erste Drechselversuche

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

erste Drechselversuche

Beitrag von moin herbert »

Hallo
hier möchte ich mal meine ersten Drechselversuche vorstellen und eure Meinung dazu hören.
Egal ob positive oder negative Berichte, ich bin für alles dankbar.
Bei negativen Berichten könnten aber auch Tipps dabei sein wie man es besser machen könnte.

Viele Grüße
Herbert

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1551
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Herbert

Herzlich willkommen im Forum!
Zu deinen Schreibern: Meiner Meinung nach passen bei beiden Schreibern Ober- und Unterteil nicht zusammen. Ich mache meine Schreiber weniger bauchig oder sogar ganz gerade.
Beim Teelicht würde ich den Glaseinsatz etwas tiefer versenken, so dass dieser gerade so hoch wie das Holz ist. Bei der Form bin ich eher für einfache durchgehende Linien.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Herbert,

in einem anderem Thread schreibst Du das Du keinerlei Erfahrung im Drechseln hast und suchst einen Kurs. Passt irgendwie nicht ganz zusammen.
viewtopic.php?t=51896 hier präsentierst Du Stifte ?
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Schnedo an.

Gruß Robert
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Beitrag von moin herbert »

Hallo
vielen Dank für die Nachrichten. Die Kritik kann ich voll und ganz verstehen.
Da dieses meine ersten Drechselteile sind, habe ich etwas ausprobiert und daher kam die Form des Kerzenständers zustande.
Ich bin richtig stolz auf meine ersten Stücke, werde aber in Sachen Form gerne an die Anregungen denken, da ich normalerweise auch das schlichtere und saubere Arbeiten bevorzuge.

Viele Grüße

Herbert
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Herbert,

schau dir mal die Striche auf dem Bild unten an.

Bei jedem roten Strich siehst du das du zu tief bist, also unterhalb der Metallteile oder das du dir einen Knick (linker roter Strich) eingebaut hast. Den flüssigen Schwung (unter Drechslern gerne auch "die Körf" genannt) ist nicht schön. Am blauen Strich scheint es zu dick zu sein, der Anschluss ans Metall hapert. Aber bitte bedenke: Das ist für den ersten Stift trotzdem ein prima Ergebnis.

Tipp: Mache die letzte Spanabnahme mit dem Meissel, dann wird "die Körf" auch schön rund, fast von alleine. Als Anfängen kann man da auch mal das Schleifleinen statt des Meissels nehmen, das geht auch. Als Notlösung.

Bild

Weiter so meint: KD
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Beitrag von moin herbert »

Hallo
vielen Dank für deine Meinung
du hast vollkommen Recht und es ist auch gut von dir mich offen darauf hinzuweisen. Ich werde bei meinem nächsten Schreiber besonders darauf achten und hoffe ich kann dann ein besseres Ergebnis präsentieren

Gruß Herbert :danke:
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: erste Drechselversuche

Beitrag von moin herbert »

Hallo
ich habe von einem Bekannten ein Stück gestockte Birke bekommen und da ist mir nichts anderes eingefallen.
Mit dem Rest werde ich mich an Schreiber und Schlüsselanhänger versuchen.
Gruß
Herbert
Dateianhänge
IMG_2804.JPG
IMG_2804.JPG (14.73 KiB) 6626 mal betrachtet
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: erste Drechselversuche

Beitrag von Oglinchen »

Hallo Herbert
Der linke Ständer ist etwas überladen mit dem Knubbel oben und dem Ring. Auch passt der Fuss nicht, Form und Holz.
Der rechte sieht schon besser aus, den Ring nur etwas weiter oben machen. Aufteilung ca 5/8 zu 3/8 der Länge.

Oberflächenmässig ist nicht viel zu erkennen, scheint aber gut zu sein.

Jetzt ist mir auch eingefallen was ich vergessen hatte :re: ich vergass dir eine Antwort zu schicken.
Gruss Uwe
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: erste Drechselversuche

Beitrag von moin herbert »

Hallo Uwe
wie schaut es aus wenn ich den Fuß dunkel absetze? Dann dürfte es doch optisch besser sein, oder was meinst du?

Gruß Herbert
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: erste Drechselversuche

Beitrag von moin herbert »

Hallo
habe mich mal an einen Eierbecher gewagt
die Technik ist noch nicht optimal und bedarf noch viel Übung

Gruß
Herbert

IMG_2806.JPG
IMG_2806.JPG (61.16 KiB) 6181 mal betrachtet
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: erste Drechselversuche

Beitrag von Oglinchen »

Huhu Herbert
wie schon geschrieben, innen mit einem Ei testen das es nicht wackelt.
Und am Fuss einen schönen Radius als Übergang, der Knick und die Ecke find ich nicht s schön.
Gruss Uwe
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: erste Drechselversuche

Beitrag von moin herbert »

Hallo
vielen Dank für Deine Antwort. Die Kugelschreiber waren eigentlich meine ersten Drechselversuche und ich war fürs erste zufrieden.
Das mit dem Kerzenständer ist mir erst aufgefallen, als das Foto schon hochgeladen war. Hatte als Unterlage eine Rechnung von Dictum genommen. Müsste mal nachfragen, ob man hierfür vielleicht etwas bekommen könnte ;-)
Als nächstes möchte ich mich an eine Schale heranwagen, wobei ich mit dem Querholzdrechseln noch meine Probleme habe.

Viele Grüße
Herbert :danke:
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: erste Drechselversuche

Beitrag von moin herbert »

Hallo
meine erste Schale. Bin noch am Testen und Ausprobieren.

Gruß
Herbert

IMG_2808.JPG
IMG_2808.JPG (64.36 KiB) 5216 mal betrachtet
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: erste Drechselversuche

Beitrag von GentleTurn »

Moin moin herbert,

erste Schale? Aber hallo! :klatsch: Manche möge ja keine zusätzliche
Farbe am / im Holz. Mir gefällt das und diese Technik habe ich auch auf
einer ToDo-Liste. Weiterhin viel Erfolg und laß' mehr von Deinen Werken sehen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: erste Drechselversuche

Beitrag von moin herbert »

Hallo
mein erster Pilz aus gestockter Birke

Gruß
Herbert
IMG_2826.JPG
IMG_2826.JPG (13.42 KiB) 4773 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“