeiten haben durch Ihre Hinweise auf nahezu jeden Kratzer bei der damals vorgestellten Schüssel, einen deutlichen Qualitätssprung erfahren. Und ich weiß, dass ich trotzdem noch einen langen Weg vor mir habe. Aber das ist aus meiner Sicht auch das schöne daran. Die Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln, werden mir bei diesem Hobby nicht ausgehen.

Dennoch würde ich an Deiner Stelle auch ein paar Drechselkurse besuchen.

Grüße aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4831
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Erste Schale aus Ilex ist fertig

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Ralph,
aus Ilex (Stechpalme) habe ich bisher zwei Dosen hergestellt.

Dose 1
Bild

Das Holz sollte behandelt werden und hell bleiben. Viele Hölzer werden durch
die Behandlung der Oberfläche schöner, jedoch ist das nicht immer so.

Nach einem Tip verwendete ich dieses Öl
Bild

Helle Reste findet man in den Poren des Holzes (siehe Foto). Weil das Holz sehr
dicht ist, hatte ich den Eindruck, dass das Öl nicht eingezogen ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei der zweiten Dose habe ich nichts gemacht, nur fein geschliffen. Die Oberfläche ist glatt wie ein .......
.... ihr wisst schon.

Bild

Wenn du dich auf die sichere Seite bewegen möchtest, dann teste ein Oberflächenmittel
auf einem Restholz. Die Schale könntest du auch unbehandelt lassen. Du hast die Wahl.

Freundliche Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Re: Erste Schale aus Ilex ist fertig

Beitrag von rkfoto »

Hallo Karl,
danke für deinen Kommentar, ja bei der Oberflächenbehandlung scheiden sich die Geister. Es gibt eine Menge Meinungen darüber und jeder macht es ein bißchen anders.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Dirk,
zunächst möchte ich mich erst einmal für deinen ausführlichen Bericht in Sachen Oberflächenbehandlung bedanken. Ich habe auch schon mehrere Sachen ausprobiert, aber zu einem richtig tollen Ergebnis bin ich noch nicht gekommen.
Werde jetzt mal deine Variante testen. Kann ich die Schale auch mit Klarlack einsprühen, weil ich gerne eine hochglänzende Oberfläche haben möchte?

Gruß Ralph
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM »

Hallo Ralph,

Klarlack kannst du erst nach kompletter Trocknung nehmen.
Raten würde ich es dir nicht.
Da nimm lieber Bienenwax oder so etwas.
Hochglänzende Oberflächen entlarven jeden noch so kleinen Fehler.
Auch Schleifspuren werden dann erst so richtig sichtbar.
An Deiner Stelle würde ich mit Hochglanzoberflächen daher noch ein wenig warten.
Gruß Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Dirk,
danke für den Tipp.

Gruß Ralph.
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“