Ausfransungen/Ausrisse

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Ausfransungen/Ausrisse

Beitrag von Beavis165 »

Hallo liebe Gemeinde,

habe gerade die Kreisel für mich entdeckt und benutze trockene Ahornkantel als Rohlinge.

Mit dem glätten des Stiels habe ich zwar noch etwas Probleme, aber hauptsächlich habe ich Probleme mit Ausrissen bei dem Rändern, wenn ich ganz spitze Kegel zur verzierung mache. Ob mir vielleicht auf anhieb jemand sagen kann, wo der Fehler liegen könnte?

Benutze eine 13mm Crown EcoLine Formröhre. Scharf ist sie.


20190201_110434.jpg
20190201_110434.jpg (41.9 KiB) 5633 mal betrachtet


Gruß

Christian
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Ausfransungen/Ausrisse

Beitrag von hawokle »

Hallo Christian,
vermutlich ist deine Röhre doch nicht so scharf, oder die Drehzahl ist zu gering, oder das Holz zu porös,
dem Stiel nach zu urteilen, vibriert er beim drehen, oder er läuft unrund ...
ich pers. benutze bei solchen Dingen einen spitzen Schaber, um auch gut ins tiefe Eck zu kommen ….
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Re: Ausfransungen/Ausrisse

Beitrag von Beavis165 »

Die Röhre ist wirklich scharf. Die Drehzahl habe ich etwas niedrig, bei ca 700upm.
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Ausfransungen/Ausrisse

Beitrag von schwede »

Servus Christian,

Wenn der Kreisel nicht mehr als 50mm Durchmesser hat verträgt er auch 2000U/min....
Ohne deine Drehbank zu kennen, ist das natürlich eine gewagte Aussage.....
Versuche einfach die Drehzahl langsam zu steigern.
Solange die Bank ruhig bleibt dabei, ist alles gut!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Re: Ausfransungen/Ausrisse

Beitrag von Beavis165 »

Ich drechsel auf einer kleinen Holzmann D460FXL. Ich versuche einmal, die Drehzahl zu steigern. Falls es dabei dann noch Probleme gibt, schreib ichs.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Christian
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Ausfransungen/Ausrisse

Beitrag von Rainer Wächter »

Moin,
wie ist denn der Rohling eingespannt?
Arbeitest Du evtl. im Querholz?
Das würde die Ausrisse erklären.


Gruß,
Rainer
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Ausfransungen/Ausrisse

Beitrag von hawokle »

Hallo, Rainer Wächter,
halte dies nicht für eine Dumme Frage:
Was verstehst du unter Querholz …
Ich pers. kenne nur Hirnholz sowie Längsholz ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Redhouse
Beiträge: 52
Registriert: 31.12.2017 - 00:13:56
Ort: Leutkirch

Re: Ausfransungen/Ausrisse

Beitrag von Redhouse »

nach meinem Verständnis:

Längsholz-> das Herz des Stammes ist in Richtung Spindel - Pinole aufgespannt
Querholz-> das Herz des Stammes ist quer zur Drechselbank aufgespannt
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: Ausfransungen/Ausrisse

Beitrag von Eisbär »

Hallo Hans-Wolfgang,

ich geh mal davon aus, daß Du nur kurzfristig auf dem Schlauch gestanden bist :peace .

Zum Querholz geht´s hier über Glasholz (den gibt auch wirklich :mrgreen: ) und gleichzeitig zum Problem von Christian:

viewtopic.php?p=362696#p362696

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Ausfransungen/Ausrisse

Beitrag von Rainer Wächter »

@ Hans-Wolfgang
Am Beispiel Kreisel:
Längsholz/Hirnholz: Die Holzfasern laufen parallel zur Drehachse des Kreisels.
Querholz: Die Holzfasern queren die Kreiselachse im (ca.) 90° Winkel.

Letzeres wäre für den gezeigten Kreisel doppelt schlecht.
1. Arbeitet man gegen die Faser
2. Bricht der Kreiselstiel leicht ab

Gruß,
Rainer
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Ausfransungen/Ausrisse

Beitrag von hawokle »

Hallo Rainer Wächter,
sowie alle Danachschreibenden:
Letzeres wäre für den gezeigten Kreisel doppelt schlecht.
1. Arbeitet man gegen die Faser
2. Bricht der Kreiselstiel leicht ab
Nur eine kurze Anmerkung von mir:
Ich wäre ein miserabler Schreiner, bzw. ein noch schlechterer Ausbilder/Betriebsleiter gewesen,
darüber nicht Bescheid zu wissen, jedoch beim Drechseln ist/war mir der Begriff nicht geläufig, …

