Die ersten größeren Schalen

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Die ersten größeren Schalen

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Drechselfreunde,
nachdem ich in den letzten 2 Monaten 3 große blaue Mülltüten voll Späne fabriziert habe, wagte ich mich heute an 2 gute Stücken Holz vom Hutzelmann:
einmal Nussbaum hell (Kantenmaß 25x25x7cm) und einmal Platane Kantenmaß 30x30x5cm).
Es lief soweit alles prima. Bei der Platane fehlte mir noch der Mut, dünnwandiger zu drechseln. Meiner Frau gefällt sie trotzdem.

Gewachst und poliert.
Gewachst und poliert.
Platane_Muschel (2).jpeg (120.3 KiB) 3763 mal betrachtet
Der Nussbaum war im Bereich der stehenden Fasern sehr widerspenstig.
Trotz frisch geschliffener Eisen bekam ich die 2 gegenüberliegenden Stellen innen nicht glatt. Da musste ich lange schleifen.
Aber dafür hat sie diesmal eine Wandstärke von ca. 5 bis 8 mm. Das hatte ich vorher noch nie probiert.

Flach und dünnwandig.
Flach und dünnwandig.
Nuss_Quartz2 (2).jpeg (129.89 KiB) 3763 mal betrachtet
Geformt habe ich mit einer 13mm - Crown-Schalenröhre, geschliffen von 140 bis 400er Körnung, danach Carnaubawachs.

Guten Start in die neue Woche
wünscht euch
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1551
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Die ersten größeren Schalen

Beitrag von Schnedo »

Hallo Egbert

Bei der Nussschale sieht man gut, dass du mit erst beim 140er mit schleifen begonnen hast. Mit einem scharfen 80er Schleifpad auf der Bohrmaschine hättest du die Ausrisse sicher weggebracht. Und immer erst zur nächsten Körnung wechseln wenn alle Spuren weg sind.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 659
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Die ersten größeren Schalen

Beitrag von dege52 »

Hallo Egbert,
nur Übung macht den Meister. Deine Arbeit in allen Ehren........ Die Nussbaumschale bis 400 schleifen war unnötig.
Erst muss die gedrechselte Oberfläche stimmen. Wenn derartige Drechselspuren zu sehen sind hilft schleifen nicht wirklich.
Mit einer runden oder ovalen Schlichtklinge mit ziehendem Schnitt die Oberfläche nacharbeiten bis die Spuren der Röhre verschwunden sind und dann in 3-4 Abstufungen schleifen führt besser zum guten Ergebnis.
Üben kann man das, solange noch genug Holz in der Schale vorhanden ist und man kann sich an die Endform herantasten.

Gut Span wünscht Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Die ersten größeren Schalen

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Werner, hallo Detlef,
also meine Schlichtklinge fing in der Nähe des Schalenrandes an zu rattern. (Vielleicht stimmte der Winkel der Schneide am Holz nicht).
Weitermachen hätte die Oberfläche verschlimmbessert. :mrgreen: Deshalb bin ich zum Schleifen übergegangen.
Bei der nächsten Schale übe ich das nochmal.

Danke für eure Hinweise. :danke:
Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Die ersten größeren Schalen

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Egbert,

bei meinen dünnwandigen Schalen hatte ich auch das Problem, dass sie zu vibrieren anfingen und sich dadurch spiralförmige Vertiefungen bildeten. Die wieder wegzubekommen, war sehr mühselig und funktionierte am ehesten mit dem Schaber. (Die Werkzeuge mit den Wendeschneidplatten hatte ich damals noch nicht.) Neben dem superscharfen Werkzeug hilft es womöglich, den Rand innen nicht gleichmäßig, sondern stückweise von oben beginnend auszuarbeiten. Die Frage wäre nur, ob man dann eine gleichmäßige Krümmung hinbekommt.

Schöne Grüße in die Nachbarschaft!
Steffen

PS: Die Nussschale gefällt mir sehr gut. Lustig ist auch deine Deko - eine Auster?
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Die ersten größeren Schalen

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Steffen,
gut zu hören, dass ich nicht der alleinige Eigentümer des "Flatterproblems" am Schalenrand bin. :mrgreen:
Ich werde deinen Rat bei der nächsten Schale anwenden. Darüber hinaus ist ein neues Werkzeug im Zulauf:
https://neureiter-shop.at/produkte/drec ... -kurz.html
Das hat einen Spandickenbegrenzer und ich verbinde die Hoffnung damit, bei Schwingungen am Schalenrand nicht mehr so schnell einzuhaken.
Gutes Werkzeug ersetzt zwar kein Können, aber es hilft ungemein. ;-)
Ansonsten heißt es für mich: Mit jedem Sack Späne in der Werkstatt werden die Rohlinge und die Fehler weniger. :-L

Gruß in die schöne
Obst-, Wein, und Whiskystadt an der Havel
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“