Pfeffermühle - Rat und Bauanleitung gesucht

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Schubbi
Beiträge: 54
Registriert: 01.01.2018 - 10:04:36
Ort: Traun

Pfeffermühle - Rat und Bauanleitung gesucht

Beitrag von Schubbi »

Hallo Drechslerfreunde,
Ich habe mich heute an eine Pfeffermühle gewagt. Als Bausatz habe ich mir das Salz- und Pfeffermühlenset um 16,40 beim Neureiter gekauft.
Beim Zusammenbau war ich ratlos, da das Mahlwerk sich nicht drehen lässt (die drei Zapfen am drehenden Teil des Mahlwers verhaken sich mit dem Blechring) und auf der Unterseite ziemlich „wackelig“ ist.
Leider war beim Bausatz nicht mal eine Bauanleitung dabei.
Ich weiß auch nicht wie der untere Ring montiert gehört (Wölbung nach innen oder außen) und wo die beiliegende Feder hingehört.
Kann mir eventuell jemand einen Rat geben bzw. hat jemand eine Einbauanleitung ?

Danke im Voraus für eure Hilfe. Fotos folgen.

Zusatz als Erklärung:
Wölbung des Blechringes nach außen: Innenteil hat ca. 3mm Spiel zum Aussenring des Mahlwerkes und wackelt wie toll.
Wölbung nach innen: Mahlwerk blockiert und lässt sich nicht drehen.
Bin ich wirklich zu doof, oder gibts da ein generelles Problem?

6A5A425F-D4B7-446A-AA63-8F463CC0578E.jpeg
6A5A425F-D4B7-446A-AA63-8F463CC0578E.jpeg (204.29 KiB) 5328 mal betrachtet
ADDC425B-BED2-4159-BB90-813606D4BFE4.jpeg
ADDC425B-BED2-4159-BB90-813606D4BFE4.jpeg (311.74 KiB) 5328 mal betrachtet


*edit by Raupenzwerg
Schubbi
Beiträge: 54
Registriert: 01.01.2018 - 10:04:36
Ort: Traun

Re: Pfeffermühle

Beitrag von Schubbi »

Möchte euch das gute Stück trotzdem nicht vorenthalten:
Holz Akazie, mit Danish Oil poliert.

069017B1-61BE-4321-A886-E6514AE2B984.jpeg
069017B1-61BE-4321-A886-E6514AE2B984.jpeg (135.46 KiB) 5301 mal betrachtet
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Pfeffermühle

Beitrag von Drehspan »

Hab von dem Mahlwerk null Ahnung aber das Holz dürfte Esche sein
aber keine Akazie.

Gruß
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Schubbi
Beiträge: 54
Registriert: 01.01.2018 - 10:04:36
Ort: Traun

Re: Pfeffermühle - Rat und Bauanleitung gesucht

Beitrag von Schubbi »

Hallo K.D.
Es handelt sich um dieses Holz, welches mir als Akazie geschenkt wurde :


876CFAB9-D773-43BE-8FCD-24B9DDE51584.jpeg
876CFAB9-D773-43BE-8FCD-24B9DDE51584.jpeg (132.62 KiB) 4906 mal betrachtet
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Pfeffermühle - Rat und Bauanleitung gesucht

Beitrag von Drehspan »

Hmm,
da bin ich ratlos.
Auf dem Foto sieht es so braun aus, wie meine aus Esche.
der Rohling ist Robinie

Grüße
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 209
Registriert: 05.03.2013 - 22:34:37
Name: Helmut Pelzer
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühle - Rat und Bauanleitung gesucht

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Schubbi,

beim Holzklotz tippe ich auf Robinie. Diese wird auch falsche Akazie oder Scheinakazie genannt.

Bezüglich des Bausatzes muß Neureiter doch eine Bauanleitung zur Verfügung stellen und Auskunft geben können. Einfach mal bei Neureiter nachfragen, online im shop habe ich leider nichts gefunden.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühle - Rat und Bauanleitung gesucht

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Verstehe ich das richtig ,du hast für 16,40 Einsätze für zwei Mühlen bekommen aber keine Bauanleitung.
Es gibt eine einfache und efiziente Lösung deines Problems! :evel
Kauf für zirka 12 € ein Crash Grind Mahlwerk, mit Bauanleitung, und du kannst Salz und Pfeffer damit mahlen. :mrgreen:
Du brauchst nicht mal zwei Mühlen zu drechseln. :heul
Den oben beschriebenen Bausatz kannst du dann getrost beim Alteisen entsorgen :prost:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Re: Pfeffermühle - Rat und Bauanleitung gesucht

