Schalenrohlinge richtig schruppen, wie?

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Schalenrohlinge richtig schruppen, wie?

Beitrag von Katrin87 »

Hallo Leute,
hab gestern mein erstes kleines Schälchen gemacht.
Nun ist es so, dass ich noch keine Bandsäge hab und die Rohlinge nur grob mit der Kettensäge zugeschnitten und somit schon relativ eckig sind.
Ich find leider in meinen Büchern bzw. Youtube keine verlässliche Aussage welches Werkzeug hier das beste ist.
Aktuell hab ich nur eine 13er Schalenröhre mit Standardanschliff von Sorby. Mit der bleib ich aber doch relativ oft hängen wenn ich versuche einen ziehenden Schnitt zu machen. Aktuell benutze ich zum rund schruppen die Spitze, Flute nach oben. Das geht besser.
Was würdet ihr mit für solche Arbeiten empfehlen?

Vielen Dank!
LG Katrin

PS: Von der Schruppröhre hab ich die Finger gelassen. Auch wenn es viele Profis in ihren Videos trotzdem machen...

IMG_20190724_093016.jpg
IMG_20190724_093016.jpg (58.88 KiB) 7342 mal betrachtet
IMG_20190723_135445.jpg
IMG_20190723_135445.jpg (58.73 KiB) 7342 mal betrachtet


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Schalenrohlinge richtig schruppen

Beitrag von Jurriaan »

We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Schalenrohlinge richtig schruppen

Beitrag von SteffenM »

Hallo Katrin,

wenn du die Röhre seitlich ansetzt, sollte sie nicht hängen bleiben. Beginne am Zentrum (Zapfen bzw. Rezess) und arbeite dich zu den größeren Durchmesser voran. Dann näherst du dich Kanten deines Rohlings von der Seite und das Werkzeug bleibt weniger leicht hängen.

Vielleicht liegt's aber auch am Anschliff deiner Röhre - der "Fingernagel" könnte hier helfen.

Für die erste Schale sieht dein Werk aber sehr gut aus. Bei meine ersten habe ich den Boden rausgedreht. :-L

Frohes Schaffen!
Steffen
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Re: Schalenrohlinge richtig schruppen, wie?

Beitrag von Katrin87 »

Vielen Dank euch beiden für die Links und die Tipps :-)
Ich werd mir wohl eine Schalenröhre mit Fingernagelanschliff besorgen. Wird wohl eine Nummer größer also eine 16er. Wenn ich meine Röhre so wie im 1. Video ansetze bleib ich spätestens an den Ecken hängen. Aber gut ich drechsle auch erst 2 Wochen. Dauert auch ein bisschen bis man den Dreh raus hat.

Naja ich hab kräftig geschliffen. Und den Boden hab ich auch fast raus gedreht. Da kann man auf jeden Fall durchschauen 😅
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Schalenrohlinge richtig schruppen, wie?

Beitrag von Jurriaan »

Ich erkenne die Drechselbank im Bidl fast - Twister, vielleicht Kiliinger - etwa 200 mm Spitzenhöhe? Da reicht eine 16 mm Schalenröhre locker aus, eigentlich. Damit können Späne so breit wie die Schneide abgenommen worden, 20-25 mm sind gut möglich. Mehr kann deine Drechselbank auch nicht schaffen.

Du meinst die Ecken wo das Holz noch unrund ist, also vom Boden aus am 'Ende' der Schale?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schalenrohlinge richtig schruppen, wie?

Beitrag von drmariod »

Hatte auch oft das Problem mit dem Hängen bleiben und dachte mein Motor ist mit 0,5PS zu schwach... letztendlich hat mir der freundliche @Silikon gezeigt, dass das Problem vor der Bank steht...

Mein großer Fehler war, dass ich das Werkzeug ins Holz gedrückt habe... muss man gar nicht! Feste auf die Handauflage drücken und dann schneidet alles von allein.
Spiele mit den Winkel der Flüge und der Höher der Werkzeugauflage, oder schau mal wer bei Dir um die Ecke wohnt und schau 20 Minuten über die Schulter...

Grüße
Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Re: Schalenrohlinge richtig schruppen, wie?

Beitrag von Katrin87 »

Das Problem steht definitiv vor der Bank. Werd mal schaun ob ich jemandem über die Schulter schauen kann.
Genau die Ecken am Übergang vom Boden zur Wand und am anderen Ende genauso. Da ich die Rohlinge mit der Motorsäge zuschneide hab ich halt einiges mehr an Ecken.
Es ist die Twister Eco Plus :-)
Könnt ihr mir evtl. Eine 16er Schalenröhre mit Fingernagelanschliff empfehlen? Bin grad ein bisschen vom Angebot überfordert (Elsworth, Superflute, nur Fingernagelanschliff...). Sollte Anfängerfreundlich sein und möglichst universal einsetzbar...
Finds klasse das man hier immer so schnell kompetente Antworten bekommt! Danke 🙂
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schalenrohlinge richtig schruppen, wie?

