Kugel für Durchblicker

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Kugel für Durchblicker

Beitrag von HaBe »

Hallöchen,

vor ein paar Monaten hatte ein Nachbar seinen ca. 50 Jahre alten Flieder umgemacht. Ich kaum die Säge gehört, war auch schon am Start um mir das Holz zu sichern. Leider war fast der komplette Stamm innen hohl, aber irgendwas kann man(n) ja immer daraus machen. Voller Ungeduld habe ich die Tage ein erstes Stück auf die Drechselbank genommen und heraus kam eine Kugel mit Durchblick. Nebst Loch in der Mitte kam auch noch etwas Gammel zum Vorschein, weshalb die Murmel etwas kleiner wurde, als geplant. Durchmesser liegt jetzt bei 130mm. Nicht 100%-ig rund, aber schön finde ich sie trotzdem.
Geschliffen wurde bis Körnung 400 und eine erste Oberflächenbehandlung habe ich mit Clou Antikwachs gemacht. Muss mal schauen, was ich da vielleicht noch raus holen kann. Genug der Worte - hier ein paar Bildchen.
Dateianhänge
Hollerkugel (5)b.jpg
Hollerkugel (5)b.jpg (32.31 KiB) 2533 mal betrachtet
Hollerkugel (3).jpg
Hollerkugel (3).jpg (56.22 KiB) 2533 mal betrachtet
Hollerkugel (2).jpg
Hollerkugel (2).jpg (38.65 KiB) 2533 mal betrachtet
Hollerkugel (1).jpg
Hollerkugel (1).jpg (46.53 KiB) 2533 mal betrachtet
Grüße Hilmar
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Kugel für Durchblicker

Beitrag von Seppel »

hallo,
1. war es ein großer, alter Flieder,
und 2. war es ein roter Flieder.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Re: Kugel für Durchblicker

Beitrag von HaBe »

Servus Josef,
wie geschrieben ca. 50 Jahre alt (Aussage vom Besitzer)
Der Stamm hatte für einen Flieder schon nen ordentlichen Durchmesser. Allerdings sind in den letzten Jahren immer mehr Äste vertrocknet bzw. abgebrochen. Das war dann auch der Grund dafür, dass er weg musste.
Wegen der Farbe kann ich nix sagen, da mir des Nachbars Flieder, bevor ich mit dem Drechseln begonnen habe, eigentlich rel. wurst war. Wenn allerdings die rötlichen Verfärbungen im Holz auch auf die Blütenfarbe schließen lassen, dann wird's wohl rot gewesen sein.
Grüße Hilmar
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“