Alles eiert! Was mach ich falsch

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

fabsi_87
Beiträge: 37
Registriert: 17.12.2018 - 15:45:47
Ort: Traisen

Alles eiert! Was mach ich falsch

Beitrag von fabsi_87 »

Hallo

Habe jetzt schon mehrere schüsseln gemacht (alle gesprungen) und jede einzelne eiert wenn ich sie auf der maschine umdrehe.
Wenn ich den rohling aussen auf form drechsle und hinten den innen schwalbenschwanz mache und dann umdrehe zum innen ausdrechseln, eiert die schüssel wie verrückt.

Was mach ich falsch oder was kann dran schuld sein?
Maschine, Backenfutter, Schwalbenschwanz?

Mir ist auch aufgefallen, dass der schwalbenschwanz zum teil bis zu 0.7mm verschieden tief ist.
Optisch läuft alles rund, also wie kann das sein, dass der schwalbenschwanz nicht passt?

Überseh ich etwas?

Danke
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Beitrag von drmariod »

Drehst Du den Boden vorher Plan, bevor Du den Rezess einarbeitest? Wie tief ist der denn?
Wieviel Material lässt Du stehen? Also zB 55mm Rezessdurchmesser und der Fuß hat 65mm?
Und redest du von Grünholz, weil Du sagst, dass die Schüsseln reißen?
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Zur Ergänzung:
Der Rezess muss sauber ausgearbeitet werden und im Durchmesser zu Deinen (Spann-)backen passen.
Die Stirnseiten der Backen müssen am Rezessgrund sauber anliegen, um dort die Lasten aufzunehmen.
Wenn Du einen Zapfen verwendest ist es genauso.
Allerdings hat beim Zapfen diese stirnseitige Kontaktfläche in der Regel einen größeren Durchmesser.
>> 100er Backen...
Dadurch werden die zu übertragenden Kräfte deutlich kleiner.
>> Hebelgesetz
An Wichtigsten ist es aber sicher Zapfen oder Rezess genau passend an Deine Backen anzupassen.

Eiern bei Frischholz:
Frischholz trocknet auf der Bank dünn gedreht sehr schnell. Da reicht es manchmal eine Mttagspause zu
machen und schon ist das halbfertige Werk stark verzogen.
>> Hier hilft eine Plastiktüte...aber auch nur begrenzt.
Ansonsten empfehle ich schnelles Arbeiten...von aussen nach innen.

Risse:
Bei Frischholzschalen kommt es auf die Form und Wandstärke an.
Das Holz muss sich beim Trocknen durch Verformung den Spannungen entziehen können.
Dann erhältst Du eine rissfreie/-arme aber verzogene Schale.
Soll sie gerade und rund bleiben, so musst Du trockenes Holz verwenden oder
die Schale frisch Vordrehen und dann nach erfolgter Trockung fertigstellen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
fabsi_87
Beiträge: 37
Registriert: 17.12.2018 - 15:45:47
Ort: Traisen

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Beitrag von fabsi_87 »

Rezess ist der schwalbenschwanz oder? :-L
Der hat meistens zwischen 52 und 55mm wie von powertool vergegeben
Mein schüsselfüße haben eigentlich immer mindestens 100mm und mehr
Ja ich drehe den fuß plan
Tiefe des rezess zwischen 8 und 10 mm
Die stirnseiten der backen liegen glaube ich nicht sauber auf da der rezess warum auch immer verschieden tief ist
Also wenn ich die schüssel aufs backen futter drücke merke ich das es wackelt und wenn ich ich festziehe und die maschiene anmache seh ich sofort das der boden eiert
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 193
Registriert: 25.09.2018 - 09:12:27
Ort: Werder-Havel

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Beitrag von Lutz »

Hallo Fabsi,
die Ursache des unrunden Laufes nach dem Umspannen glaube ich, liegt daran dass Du den Zapfen zu lang lässt . Dadurch liegen die Spannbackenenden nicht an den unteren äußeren Rand Deiner vorgedrechselten Schale an.
Messe einfach mal in Deinem Futter das Maß zwischen Backengriff und Futtergrund, also da , wo der Zapfen beim Einspannen gegenstösst, aus. Wenn Dein Zapfen länger als dieser Abstand ist, kommt es unweigerlich zu einem unrunden Lauf nach dem Umspannen.
Probiers mal.
Viele Grüße !
Lutz
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Beitrag von HaBe »

Hi
hattest du die Backen vom Futter mal ganz draußen?
Irgendwie klingt das Ganze fast, als wären die nicht richtig eingesetzt (Reihenfolge). Aber das müsste man eigentlich deutlich sehen- Besonders wenn das Futter geschlossen ist.