Beitrag von drmariod »

Hab DNS mit Fingernagelanschliff und bin sehr zufrieden...
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Schalenrohlinge richtig schruppen, wie?

Beitrag von Schnecke »

Hallo Katrin,

"dns" ist empfehlenswert - aber auch diese Röhre hier:

viewtopic.php?f=19&t=40356&hilit=querholzvase+buche

Schöne Grüße

Christian
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Schalenrohlinge richtig schruppen, wie?

Beitrag von Mue »

Hallo Katrin,
eine 16er Röhre ist schon ein ziemliches Trumm. Zum Schruppen bestimmt gut aber für feinere Arbeiten nicht das Beste. Ich würde eine 12er nehmen, ich hab damit angefangen und lange alles damit gemacht. Mittlerweile hab ich mehrere mit verschiedenem Anschliff.
Mach Dir wegen Anschliff kein Kopf, der lässt sich ändern. Ellsworth oder irisch ist sicher ziemlich universal, wichtig war für mich am Anfang das die Ecken zurückgeschliffen sind.
Ohne Bandsäge hab ich auch angefangen, gibt halt mehr Späne und dauert etwas länger, geht aber.
Was Mario geschrieben hat ist m.E. der Schlüssel: Kein Druck gegen das Werkstück, nur gegen die Handauflage! Es gibt Videos da halten die Könner das Eisen mit einer Hand - würde ich allerdings jetzt nicht zum Anfangen empfehlen. Wichtig: der Schnitt geht ohne Kraft.
Jemandem über die Schulter schauen hilft am meisten.

Grüsse aus dem - auch heissen - Norden
Manfred
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Re: Schalenrohlinge richtig schruppen, wie?

Beitrag von Katrin87 »

Meine 13 er Röhre sieht so aus wie die im von Christian verlinkten Beitrag. Wenn ich mir sein Ergebnis so ansehe muss es ja mit dem Anschliff auch funktionieren :-) Ich denke ich übe einfach noch weiter und entscheide dann welche Röhre ich mir hole. Die von DNS kommt auf jeden Fall auf die Merkliste.
Schönen Abend euch allen!
dertampon
Beiträge: 230
Registriert: 05.05.2015 - 09:38:59
Name: Oliver Baumann
PLZ: 76307
Ort: Karlsbad

Re: Schalenrohlinge richtig schruppen, wie?

Beitrag von dertampon »

Hallo Katrin,

schau dir das mal an =>https://www.youtube.com/watch?v=lexrdkV_cG8
man muss auch nicht viel verstehen schauen reicht ;-)
viel spass
lg
Olli
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: Schalenrohlinge richtig schruppen, wie?

Beitrag von Eisbär »

Mue hat geschrieben: 24.07.2019 - 19:57:15
...eine 16er Röhre ist schon ein ziemliches Trumm. Zum Schruppen bestimmt gut aber für feinere Arbeiten nicht das Beste.
Moin,

mein Tip: Drechseln lernen und dann nach seinem Können die Werkzeuge kaufen. Es kommt hier wahrlich nicht auf den Fingernagelschliff an, sondern in erster LInie wie ihr die Röhre führt. Dazu sollte man etwas Theorie draufhaben und das dann in die Praxis umsetzen. Drechseln ist doch kein Zufallsprodukt :evel

Denn: Der Autodidakt hat nun mal keine Ahnung von dem was er nicht weiß. Drechseln ist ein Handwerk.

Zu obigem Text möchte ich nur sagen, daß ich zum Schalendrechseln eine 19 er VID-Stahl Röhre verwende und bevorzuge, bereits beim DIW gezeigt habe wie filigran und fein man damit umgehen kann, auch völlig unabhängig von der Drechselbankgröße. Perfekter Anschliff, Großes Wechselheft, Griff an meine Hand angepaßt und zur Stoßabsorption mit Bleischrot gefüllt. Märchenhaft damit zu arbeiten. Da ersetzt mir ein Werkzeug manchen von euren "Röhrenfuhrparks".

Kein Video ersetzt einen Lehrer. Lehrgeld kann auf viele Arten investiert werden. Eine davon ist in Lehrer, eine andere in Erfahrung und die ist ja bekanntlich die Summe aller Mißerfolge. ;-)
dertampon hat geschrieben: 25.07.2019 - 08:56:35
...schau dir das mal an =>https://www.youtube.com/watch?v=lexrdkV_cG8
man muss auch nicht viel verstehen schauen reicht ;-) viel spass
Ja Tampon, schauen reicht mir :kotz: EIn Vollpfosten vor einer Drechselbank der
ohne Gesichtsschutz im Gefahrenbereich seine "Kunst" präsentiert - versteh ich wirklich nicht :ausruf: :-W Möchte nicht wissen wie mein Schädel aussehen würde, wenn ich so drechseln würde. :smash:


Ansonsten willkommen, Kathrin bei unserem teuren Hobby-Handwerk. Mir ist schon klar dass am Anfang die Motivation dem Können meilenweit vorauseilen will. :-) Es sollte aber trotzdem eingeholt werden.