Anmerkung :
(Querhölzer benutze ich bei Türen, Fenster, Decken-und Wandverkleidungselementen, Fachwerken)
dies ist meine pers. Meinung, man muss sie nicht Verallgemeinern ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Boltar
Beiträge: 375
Registriert: 07.07.2005 - 15:01:50
Name: --
PLZ: 8xxxx
Ort: lower Bavaria

Re: Ausfransungen/Ausrisse

Beitrag von Boltar »

Hallo zusammen,

auf dem Foto sieht man recht deutlich, dass die Faser quer zur Drehachse verläuft. Damit sollten auch die Ausrisse erklärt sein.

@ Beavis: Wenns gut werden soll (also bei Kreiseln...) immer Faserrichtung parallel zur Drehachse.

Schönen Gruß, Boltar
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Ausfransungen/Ausrisse

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Kreisel aus Querholz geht schon, jedoch nur mit eingeklebtem Stiel in Längsholz.
So mache ich die etwas mehrbesseren Kreisel, für Kreiselfans die auch mal bereit sind Fr. 30.- für einen Kreisel zu bezahlen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Re: Ausfransungen/Ausrisse

Beitrag von Beavis165 »

Boltar hat geschrieben: 01.02.2019 - 17:00:27
auf dem Foto sieht man recht deutlich, dass die Faser quer zur Drehachse verläuft. Damit sollten auch die Ausrisse erklärt sein.
@ Beavis: Wenns gut werden soll (also bei Kreiseln...) immer Faserrichtung parallel zur Drehachse.


Faserrichtung läuft parallel zur Drehachse, es handelt sich also tatsächlich um Längsholz.


Gruß

Christian
fanste
Beiträge: 30
Registriert: 04.04.2018 - 17:21:40
Ort: Landau

Re: Ausfransungen/Ausrisse

Beitrag von fanste »

Hallo Christian,
ich als Anfänger(und ich meine mich selbst :) ) hätte mir einfach ein Stück Buche fliegend eingespannt und dann solange spitze Kegel gedrechselt, bis der Arzt kommt... ;)

nicht aufgeben, das wird schon.. :)

Stefan
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Ausfransungen/Ausrisse

Beitrag von Erick »

Hallo Christian
Wie sahen denn die Späne aus die beim drechseln Deines Kreisels entstanden ?
Sahen sie aus wie feine Holzwolle , als ob alles ein Faden wäre ? Oder waren es eher krümelige kleine Teile ?
Egal ob Quer oder Langholz, wichtig ist das das Holz schneidend bedrechselt wird und nicht schabend.
Gerade bei Ahorn entsteht beim drechseln eine feine dichte Holzwolle, woran zu erkennen ist das der Span schneidend abgetragen wird, es entsteht eine fein glatte Oberfläche die nur wenig geschliffen werden muß.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Re: Ausfransungen/Ausrisse

Beitrag von Beavis165 »

So, heute habe ich festgestellt, das es wohl doch an der Drehzahl lag. Bei ca 1200upm sind keine Ausfransungen mehr zu sehen.

@Erick : Späne sind mal Wolle, mal Krümel, aber das Holz ist auch Furztrocken.


Gruß

Christian
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Re: Ausfransungen/Ausrisse

Beitrag von Beavis165 »

Wenn ein Kreisel auf der Bank vor dem Abstechen absolut rund läuft, beim andrehen auf dem Tisch allerdings der Stiel mehr oder weniger unrund läuft, kann das theoretisch welches Problem haben? Laufen zwar bislang alle bei normal-starkem andrehen zwischen 45 - 80 Sekunden, aber das sieht optisch echt nicht schön aus. Drechsle den Stiel ja fliegend, aber wie gesagt, auf der Bank dreht er absolut rund :?? :?? :??

Gruß

Christian
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Ausfransungen/Ausrisse

Beitrag von oldy-2913 »

Moin
Also,... wenn ein Kreisel auf der Bank rund läuft,

BC 01.JPG
BC 01.JPG (59.28 KiB) 4356 mal betrachtet
BC 02.JPG
BC 02.JPG (82.13 KiB) 4356 mal betrachtet
BC 3.JPG
BC 3.JPG (71.93 KiB) 4356 mal betrachtet
... dann sollte er auch anschließend so laufen,
es sei denn, du verwendest Holz mit sehr unterschiedlicher Dichte,
dann könnte dein Kreisel Unwucht bekommen.

Gruß Wolf
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“