Grüße Hilmar
Grüße Hilmar
walter.mittwoch
Beiträge: 341
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Beitrag von walter.mittwoch »

fabsi_87 hat geschrieben: 18.02.2019 - 08:28:55
Die stirnseiten der backen liegen glaube ich nicht sauber auf da der rezess warum auch immer verschieden tief ist
Also wenn ich die schüssel aufs backen futter drücke merke ich das es wackelt und wenn ich ich festziehe und die maschiene anmache seh ich sofort das der boden eiert
Mach mal ein paar Fotos von der Situation - dann sieht man es vielleicht deutlicher.
fabsi_87
Beiträge: 37
Registriert: 17.12.2018 - 15:45:47
Ort: Traisen

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Beitrag von fabsi_87 »

Backenreihenfolge stimmt und das backenfutter ist erst 2 wochen alt
Rein optisch eiern die backen etwas aber das muss wohl so sein da die geschlossenen backen ja keinen perfekten kreis ergeben.

Fotos gibts später
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Beitrag von Gerhard »

Hallo Fabsi,

sitzt das Futter richtig auf der Spindel, an dem Bund an?
Nenne doch mal Fabrikat Drechselbank und Futter.
Bilder helfen auch.
Spaß und Späne©
Gerhard
fabsi_87
Beiträge: 37
Registriert: 17.12.2018 - 15:45:47
Ort: Traisen

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Beitrag von fabsi_87 »

Holzprofi m910
Power record sc3

Futter steht hinten an und gewinde hat keine schäden

Fotos gibts am abend
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Beitrag von GentleTurn »

Moin Fabsi,

vielleicht hift das hier weiter:
https://www.woodmagazine.com/woodworkin ... the-chucks

Weitere Grundlagen:
http://www.docgreenwoodturner.com/articles.html
http://www.docgreenwoodturner.com/artic ... l#Chucking
http://www.docgreenwoodturner.com/holdingpower1.html
http://www.docgreenwoodturner.com/holdingpower2.html
http://www.docgreenwoodturner.com/tenonsandvar.html
http://www.docgreenwoodturner.com/plunderbowl.html

Ob ein Schwalbenschwanz nötig ist oder nicht, hängt vom jeweiligen Futter bzw.
der Montageart ab.

Der gute Mann erklärt im Grunde (etwa ab Minute 3) das Wesentliche zum Vorbereiten und Einspannen :
https://www.youtube.com/watch?v=Ypp2hssuF1Q
Ja, der Film ist von 2011 und kein HD. Aber die wichtigsten Grundlagen sind enthalten!
Tenon = Zapfen.
Untertitelnutzung: viewtopic.php?p=353482#p353482

Okay,alles englisch, mag nicht jeder. Copy & Paste von kleinen Textpassagen in https://www.deepl.com/translator
hilft. Die Bilder lassen sich anklicken und geben mehr Einblicke.

Ergänzung:
https://www.youtube.com/watch?v=RIJZnSKtUxQ
https://www.youtube.com/watch?v=Zmtm8wpA3uA
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
fabsi_87
Beiträge: 37
Registriert: 17.12.2018 - 15:45:47
Ort: Traisen

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Beitrag von fabsi_87 »

Soweit alles richtig denk ich
Ich mache halt immer rezess nach innen da die schüssel fertig ist nach dem schleifn und ich direkt mit dem finish weiter machen kann

Ich glaube eher es liegt am backenfutter
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Beitrag von Oglinchen »

Hallihallo
Kontrolliere mal an deinen Backen, ob die für zylindrische oder konische Zapfen/Rezess sind.
Auch sollten die Backen, wie schon erwähnt, nur am oberen Rand plan anliegen. unten noch mindestens 1-2mm Luft.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Beitrag von Bioschreiner »

Hallo Fabsi 87

Dreh mal deine Futterbacken komplett zu, ohne was einzuspannen.
Treffen sich alle gleichmäßig in der Mitte???

Gruß
Bioschreiner
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
fabsi_87
Beiträge: 37
Registriert: 17.12.2018 - 15:45:47
Ort: Traisen

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Beitrag von fabsi_87 »

Soooo... Tjoa

Vorführeffekt vom feinsten :-W

Hab gestern ein video gemacht um euch zu zeigen wie es eiert wen ich von aussen nach innen drehen umspanne... Nix eiert alles läuft perfekt rund....

Leck mir doch am ar*** waren dann meine worte

Also ich denke ich habe den fehler gefunden
Ich hab den rezess schlampig bzw mit dem falschen werkzeug gemacht.

Mit was für einem werkzeug macht ihr den rezess?

Hab ihn bis jetzt mit nen scharfkantigen 4kant karbid cutter und nem schiefgeschliffen stech beitel gemacht.
Was eigentlich nie so wirklich gut funktioniert hat
Dateianhänge
Sollten die die backen aussen oder eher innen spannen?<br />Nomal mach ich den rezess nicht so &quot;steil&quot; aber so hatts funktioniert
Sollten die die backen aussen oder eher innen spannen?
Nomal mach ich den rezess nicht so "steil" aber so hatts funktioniert
IMG_20190218_170701.jpg (52.72 KiB) 5289 mal betrachtet
fabsi_87
Beiträge: 37
Registriert: 17.12.2018 - 15:45:47
Ort: Traisen

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Beitrag von fabsi_87 »

Oglinchen hat geschrieben: 18.02.2019 - 17:08:02
Kontrolliere mal an deinen Backen, ob die für zylindrische oder konische Zapfen/Rezess sind.