Viel Spaß beim Drechseln

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Re: Schalenrohlinge richtig schruppen, wie?

Beitrag von Katrin87 »

Danke für den Link :-)
Und Josef danke für deine ehrlichen Worte. Ich bin in solchen Dingen immer total ehrgeizig und manchmal auch ein bisschen zu verbissen. Normal probier ich etwas solange bis ich es kann. Eigentlich drechsel ich erst 2 Wochen und ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen das nicht alles auf Anhieb klappt. Denke das mir ein Kurs auf jeden Fall nicht schadet. Bin grad dabei den Job zu wechseln. Danach werd ich das mal angreifen. Und in der Zwischenzeit versuch ich jemandem über die Schulter zu schauen und üben üben üben :-)
LG Katrin
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Schalenrohlinge richtig schruppen, wie?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Du hast in deiner Nähe einen wirklich guten und auch sehr freundlichen Drechsler [mention]schwammerlschnitzer[/mention] ,Der hilft die bestimmt wenn du ihn freundlich fragst :prost: Bei dem Wetter :prost: :prost: :prost: :prost:
Ich persönlich habe wenig Zeit und auch warscheinlich zu wenig Kentnisse um als Lehrer aufzutreten.
Aber ich habe mir auch das meiste als Autodidakt beigebracht. Das Problem dabei: auf viele Kniffe und Triks kommt man selber nicht so ohne weiteres drauf. Deshalb ist Nachahmung der bessere Weg.
Natürlich muss man da halt jemand haben die einem was beibringen.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
helmut
Beiträge: 242
Registriert: 30.09.2007 - 22:11:46
Name: --
Ort: Oberfranken

Re: Schalenrohlinge richtig schruppen, wie?

Beitrag von helmut »

Hallo Josef
Nun immerhin hat Brian Havens der - ich Zitiere deinen Kommentar - "Vollpfosten vor einer Drechselbank" eine Schutzbrille auf.
Das kann man aber weder bei den Videos von Ronald Kanne noch bei Martin Adomat behaupten. Dort sitzt nur eine normale Brille auf der Nase.
Also wo bleiben hier die Kraftworte für die beiden Herren ?????
Und die geben sogar massenweise Kurse.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Re: Schalenrohlinge richtig schruppen, wie?

Beitrag von Nikel »

Grüß Dich Katrin,
Anselm hat Dir mit Walter, dem Schwammerlschnitzer, schon den richtigen Ansprechpartner genannt. Vielleicht hast ja mal die Möflichkeit, beim Niederbayern-Stammtisch vorbeizuschauen und beim Zuschauen zu lernen. Bring Deine Eisen mit, dann wird Dir geholfen. Auch in meiner Werkstatt bist Du herzlich willkommen. Es sind zwar eiige Kilometer, aber vielleicht hast Du ja mal die Gelegenheit zu einem Ausflug am WoE.
LG
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: Schalenrohlinge richtig schruppen, wie?

Beitrag von Eisbär »

helmut hat geschrieben: 25.07.2019 - 12:21:29
Also wo bleiben hier die Kraftworte für die beiden Herren ?????
Und die geben sogar massenweise Kurse.
Jeder hält sein eigenen Kopf hin. Gib Dir doch selbst die Antwort!

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Schalenrohlinge richtig schruppen, wie?

Beitrag von Grissianer »

Liebe Freunde
Bevor das hier von Sicherheitsfanatikern missbraucht wird und manch guter Lehren in erklärungsnot gerät.
Ein Tipp von mir: Es ist schon besser wenn man beim Drechseln aus der Schusslienie geht das heist es gibt Metoden der Werkzeugführung bei der man nicht direkt vor dem sich drehenden Werkstück steht.
Viel wichtiger ist es aber sich schon beim spannen Gedanken zu machen welche Kräfte auftreten und wie die zu bewältigen sind . Ein zu kleines Futter oder ein Mitnehmer der nicht eingesenkt ist, sind oft die Ursache dass ein Werkstück von der Bank hüpft.
Ich trage keinen Harnisch und auch kein Visier Ich bin ja kein Ritter. Leider muss ich aber Lesebrillen tragen. Das hat aber auch einen Vorteil: Spähne gehen auch durch Lesebrillen nicht hindurch.
Gruß
Anselm
Zuletzt geändert von Grissianer am 25.07.2019 - 12:59:13, insgesamt 1-mal geändert.
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Schalenrohlinge richtig schruppen, wie?

