Stabilisiertes Holz wird schwarz beim schleifen

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Sebastian@15MioBC
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2018 - 13:02:02
Ort: Odenthal
Kontaktdaten:

Stabilisiertes Holz wird schwarz beim schleifen

Beitrag von Sebastian@15MioBC »

Hallo zusammen,

ich habe mit Acryl Holz stabilisiert und scheiter gerade beim Schleifen. Es verfärbt sich schwarz. Kann es sein, dass es durch die Reibungshitze schwarz wird? Das Holz ich eigentlich Tabackbraun.

Über jede Art von Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Sebastian
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Beitrag von SteffenM »

Hallo Sebastian,

mit stabilisiertem Holz habe ich noch nicht gearbeitet, aber Kunststoffe sind definitiv klebriger als Holz - insbesondere wenn sie warm sind. Insofern klingt deine Vermutung mit der Reibungshitze am plausibelsten.

Probier mal, ob du mit weniger Druck, Drehzahl und kreisenden Bewegungen dein Problem gelöst bekommst. Wenn nicht, muss es eine andere Ursache geben (z.B. verschmutzes Schleifzeug oder irgendein metallischer Abrieb).

Ich wünsche dir Viel Erfolg!
Steffen
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Hallo Sebastian,

ein stabilisiertes Holz ist immer etwas dunkler, so als wäre es naß.
D.h. aus deinem Tabakbraun wird schon eher Schokolade.
Wenn es zu heiß wird beim schleifen kann es auch mal schmieren, dann wird die Farbe noch verwaschener.

Versuch 1 schleifen mit nur leichtem Druck, Schleifmaterial ständig bewegen
Versuch 2 Schleifmaterial annässen
beides sollte bessere Ergebnisse bringen.

Andere Möglichkeiten sind:
dein Holz (Braunkohle) läßt sich gar nicht gescheit stabilisieren,
oder zu wenig Vacuum,
oder zu wenig/ zu kurze Vacuum Zyklen,
oder zu niedrige Temperatur beim backen
oder, oder, oder

Für mehr Ratschäge fehlt mehr Info.
Spaß und Späne©
Gerhard
Sebastian@15MioBC
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2018 - 13:02:02
Ort: Odenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian@15MioBC »

Lieber Gerhard und Steffen,

es hat geklappt! :O)) Der Tellerschleifer ist einfach viel zu schnell und dadurch verbrennt wohl die Oberfläche.

Nun per Hand geschliffen sieht das Holz (keine Braunkohle) perfekt aus. Und mit Acryl wird es kein bisschen dunkler. Das ist sehr gut.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Beitrag von SteffenM »

Hallo Sebastian,

es freut mich, dass dein Problem so leicht zu lösen war. Ich nutze auch einen Tellerschleifer, den ich mir bei Bedarf an die Drechselbank stecke. Bei niedrigster Drehzahl ist mir da noch nichts verbrannt.

Stelle mal bitte ein Bild rein, wenn dein Werk vollendet ist.

Schöne Grüße
Steffen
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“