Aus Resten werde Rundes!

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Aus Resten werde Rundes!

Beitrag von snakyjoe »

Hallo zusammen,
dank der Restekiste von Peter :danke:
habe ich jetzt eine große Auswahl kleiner Holzstücke, an denen ich mich austoben kann.
Erfahrung muss man selbst sammeln, denn Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrungen!
Auch wenn die Stücke recht kurz sind, ist es immer noch Langholzdrechseln, was ich da übe. :-S
Diesmal habe ich mal ein paar Teelichtständer nach den Entwürfen meiner Frau aus dem Holz heraus geholt. (Die waren da wirklich schon drin!) ;-)

Das Drechseln ging schon recht gut, das Schleifen der Röhren hat mehr Zeit in Anspruch genommen.

Die Stücke sind aus Esche. Das Finish der Oberfläche habe ich noch nicht beendet, ich schwanke immer noch zwischen glänzend wachsen oder Farbe verpassen.
Und für den Anfang habe ich ohne Glaseinsatz für Standardteelichte mit Aluminiumkapseln kalkuliert.

Hier mal das vorläufige Ergebnis:

Die Deko soll von Unzulänglichkeiten ablenken.
Die Deko soll von Unzulänglichkeiten ablenken.
WhatsApp Image 2019-03-20 at 08.11.49.jpeg (68.37 KiB) 6330 mal betrachtet

Gruß
Egbert


*edit by Raupenzwerg
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
msuessel
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2013 - 11:07:00
Ort: Rheinberg

Re: Aus Resten werde Rundes!

Beitrag von msuessel »

moinmoin,

die Formen gefallen mir ganz gut.
Die Oberfläche der oben rechts scheint mir etwas viel Drechselspuren aufzuweisen. Wäre mir persönlich nicht so angenehm und die Form ist mit dem angedeuteten Ring im unteren Drittel einfach schon zuviel. Dieses bauchige, bei der man das Bedürfnis verspürt darüber zu fühlen ist eher mein Favorit.

Das Holz ist ja von der Maserung nicht so spannend und man könnte hier sicherlich mit Farbe experimentieren. Die einen mögens , die anderen nicht ;-)
Ich könnte mir hier z.B. leichtes Kälken vorstellen, das arbeitet die eher langweilige Maserung etwas heraus und sieht dann gefälliger aus.
Da geht auch weiße Wasserbeize, die recht "dünn" ist.

Zum Thema Teelichter ohne Glaseinsatz ist schon genug gesagt worden, da hole ich den Warnfinger nicht mehr heraus . . . oder doch? :no ;-)
Ich würde auch den Rand des Gefässes und den des Teelichts bündig machen, überstehend oder zu tief sieht nicht so schön aus.

Für mich insgesamt das gelungenste ist ganz unten zu sehen. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Sonnige Grüße vom Niederrhein

Michael
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Aus Resten werde Rundes!

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Michael, danke für die Hinweise.
Ich hatte erst weiße Teelichter drin, die hatten ein anderes Maß und waren bündig. Offenbar gibt es hierfür keine Normen. :-(
Ja, Kälken hatte ich auch schon erwogen. Da bleibt etwas von der Maserung als Schatten im Untergrund übrig.
Der Brandschutzhinweis wurde verstanden. :-C

Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Aus Resten werde Rundes!

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Egbert,
das sieht doch schon mal gut aus. Durch immer wieder neue Versuche
wirst du dich weiterentwickeln.
Erle ist ein sehr weiches Holz und lässt sich gut bearbeiten.

Hier kannst du mal schauen, wie ein Teelicht ohne Glaseinsatz aussieht...
viewtopic.php?f=53&t=41053&p=290639&hil ... nd#p290639

Glaseinsätze sind so wie die Wachseinsätze nicht alle gleich.
Da sollte man vor dem Kauf eine "Anprobe" machen.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Aus Resten werde Rundes!

Beitrag von remus »

Moin Egbert
du bist auf einem guten Weg, weiter so
der Name des Holzes fängt auch mit E an, nur hier ist es Esche

Viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Aus Resten werde Rundes!

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Karl,
danke für die "Brandschau", das sollte ich nicht unterschätzen.
Also neuer Durchmesser und vorher Glaseinsätze besorgen!

Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Aus Resten werde Rundes!