Beitrag von GentleTurn »

Mue hat geschrieben: 24.07.2019 - 19:57:15
Jemandem über die Schulter schauen hilft am meisten.
Genau.

Moin Katrin, neben Aufsuchen eines guten Drechslers in Deinem Einzugsbereich ist der Besuch von sog. Stammtischen eine zusätzliche Option. Sich Auszutauschen hilft, schafft Kontakte und macht schlichtweg Spaß. Oft gibts dort auch schon Gelegenheiten, sich gleich aktiv an der Bank das eine oder andere zeigen zu lassen. Hier im Forum findest Du zudem gute Buchtipps für Einsteiger. Die Bücher helfen, die notwendige Theorie zu den diversen Themen zu vermitteln. Gut beschrieben und bebildert gibt es bis zum Kursbesuch bereits Hilfen, die helfen können, grundsätzliche Probleme zu erkennen und zu vermeiden.

Weiterhin viel Erfolg.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
afu4711
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2015 - 21:59:24
Name: Arnim
PLZ: 03205
Ort: Calau

Re: Schalenrohlinge richtig schruppen, wie?

Beitrag von afu4711 »

Hallo Katrin ...

möchte hier nicht als Lehrer auftreten. Selbst drechsele ich noch nicht mal 4 Jahre.

Habe zuerst einen Kurs bei Martin Adomat besucht. Hier wurden mir wichtige Grundkenntnisse beigebracht.

Meine Erfahrung zu Schalenröhren:

- Größe 10/13 mm je eine mit Fingernagelanschliff und eine mit kurzen Anschliff zum Aushölen von Schalen. Damit wirst Du kaum hängen bleiben.

Vielleicht hilft Dir mein Hinweis.
Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei unserem Hobby.

Beste Grüße von Arnim aus Calau.
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Re: Schalenrohlinge richtig schruppen, wie?

Beitrag von Katrin87 »

Nikel hat geschrieben: 25.07.2019 - 12:32:51
Anselm hat Dir mit Walter, dem Schwammerlschnitzer, schon den richtigen Ansprechpartner genannt. Vielleicht hast ja mal die Möflichkeit, beim Niederbayern-Stammtisch vorbeizuschauen und beim Zuschauen zu lernen. Bring Deine Eisen mit, dann wird Dir geholfen. Auch in meiner Werkstatt bist Du herzlich willkommen. Es sind zwar eiige Kilometer, aber vielleicht hast Du ja mal die Gelegenheit zu einem Ausflug am WoE.

Danke fürs Angebot. Vielleicht komm ich mal drauf zurück :-) beim letzten Mal hats leider nicht gepasst mit dem Stammtisch. Bin zur Zeit ständig im Außendienst. Hoffe aber, dass sich das bald ändert. Dann hab ich auch am Wochenende wieder mehr Zeit und Lust wohin zu fahren.
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Re: Schalenrohlinge richtig schruppen, wie?

Beitrag von Katrin87 »

GentleTurn hat geschrieben: 25.07.2019 - 12:56:28
neben Aufsuchen eines guten Drechslers in Deinem Einzugsbereich ist der Besuch von sog. Stammtischen eine zusätzliche Option. Sich Auszutauschen hilft, schafft Kontakte und macht schlichtweg Spaß. Oft gibts dort auch schon Gelegenheiten, sich gleich aktiv an der Bank das eine oder andere zeigen zu lassen. Hier im Forum findest Du zudem gute Buchtipps für Einsteiger. Die Bücher helfen, die notwendige Theorie zu den diversen Themen zu vermitteln. Gut beschrieben und bebildert gibt es bis zum Kursbesuch bereits Hilfen, die helfen können, grundsätzliche Probleme zu erkennen und zu vermeiden.

Aktuell arbeite ich mit Grundkurs Drechseln und Drechseln - Maschinen - Werkzeuge - Techniken von HolzwerkenTV. Ich find die Bücher sehr gut als Unterstützung. Ich hoffe, dass sich so nach und nach noch der ein oder andere Kontakt ergibt :-)
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Schalenrohlinge richtig schruppen, wie?

Beitrag von Oglinchen »

Huhu Katrin
Lass dir von einem Drechsler in der Umgebung deine Röhre auf Fingernagel/Celtic-Grind umschleifen, oder selbst machen.
Dann ist das hängenbleiben (was meistens mit der Ecke oben passiert) weitgehend gebannt.
Mit meiner 13mm Celtic-Grind mach ich alle Schalen von 5 bis 40cm. Und ich säge auch nur grob mit der Kettensäge zu.

Viel Erfolg, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“