Beitrag von Gerhard »

Hallo Schubbi,
so richtig haben die bisherigen Antworten ja nicht geholfen, ich kenne den speziellen Bausatz leider auch nicht, versuche aber mal zu helfen.
Hier mal eine Anleitung zu einer anderen Mühle, sind aber alle ähnlich aufgebaut.
http://gc-drechselwerkstatt.de/werkstat ... ffermuhle/

Wichtig ist immer,
>das der Mahlwerkkorb mit guter Passung im Rohling sitzt,
>das der Federbügel mit der Feder das Mahlwerk auf Spannung bringt
>die eingebaute Schaftlänge mit der Länge des gedrechselt und gebohrten Werkstück zusammen passt,
ganz zusammengeschraubt muß immer noch ein wenig Luft zwischen Oberteil und Kopf verbleiben.

Die Überwurfplatte gehört, wie von dir eingebaut mit der Wölbung nach unten, ev. fehlt da noch eine kleine Nut
zwischen Mahlwerkkorb und Platte, damit der Mahlkegel freier laufen kann.

Auf dem Bild des Händlers fehlen ev. ein paar Teile ...

und das Holz ist Robinie
Spaß und Späne©
Gerhard
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühle - Rat und Bauanleitung gesucht

Beitrag von chrilu »

Schubbi hat geschrieben: 29.07.2019 - 17:06:31
Ich weiß auch nicht wie der untere Ring montiert gehört (Wölbung nach innen oder außen) und wo die beiliegende Feder hingehört. Kann mir eventuell jemand einen Rat geben bzw. hat jemand eine Einbauanleitung ?
Zusatz als Erklärung:
Wölbung des Blechringes nach außen: Innenteil hat ca. 3mm Spiel zum Aussenring des Mahlwerkes und wackelt wie toll.
Wölbung nach innen: Mahlwerk blockiert und lässt sich nicht drehen.

Servus

Ich nehme an es handelt sich um diesen Bausatz.

Bausatz.jpg
Bausatz.jpg (33.56 KiB) 4628 mal betrachtet

Die Feder ist der springende Punkt
Du schiebst die Feder über den Zapfen im Weißen Plastikteil bevor du die Achse einsteckst.

Die Feder hält dann den Mahlkopf gemeinsam mit der Knopfschraube in Position.
Wenn deine Längen der Mühle stimmen wackelt dann auch nichts mehr und es gibt immer einen kleinen Abstand zwischen dem Blechring und dem Drehbaren Mahlteil.
Der Blechring gehört so wie im Bild unten eingebaut.
Er dient nur dazu, das dir die Achse beim Nachfüllen nicht rausfällt.

Bausatz1.jpg
Bausatz1.jpg (90.5 KiB) 4628 mal betrachtet

Es gibt bessere Bausätze aber kaum günstigere die funktionieren.

Hier noch der Link zur Bauanleitung:

https://www.axminster.co.uk/media/downl ... manual.pdf

Ich hoffe du kommst damit ein Stück weiter.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Schubbi
Beiträge: 54
Registriert: 01.01.2018 - 10:04:36
Ort: Traun

Re: Pfeffermühle - Rat und Bauanleitung gesucht

Beitrag von Schubbi »

Hallo Freunde,
jetzt hab ichs. Es waren zwei Fehler:
1) habe ich die Feder falsch eingebaut.
2) war die Gesamtlänge etwas zu kurz, daher wurde das Mahlwerk mit der oberen Schraube nicht richtig zusammengezogen und hatte zu viel Spiel.
Mit den Beschreibungen hab ich nochmal eine Mühle gemacht und nun passts :klatsch:
Vielen Dank für eure Hilfe
Schubbi
Beiträge: 54
Registriert: 01.01.2018 - 10:04:36
Ort: Traun

Re: Pfeffermühle - Rat und Bauanleitung gesucht

Beitrag von Schubbi »

Drehspan hat geschrieben: 30.07.2019 - 21:38:11
Auf dem Foto sieht es so braun aus, wie meine aus Esche.
der Rohling ist Robinie

Das Braun kommt vermutlich vom Rustins Danish Oil (farblos), welches mehrmals aufgetragen wurde - Natur ist's um einiges heller.
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“