Kleine Schale / Teller aus Rüster

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Fuegen
Beiträge: 157
Registriert: 06.12.2017 - 20:26:16
Ort: Potsdam

Kleine Schale / Teller aus Rüster

Beitrag von Fuegen »

Hallo Rundmacher,

habe vor einiger Zeit eine recht schmale Rüster-Scheibe (trocken) von einer anderen Werkstatt mitgenommen.
Das ist daraus geworden. Eine flache Schale (oder ist es eher ein Teller) mit geringer Wandung.
Sie dient jetzt zur Schnellablage von Schmuck im Bad.
Das war mehr oder weniger mein erster Versuch an einer Schale...

Würde mich über Anregungen und Kritik freuen!

Liebe Grüße,
Max, der noch viel zu lernen hat...

IMG_3276.jpg
IMG_3276.jpg (58.34 KiB) 3038 mal betrachtet
IMG_3270.jpg
IMG_3270.jpg (59.46 KiB) 3062 mal betrachtet
IMG_3280.JPG
IMG_3280.JPG (60.67 KiB) 3062 mal betrachtet
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Kleine Schale / Teller aus Rüster

Beitrag von eibchen »

Hallo Max,
schöne Schale, gefällt mir. Hätte auch eine schöne Schaukelschale werden können.
Ø ? H ? WS ? Oberfläche ?

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter / eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
msuessel
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2013 - 11:07:00
Ort: Rheinberg

Re: Kleine Schale / Teller aus Rüster

Beitrag von msuessel »

Hallo,

gefällt mir auch sehr gut.
Ist eine sehr schöne Form geworden, die mir bei der Betrachtung als "gespannt" erscheint. Besser kann ich es nicht beschreiben.
Ich hoffe das der Fuß breit genug ist, damit die nicht kippt . . .
Von der Verarbeitung sieht es sehr gelungen aus.

Vielleicht nehme ich mir diese mal als Vorbild, danke fürs Zeigen.

Schöne Grüße vom Niederrhein

Michael
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Kleine Schale / Teller aus Rüster

Beitrag von Brennholzveredler »

Insgesamt gefällt mir deine Schale gut.
Einzig der runde Übergang auf die Standfläche will mir etwas unentschlossen erscheinen.
Aaaaaber - - - das ist sicher Auffassungssache!
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Fuegen
Beiträge: 157
Registriert: 06.12.2017 - 20:26:16
Ort: Potsdam

Re: Kleine Schale / Teller aus Rüster

Beitrag von Fuegen »

Hallo,

Ich Danke euch für die positive Rückmeldung.

Der Durchmesser der Schale ist circa 200 mm, Höhe 35 mm, Wandstärke ist circa 1,5 mm und hat unten einen dickeren Fuß. Damit steht sie noch recht gut und kippelt nicht. Die Oberfläche ist mit Osmo High solid behandelt.

Beim Abschluss des Fußes stimme ich Herbert zu, hätte ihn lieber etwas geradliniger gehabt. Aber irgendwie hat es sich dann so ergeben... War bei der dünnen Wandung dann aber recht schwierig die Schale zum Abdrechseln des Fußes zu spannen. Und ich musste sie vorsichtig mit einem Daumen Richtung Spindeln drücken, da sich immer wieder aus den Backen rausbewegte. :??

Schöne Grüße,
Max
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Kleine Schale / Teller aus Rüster

Beitrag von Brennholzveredler »

. . . ich kenn das. Da ist man schnell auch mal mit der Bodendicke im negativen Bereich!
Schönen Abend noch
von
Herbert, dem Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“