Hallo Drechselfreunde.
Am Dienstag den 23.07.2019 wird das Forum vormittags nicht erreichbar sein.
Es wird in dieser Zeit ein Update durchgeführt.

Vielen Dank für Eurer Verständnis!

Schlagschatten

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Roosenholz
Beiträge: 138
Registriert: 04.08.2017 - 14:10:39
Ort: CH-Hedingen
  ---
Kontaktdaten:

Schlagschatten

Beitrag von Roosenholz » 25.11.2017 - 22:42:43

Hallo
Ich drechsle gerne mit Astholz oder mit verleimten Holz (verschiedene Holzarten).

Nun wirft mir der Ast eine Art "Schlagschatten". Sowohl beim Drechseln als auch beim schleifen.
Ich kenne kein besseres Wort, ev. benutzt ihr ein anderes.

Ich habe versucht schneller zu drehen, habe versucht mit weniger Druck zu drechseln.. alles nützt nichts, spätestens beim polieren passiert es und ich habe diese Spur hinter dem härteren Holzstück.
Beim Drechseln gibt es den Schatten nur hinter dem Ast, beim Polieren (linksdrehen) dann leider auch noch auf die andere Seite.

Was soll ich machen?

Hier ein Detailfoto als Beispiel.
Bild
Gruss von Jacqueline

Unsere Webseiten: aemtlerpc.ch (Beruf) und ramblingrose.ch (reisen, Hobbies)

M00REICHI
Beiträge: 166
Registriert: 23.12.2013 - 13:20:57
Name: Vorname Nachname
Ort: Altmannstein
  ---

Beitrag von M00REICHI » 25.11.2017 - 23:06:28

Hallo ihr zwei,

versucht mal bei stehender Maschine mit nem Pad zu schleifen oder von Hand.
Die Maserung beim Ast ist ja eigentlich Hirnholz.
Scharfes Werkzeug benutzen.
Und wenn man z. B. mit nem Vlies poliert, kann es auch wieder zu ausrissen kommen.

MfG Michael

Benutzeravatar
Roosenholz
Beiträge: 138
Registriert: 04.08.2017 - 14:10:39
Ort: CH-Hedingen
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von Roosenholz » 25.11.2017 - 23:54:14

Ja, an der Schärfe des Werkzeugs könnten wir noch arbeiten - danke.

Das mit dem Pad und im Stehen schleifen haben wir tatsächlich gemacht, das bringt einiges wieder ins Lot.
Gruss von Jacqueline

Unsere Webseiten: aemtlerpc.ch (Beruf) und ramblingrose.ch (reisen, Hobbies)

Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“