Ein Pilz aus Birke

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
DanielJ.W.
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2019 - 22:32:45
Name: Daniel Wimmer
PLZ: 84137
Ort: Vilsbiburg

Ein Pilz aus Birke

Beitrag von DanielJ.W. »

Hallo Drechselfreunde,

Ich wollte euch fragen, was Ihr von diesem Pilz aus getrockneter Birke haltet oder was ich verbessern könnte?
Die Rinde musste ich leider entfernen, da sie mir schon entgegen sprang als ich das Holz zwischen die Spitzen spannte.
Die Schleifspuren werden auch noch nachgebessert :mrgreen: und die Risse sind schon von Anfang an im Holz gewesen.
Ich habe noch kein Finisch drauf weil ich nicht weiß, was ich da am besten benutze.
Dass die Kappe nicht 100%ig symetrisch nach oben durchgeht, weiß ich und stört mich auch nicht.
Maße: 12,5 cm hoch, der Fuß hat 6cm und die Kappe hat ca. 7cm
Dateianhänge
20190202_200446.jpg
20190202_200446.jpg (33.32 KiB) 2252 mal betrachtet
20190202_200438.jpg
20190202_200438.jpg (38.78 KiB) 2252 mal betrachtet
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1250
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Ein Pilz aus Birke

Beitrag von SteffenM »

Hallo Daniel,

die beste Nachricht zuerst: Ich hätte in deinem Werk auch dann einen Pilz erkannt, wenn du ihn nicht in der Überschrift angekündigt hättest. :prost:
Deine Selbstkritik (Schleifspuren, Asymmetrie) kann ich übrigens nicht nachvollziehen: Die Oberfläche sieht glatt aus und asymmetrisch kann ein Drechselobjekt ja eigentlich auch nicht sein, sofern du nicht mit verschiedenen Rotationsachsen arbeitest.

Lediglich die Form hätte ich etwas anders gestaltet, da der Fuß im Vergleich zum Schirm sehr klobig wirkt. Und der Übergang vom Fuß zum Stiel könnte fließender sein, aber das ist wie immer Geschmackssache.

Bei der Oberflächenbehandlung kannst du dich im Wesentlichen zwischen "natur", Ölen und Wachsen entscheiden. Ich nutze meist Leinölfirnis aus dem Baumarkt. Bei hellen Hölzern wie Birke kommt auch mal Walnussöl zum Einsatz, weil es weniger gelb ist. Aber es braucht deutlich länger zum Abbinden. Falls du deinen Pilz nochmal einspannen magst, kannst du auch mal eine Kerze dagegenhalten und mit einem Lappen drüberpolieren.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1222
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Re: Ein Pilz aus Birke

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Daniel,

schau mal in der Natur, da gibt´s die besten Formen,

BILD2303.JPG
BILD2303.JPG (241.97 KiB) 2128 mal betrachtet

und mit etwas Glück findest du auch einen gefüllten ;-) .

BILD2304.JPG
BILD2304.JPG (246.28 KiB) 2128 mal betrachtet
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
lippe
Beiträge: 315
Registriert: 25.07.2009 - 13:59:22
Name: --
Ort: Haltern am See

Re: Ein Pilz aus Birke

Beitrag von lippe »

Hallo
Pils zu Pilz
LGN Norbert
_______________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher,
die anderen nachher.
Voltaire
helme
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.2019 - 11:58:48
Name: Helmut
PLZ: 89257
Ort: Illertissen

Re: Ein Pilz aus Birke

Beitrag von helme »

Das ist aber ein tolles Bierlager ,muß ich mir auch ein paar "Pils " äh Pilze in den Garten stellen. :prost:
Staubige Grüße Helme
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“