Sind für konisch
fabsi_87
Beiträge: 37
Registriert: 17.12.2018 - 15:45:47
Ort: Traisen

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Beitrag von fabsi_87 »

Bioschreiner hat geschrieben: 18.02.2019 - 19:43:30
Dreh mal deine Futterbacken komplett zu, ohne was einzuspannen.
Treffen sich alle gleichmäßig in der Mitte???

Treffen ja aber 2 der 4 backen sind vieleicht um 0,1mm "höher" als die andren
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Beitrag von drmariod »

Dann hast da den Grund gefunden...
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
fabsi_87
Beiträge: 37
Registriert: 17.12.2018 - 15:45:47
Ort: Traisen

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Beitrag von fabsi_87 »

drmariod hat geschrieben: 19.02.2019 - 06:14:27
Dann hast da den Grund gefunden...
Die 0,1mm?
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Beitrag von drmariod »

Leg doch mal ein Stahllinieal an den Kanten der Backen auf und dann schau wie weit es auf der anderen Seite absteht... Bzw mache es mit einem flachen Gegenstand, bei einer runden Fläche sicherlich besser ;-) Abhängig ob zwei Backen direkt nebeneinander oder gegenüber liegen kommst dann sicherlich auf 0.3 bis 0.6mm
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
fabsi_87
Beiträge: 37
Registriert: 17.12.2018 - 15:45:47
Ort: Traisen

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Beitrag von fabsi_87 »

Mach ich später
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Beitrag von Eisbär »

Hallo Fabsi!

Ich möchte Dir doch auch eine Antwort auf deine Frage: "Was mach ich falsch?" liefern.

So ziemlich einiges, und das liegt nicht am Futter!

Bernd Schröder hat Dir als erster eine sehr genaue Antwort gegeben. Die kam leider nicht bei Dir an. Deshalb nochmal.

An Deinem Bild ist das Malöör sehr klar erkennbar an den Abdruckspuren.

Dein Rezess hat mit der Geometrie Deiner Backen nicht viel gemeinsam.

Hier mal der Nova-Backen:
Bild

Bei Deinem Rezess stimmt die Schräge nicht und auch der Boden ist konvex. Man sieht an den "Bremsspuren" Deines Futters im Rezess wo es anliegt. (Bei einer perfekten Spannung sieht man da gar keine Schleifabdrücke, denn das Futter hält!) Außerdem ist für meinen Geschmack das Loch viel zu tief. 2mm reicht, wir bohren ja nicht nach Öl :-L .

Also kurze Rede langer Sinn: Schräge muß passen, Boden muß plan sein - dann klappt´s mit dem Futter und dem Rezess. ;-)
Hier noch ein Bild dazu (ist schon ein paar Jahre alt - Noch mit meiner Holzmann VD1100):
IMG_0024.JPG
IMG_0024.JPG (131.16 KiB) 5010 mal betrachtet
fabsi_87 hat geschrieben: 19.02.2019 - 06:06:20

Mit was für einem werkzeug macht ihr den rezess?
Da Du hier nachfrägst: Ich steche meine Rezesse mit dem hier: https://www.drechselstube.de/1422h.html
Der tuts auch mit den Nova-Backen (Record-Power=baugleich)

Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge - und die haben wir alle :prost: :prost:

Viel Spaß weiterhin und viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
fabsi_87
Beiträge: 37
Registriert: 17.12.2018 - 15:45:47
Ort: Traisen

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Beitrag von fabsi_87 »

Hi

Das geschriebene von berd kam natürlich an und hab ich auch getestet

Wie schon von mir geschrieben weis ich schon das die schlampigen rezesse schuldig waren.der grund warum der reszess so tief und steil war, war rein aus testgründen und die schleifspuren sind zu sehen weil ich mit sanft angezogenen futter die schüssel per hand gedereht habe und bestimmt 10 mal gespannt habe

Wie find ich raus was für grade meine backen denn haben? Sind 77° standart? Würde mir sonst gleich so ein rezess messer bestellen

Mein futter:
https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... er-m33x3-5
fabsi_87
Beiträge: 37
Registriert: 17.12.2018 - 15:45:47
Ort: Traisen

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Beitrag von fabsi_87 »

Hoppla hab grad nochmal nachgelesen :-L
Messer ist bestellt
:danke:
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Beitrag von Eisbär »

Hallo Fabsi,

kleines Missverständnis. Die 77 Grad beziehen sich auf den Anschliff des Rezessschabers, nicht auf den Anstellwinkel.

Mit diesem Werkzeug wird einfach so eingeschabt, daß die vordere Schneidkante rechtwinklig zur Drechselachse steht und dann in gerader Linie (wie das Werkzeug steht) leicht hängend exakt auf Drechselachsenhöhe ins Holz rein. Dann passt der Rezess.

Zu Umständlch ausgedrückt?? Dann müßte ich Bild oder Zeichnung machen :mrgreen:

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“