Eichen-Windbruch als Basis für zwei Objekte

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Eichen-Windbruch als Basis für zwei Objekte

Beitrag von snakyjoe »

Liebe Drechselfreunde,
auf dem Grundstück eines Freundes musste vor 3 Jahren eine Eiche (Durchmesser 80 cm) nach einem Sturmschaden verarbeitet werden. Sie war in Höhe der 1. Astansätze komplett in 2 Teile zerrissen. Damals drechselte ich noch nicht, sodass mein Freund 95% der Eiche schon zu Kaminholz verarbeitet hatte, als mich das Holzdrehen packte.
Bei einem kürzlichen Besuch entdeckte er in einer Ecke noch zwei dreieckige Bruchstücke der Eiche, die direkt von den Bruchenden der Stammhhälften stammten. Die Länge der Dreieckseiten war etwa bei 35 bis 40 cm und die Dicke schwankte zwischen 5 und 8 cm. Die Oberfläche war bruchrauh und teilweise stark gerissen.

Was sollte daraus werden, wenn kein weiteres Kaminholz?
Da das Holz ca. 3 Jahre luftgetrocknet war, legte ich sofort los.
Aus den Dreiecken schnitt ich auf der Bandsäge erstmal Rohlinge mit dem maximal möglichen Durchmesser von 18 cm.
Das dickere Stück wurde eine kleine Schüssel.

Fertige Schüssel und die entfernten Ecken des Bruchstückes.
Fertige Schüssel und die entfernten Ecken des Bruchstückes.
IMG-20190721-WA0000.jpeg (53.2 KiB) 2208 mal betrachtet
Seitenansicht
Seitenansicht
IMG-20190721-WA0006.jpeg (89.29 KiB) 2208 mal betrachtet
Der Rand wurde durch Reibung brandgeschwärzt.
Fertig behandelt mit Drechlseröl.
Fertig behandelt mit Drechlseröl.
IMG-20190721-WA0002.jpeg (50.95 KiB) 2208 mal betrachtet
Aus dem dünneren Dreieck wurde ein Teelichthalter mit etwas größerem Durchmesser.
Den Rand habe ich mit einem Meisel abgesetzt.
Den Rand habe ich mit einem Meisel abgesetzt.
IMG_20190722_072934.jpg (73.73 KiB) 2208 mal betrachtet
Die Form hatte ich in einem Artdeco- Buch gesehen.
Die Form hatte ich in einem Artdeco- Buch gesehen.
IMG_20190722_073000.jpg (94.19 KiB) 2208 mal betrachtet
Leicht brandgeschwärzter Rand.
Leicht brandgeschwärzter Rand.
IMG_20190722_073011.jpg (78.2 KiB) 2208 mal betrachtet
Die Maserung der Eiche kam beim Einsatz des Drechlseröles schön hervor.

Kleine Zugabe:
Aus einer Scheibe Robinie, die beim Ablängen der Rohlinge übrig blieb, entstand dieser kleine, kinder- und umsturzsichere Kerzenständer.
Den bekommt mein Freund, der einen 2-jährigen Sohn hat. Gedrechselt habe ich hier nicht, aber die tolle Maserung und Farbe der Robinienscheibe macht mich ganz gespannt auf den Rest des Stammes, der leider noch 1 bis 2 Jahre trocknen muss.

Die Scheibe inkl. Rinde wurde mit Acryllack besprüht, damit das Moos nicht abfällt.
Die Scheibe inkl. Rinde wurde mit Acryllack besprüht, damit das Moos nicht abfällt.
IMG_20190722_073112.jpg (81.89 KiB) 2208 mal betrachtet
IMG_20190722_073059.jpg
IMG_20190722_073059.jpg (76.38 KiB) 2208 mal betrachtet

Das wars erstmal an Neuigkeiten aus der Kellerwerkstatt von
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“