Erste Woche an der Drechselbank

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Luthier
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2018 - 11:32:21
Ort: Müllheim
Kontaktdaten:

Erste Woche an der Drechselbank

Beitrag von Luthier »

Hallo zusammen,

nach dem ich nun meine Drechselbank seit ca. 1 Woche betriebsbereit habe, habe ich mir gleich mal eine Übungsaufgabe gestellt.
Ich wollte meine Werkzeuge alle einmal zum Einsatz bringen und ein paar Techniken ausprobieren die mir bei anderen Drechsler in Auge gefallen sind.

Der Fokus lag also auf dem Weg und nicht auf dem Ziel!
Vielleicht hätte ich mit einem simpleren Projekt starten sollen, aber so bin ich halt ;-) .

An Ermangelung an genügend größen Holzstücken habe ich mir einfach aus meiner Restholzkiste (Gitarrenbau) einen Block zusammengeleimt.

Vielleiche nicht gerade Anfänger geignet aber es gab Nussbaum, Riegelahorn und Weißbuche!

Das ist das Ergebnis!

Ich stelle das Bild hier rein, da ich es meiner Frau ja nicht zeigen kann! Weihnachten rückt näher :-L :-L .

Bin für jeden Lob und Tadel offen!

Probleme hatte ich mit dem Flachmeißel beim Schlichten nach dem Schruppen und mit meinen Schalenröhren, ich glaube der Werksanschliff (Geometrie) ist nicht wirklich gut!Bild
Grüße Markus
Spänemacher
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2015 - 11:11:42
Ort: Bahlingen

Beitrag von Spänemacher »

Ich würde gerne was sagen dazu, aber mir fehlen die Worte! :klatsch:
Bitte noch mehr Bilder mit anderen Ansichten.
Griasli Thomas
Luthier
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2018 - 11:32:21
Ort: Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Luthier »

Hallo Thomas,

gerne!

Übrigens die Brandringe auf der Seite habe ich gemacht um die Leimfugen zu kaschieren!

Bild
Bild
Bild
Grüße Markus
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

!

Beitrag von Brennholzveredler »

Nach meinem Dafürhalten ist das Objekt sauber verarbeitet und lässt für die Zukunft Einiges von dir erwarten!
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Claudius Rufle
Beiträge: 143
Registriert: 01.10.2016 - 16:52:42
Name: --
Ort: Rheinfelden

Beitrag von Claudius Rufle »

Hallo Markus,
nachträglich noch herzlich willkommen im Forum. Zu deinem ersten Werk kann ich nur sagen prima.
Schöne Grüße aus Rheinfelden
Claudius :klatsch:
Luthier
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2018 - 11:32:21
Ort: Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Luthier »

Hallo Claudius,
Dankeschön.
Rheinfelden, na wer weiß für was das noch gut ist.
Schönen Feiertag noch!
Grüße Markus
Spänemacher
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2015 - 11:11:42
Ort: Bahlingen

Beitrag von Spänemacher »

Danke für die weiteren Bilder.
Sieht gut aus, das mit den verschiedenen Farben bzw. Hölzern muss ich auch mal probieren.
Griasli Thomas
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 287
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Markus,
ein echter Hingucker ist Dir da gelungen. Glückwunsch! :klatsch:
schöne Holzauswahl und interessantes Design. Die Verarbeitung gefällt mir auch sehr gut.
Trotzdem eine Frage: was zeichnet sich denn da am Boden (innen) für ein Kreis ab? Hast Du einen Stöpsel eingeleimt oder ist das eine optische Täuschung?

(Mir isses jedenfalls schon mal passiert, dass ich bei einer Schale den Boden durchgedrechselt habe. Da sie zu schade zum Wegschmeißen war, habe ich einen Stöpsel einkleben müssen.)
Wir freuen uns schon auf weitere Projekte von Dir.

Grüße aus der Oberlausitz
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Das sieht doch schon sehr gelungen aus. :maintor1:

Man sieht das du vom Gitarrenbau schöne Oberflächen gewohnt bist. :prost:

Was mich ein bisschen stört sind die Brandringe auf der Oberseite. Da werden
sich alle Krümel und Reste drin sammeln. Schwer zu reinigen.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Luthier
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2018 - 11:32:21
Ort: Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Luthier »

Hallo Jürgen,
das in der Mitte ist die Leimfuge.
Ich habe Titebond II verwendet.
Hätte ich Haut- oder Knochenleim verwendet hätte man die Fuge nicht so deutlich gesehen, da ist meine langjährige Erfahrung aus dem Gitarrenbau!


Hallo Frank,
ich werde gleich noch einen Rillenwischer drechseln :-L
ein Konuswischer steht ja auch schon auf dem Programm!

Danke Euch!
Grüße Markus
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1551
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Markus

Ich bin nicht so ein Fan von verleimtem Holz, aber dieses Objekt gefällt mir sehr gut.
Die Ringe auf der Oberseite hätte ich auch weggelassen, dann käme die Maserung des Holzes besser zur Geltung.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 287
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo,
so unterschiedlich sind die Geschmäcker :-)
Mir gefallen die Rillen, da sie die Wandstärke optisch unterbrechen. Praktisch nützlich sind sie natürlich nicht.
@Markus: als ich auf "Absenden" geklickt hatte, kam ich mir selber auch (erst) der Gedanke mit der Leimfuge.
Gruß
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“