Was für ein Holz

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Herbi
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2019 - 11:42:03
Name: Andreas Herbarth
PLZ: 63571
Ort: Gelnhausen

Was für ein Holz

Beitrag von Herbi »

Hallo zusammen.
Hoffe das die Frage hier richtig steht.
Welche Tippa habt Ihr für ich als Anfänger zu dem Thema Holz.
Ich meine damit welches Holz ist gut für Anfänger geeignet und was mich noch viel mehr Frage. Frisches Holz oder gut getrocknet, gibt es auch zu trocken?

LG Herbi
martin.99
Beiträge: 1195
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Was für ein Holz

Beitrag von martin.99 »

gut zu drechseln und nicht so exotisch, dass es Millionen kostet?
Kirsche oder Ahorn finde ich angenehm.
Wenn es noch günstiger sein soll einfache Buche vom Brennholzstapel.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Was für ein Holz

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Herbi,

mach es dir nicht unnötig kompliziert und verarbeite einfach alles, was dir in die Hände fällt. Einzige Bedingung: Das Holz muss sich sicher einspannen lassen. Ob du frisches oder trockes Holz nimmst, ist fast egal. Das frische Holz drechselt sich leichter, wird sich aber beim Trocknen aber oft verziehen und vielleicht sogar reißen. Aber auch das sind Erfahrungen, die man machen sollte.

Ich sammel mein Holz vom Wegesrand weg oder plündere die Brennholzstapel meiner Bekanntschaften. Für die ersten drechslerischen Gehversuche reicht jeder Ast ab 5cm Durchmesser.

Also nimm, was du bekommen kannst, und nutze das Schwarmwissen des Forums für die Bestimmung dir unbekannter Hölzer.

Schönen Abend noch!
Steffen
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“