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Rolf,
Recht hast du, es ist Esche. Ich hatte die Erle eben gerade noch im Hinterkopf von einem anderen Beitrag.

Aus Esche habe ich schon mal einen Langbogen gebaut, der sehr gut funktionierte. Die lange Maserung ist schön zäh.

Gruß Egbert


*oben berichtigt von Raupenzwerg
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Aus Resten werde Rundes!

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Egbert,
noch ein Hinweis zur Bohrung für das Glas:

Ich bohre immer mindestens einen Millimeter größer als der Glasdurchmesser.
Dann bist du auf der sicheren Seite, falls das Holz sich "bewegt".
Bei mir gabe es schon einmal Glasbruch.

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Aus Resten werde Rundes!

Beitrag von Cello »

Hallo,

msuessel schreibt

"Ich würde auch den Rand des Gefässes und den des Teelichts bündig machen, überstehend oder zu tief sieht nicht so schön aus."

Ich finde einen leichten Überstand sehr schön, denn dann bildet sich ein Schatten auf dem Holz und macht die Sache interessanter. Wenn das Licht flackert, flackert auch der Schatten.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
msuessel
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2013 - 11:07:00
Ort: Rheinberg

Re: Aus Resten werde Rundes!

Beitrag von msuessel »

Ok, . . . interessanter Aspekt, werde ich mal bei Gelegenheit beobachten. Danke . . .
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Aus Resten werde Rundes!

Beitrag von GentleTurn »

snakyjoe hat geschrieben: 20.03.2019 - 08:45:49
Das Drechseln ging schon recht gut, das Schleifen der Röhren hat mehr Zeit in Anspruch genommen.
Moin Egbert,

entweder sie sind noch nicht wirklich scharf oder die Schnitttechik bedarf noch weiterer Verbesserungen. Es
sind deutliche Ausrisse von Fasern zu sehen, was entweder auf unscharfes Werkzeug und / oder
mehr Schaben als Schneiden hinweist. Oder zuviel Materialabnahme pro Zeit, besonders beim letzten Schnitt.

Hab' vor längerer Zeit während einer Arbeit ein Vorher-Nachher-Foto angefertigt:
https://www.instagram.com/p/BPsh3oWAm8w/
Links das Werkzeug nach einiger Zeit "härteren" Einsatzes. Rechts nach dem
kurzen Nachschärfen (< 60 Sek.) auf dem nassen Stein. Schnittführung war gleich.

Richtig scharfes Werkzeug, speziell für den letzten Schnitt neu geschärft, wirkt Wunder. ;-)

Die Formen der Halter gefallen mir gut; die Verdickung beim Objekt oben rechts hätte ich weggelassen.
Oder aber am unteren Ende den Halter beendet. Aber das ist eine Geschmacksfrage. :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Aus Resten werde Rundes!

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Martin,
ja, die Eisen waren wohl für den letzten Schnitt nicht scharf genug. Die weicheren Jahresringe bleiben als Vertiefungen nach dem Schleifen sichbar.
Da muss ich dran arbeiten.
Der Ring an dem Ständer ganz rechts sollte eigentlich ein scharfer Grat werden (als Test gedacht). Ist aber wirklich nicht sehr schön.
Danke für den Link.
Schönes Wochenende!
Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Aus Resten werde Rundes!

Beitrag von SteffenM »

snakyjoe hat geschrieben: 22.03.2019 - 11:52:48
ja, die Eisen waren wohl für den letzten Schnitt nicht scharf genug. Die weicheren Jahresringe bleiben als Vertiefungen nach dem Schleifen sichbar.
Hallo Egbert,
wenn die Vertiefungen nur zwischen den Ringen sind, sind die erst beim Schleifen entstanden. Stumpfes Werkzeug hat bei mir bisher eher Rillen oder Spiralen hinterlassen, die von der Maserung unabhängig waren.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Aus Resten werde Rundes!

Beitrag von GentleTurn »

SteffenM hat geschrieben: 22.03.2019 - 14:58:19
Hallo Egbert,
wenn die Vertiefungen nur zwischen den Ringen sind, sind die erst beim Schleifen entstanden.
Moin,

was ja - dezent eingesetzt - eine gefühlsmässig interessante Oberfläche ergibt.
Ich zumindest mag das. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“