HI! Meine erste Schale in Kombi mit einer Anfängerfrage

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Nicolas
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2018 - 19:30:20
Ort: Hamburg
Kontaktdaten:

HI! Meine erste Schale in Kombi mit einer Anfängerfrage

Beitrag von Nicolas »

Hi,
ich heiße Nico, wohne in Hamburg Ottensen und ich besitze seit Kurzem eine kleine Drechselbank.
Heute habe ich meine erste kleine Schale aus einem trockenen Stück Eiche gedrechselt und wollte Euch diese nicht vorenthalten.

Ich habe direkt eine kleine Anfängerfrage für Stadtbewohner:
Wo kann ich trockenes Holz bestellen, im Idealfall als Rohling (rund) und mit einer Stärke von mehr als 8cm?
Ja ich weiß, am besten direkt frisch fürs kleine Geld und selber trocknen, dafür fehlt mir aber schlicht der Platz. Hier in Hamburg ist jeder Quadratmeter sauteuer. :-)
In der Bucht oder bei sonstigen Versandhäusern scheint 8cm das Maximum zu sein, ich würde aber gerne Schalen mit einer Höhe von 10 oder 12 cm drechseln.

Ansonsten bin ich für allerlei Kritik offen und freue mich auf viele schöne Inspirationen hier im Forum.

Ahoi

Nico


Bild

Bild
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Das mit den 8cm hängt sicher mit den üblichen Bohlenstärken zusammen.
Deshalb schneiden sich die meisten Drechsler Ihre Rohlinge selbst aus Stammstücken.
Wenn Du jetzt sofort was rundes trockenes willst, dann kannst Du zu Cropp nach Harburg
fahren und wirst unter Umständen etwas ärmer...
...oder Du kommst mich in der Heide besuchen und wir stöbern durch mein Lager.
Ich will für das eine oder andere Stück auch Geld, werde aber fair bleiben.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Hi,

auch in Flensburg könntest du dir, bei mir, etwas Holz abholen. Ist aber sicher nicht ganz trocken.
Wenn du gleich loslegen willst würde ich auch zu Kropp fahren!

Du kannst auch die Tischler in HH abklappern aber über 8 cm kommst du da wahrscheinlich nicht...
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Grünholzdrechseln

Beitrag von SteffenM »

Hallo Nico,

du kannst auch frisches Holz verwenden. Wahlweise drechselst du die Schalen vor und lässt den Rohling trocknen (Mikrowelle?) oder du drehst sie aus dem Grünholz fertig und schaust dir an, was damit passiert.
Das funktioniert sehr gut und bei wenigen Millimetern Wandstärke sollte es auch keine Trocknungsrisse geben.

Schöne Grüße und viel Erfolg!
Steffen
Nicolas
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2018 - 19:30:20
Ort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicolas »

Hallo Bernd und Markus,
danke! Ich werde dann bei Zeiten mal bei Cropp vorbei schauen.
Gerne komme ich aber nochmal auf Euer Angebot zurück und werde Euch dann im Zweifel direkt noch einmal kontaktieren.

@Steffen:
Mein Problem ist, ich bekomme hier in der Stadt auch nasses Holz zur sehr schwer, oder mir fehlen einfach die richtigen Kontakte. Aber danke, wenn ich grünes bekomme, dann werde ichs mal testen.
Zwack
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2017 - 18:03:00
Name: Christoph
PLZ: 87746
Ort: Erkheim

Beitrag von Zwack »

nach dem ersten Herbststurm sollte Bruchholz kein Problem sein - frag einfach mal bei der Stadt/Bauhof etc nach.
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“