aufspannproblem

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
OpaEmil
Beiträge: 15
Registriert: 05.03.2019 - 23:49:45
Name: --
Ort: Wien

aufspannproblem

Beitrag von OpaEmil »

hallo,
habe kürzlich mal eine pottpourie-schale probiert. aus einem frischen, und daher nassen, holz. der deckel wurde aus einem alten stück restholz gemacht, das natürlich staubtrocken war. nun hat sich der untere teil beim trocknen etwas verzogen (eh klar) und der deckel passt nicht mehr. die öffnung ist leicht oval.
zum nachbessern müsste ich den unteren teil nacharbeiten. allerdings hab ich keine idee, wie ich das treil sicher und zentriert aufspannen kann.

wie würdet ihr das machen?

lg
emil
20190615-potpourrie_11.jpg
20190615-potpourrie_11.jpg (114.55 KiB) 3447 mal betrachtet
20190615-potpourrie_10.jpg
20190615-potpourrie_10.jpg (135.6 KiB) 3447 mal betrachtet
20190615-potpourrie_09.jpg
20190615-potpourrie_09.jpg (132.94 KiB) 3447 mal betrachtet
Holzopa
erwino
Beiträge: 272
Registriert: 17.04.2011 - 13:02:22
Name: Erwin Färber
PLZ: 91799
Ort: Langenaltheim

Re: aufspannproblem

Beitrag von erwino »

Hallo Emil,
Planscheibe---möglichst zentrieren---kleine Holzschrauben---dünn, in den Boden,danach Schraubenlöcher mit sec. kleber und Holzstaub zumachen.
Gruß
Erwin
Das Leben ist ein einzigartiger, großartiger Versuch, um Meister zu werden.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: aufspannproblem

Beitrag von Helmuth »

Hallo Emil,

ich würde das Objekt mit der Reitstockspitze einfach gegen eine Planscheibe drücken. Wenn dich die dann entstehende kleine Vertiefung innen im Holz stört, dann lege noch eine runde Holzscheibe zwischen Spitze und Boden. Macht allerdings das Zentrieren etwas schwieriger.

Dann den Rand gefühlvoll (geringe Spanabnahme) nachschneiden, bis er wieder rund ist.

Viel Erfolg wünscht Helmuth
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2994
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: aufspannproblem

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Helmuth hat recht!
Viel Erfolg!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1600
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: aufspannproblem

Beitrag von Helfried »

Lieber Emil,

ich würde noch warten, ein, zwei Monate jedenfalls: Wenn das Holz "kürzlich" noch frisch, also nass war, wie du schreibst, ist es jetzt noch nicht "trocken".
Vorschlag: Wöchentlich wiegen, nacharbeiten erst bei stabilen Verhältnissen.

Um die Schale auf meiner hölzernen Planscheibe zu zentrieren, würde ich einen (ungefähr) passenden Hilfsdeckel aus Sperrholz/Restholz drehen, mit markierter Mitte.
Mit Körnerspitze und diesem Hilfsdeckel das Werkstück zentriert auf die Planscheibe drücken, mit hölzernen Spannpratzen oder Hilfslatten (einfach zwei Leisten über den äußeren Rand des Werkstückes) "festspaxen".

Körnerspitze zurückfahren und abnehmen bzw. sichern.
Und dann geht's wieder rund!

Beste Wünsche

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
OpaEmil
Beiträge: 15
Registriert: 05.03.2019 - 23:49:45
Name: --
Ort: Wien

Re: aufspannproblem

Beitrag von OpaEmil »

danke für die tipps!
ich hab mir mal eine scheibe mit einer antirutschmatte als auflage gemacht. gegen diese könnt ich die schale drücken

ich glaube, sehr viel nachtrocknen wird die schale nicht mehr. werde das aber noch ein par tage beobachten und täglich wiegen.
Holzopa
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“