Ich mach aus der Not eine Dose

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Ich mach aus der Not eine Dose

Beitrag von snakyjoe »

Liebe Drechselfreunde,
am Samstag hatten wir mal wieder 36°C und Windstille. Da dachte ich mir, lieber bei der Arbeit schwitzen, als beim Herumsitzen.
Ein Stück Platane (Dose)und ein Stück Kirsche (Deckel) wurden so zu einer Dose mit Deckel.
Diesmal fast ohne Kurven, dafür mit versenktem Knauf im Deckel, der aus dem Deckel herausgearbeitet wurde.
Da ich noch immer nicht Strehlen kann, hat der Deckel eine leicht konische Passung für den Dosenrand.
Der Durchmesser liegt bei 20 cm.
Da beide Teile hier und da noch kleine Unzulänglichkeiten haben, ist der Beitrag in dieser Rubrik gut aufgehoben. :evel
Hier die Bilder:

Einmal Gesamtansicht
Einmal Gesamtansicht
Deckeldose5.jpeg (82.25 KiB) 5672 mal betrachtet
Getrennt-vereint
Getrennt-vereint
Deckeldose4.jpeg (44.47 KiB) 5672 mal betrachtet
Innenansicht
Innenansicht
Deckeldose3.jpeg (39.81 KiB) 5672 mal betrachtet

Das wars in aller Kürze von
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Ich mach aus der Not eine Dose

Beitrag von hawokle »

Hallo Egbert,
du schreibst unter anderem:

Code: Alles auswählen

Da beide Teile hier und da noch kleine Unzulänglichkeiten haben, ist der Beitrag in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hier die Bilder:
Mir pers. gefällt die Dose nicht, zu viel Unruhe im gesamten Bild, keine sauber ausgeschliffenen Oberflächen innen und aussen ,
dunkler Rand im Deckel nicht markant genug, .... :-( ...

Warum soll dann der Beitrag in dieser Rubrik gut aufgehoben sein :?? :?? ....

Ps.: dies ist allerdings nur meine pers. Meinung und nicht zu verallgemeinern ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Ich mach aus der Not eine Dose

Beitrag von SteffenM »

Hallo Egbert,

ich finde die Dose für den vermutlich ersten Versuch recht gelungen. Die Idee mit dem versenkten Knauf gefällt mir. Dass du für den Deckel Kirsche genommen hast, hat sicherlich einen Grund. Ich hätte entweder nochmal Platane oder etwas deutlich dunkleres genommen. Und ich weiß nicht, ob man das tun sollte, aber wenn man Dose und Deckel zusammen aufspannt, könnte man beiden den exakt gleichen Radius verpassen. Die kleine Kante stört irgendwie...

Aber das wird schon noch.

Schöne Grüße aus PM nach PM.
Steffen

hawokle hat geschrieben: 31.07.2019 - 12:25:30
Warum soll dann der Beitrag in dieser Rubrik gut aufgehoben sein :?? :?? ....
Weil es eine Anfängerarbeit ist.
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Ich mach aus der Not eine Dose

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Stefffen,
vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Für den Deckel hatte ich leider kein dunkleres Holz mit dem erforderlichen Durchmesser mehr. Mehr Kontrast wäre besser, da gebe ich dir Recht.
Das zusammen Aufspannen von Deckel und Dose habe ich mir nicht zugetraut. Ich wollte vermeiden, dass mir der Deckel um die Ohren fliegt. Vielleicht gibt es da eine Technik, die ich nicht kenne?
Herzliche Grüße
aus der Nachbarschaft
von Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 705
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Re: Ich mach aus der Not eine Dose

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Egbert,
versuch es einfach noch einmal. :-)
Mach einfach mal einen teller und spanne Ihn auf einem Spundfuter.
Dabei lernst du genaues Arebiten und bekommst Verrtrauen in diese Spannechnik.
Sie entspricht ja genau dem Drehen eines Deckels auf einem Dosenunterteil.

Über gute Formen sprechen wir dann später. ;-)

Grüße aus Berlin

Der Biesdorfer
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Ich mach aus der Not eine Dose

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Biesdorfer,
danke für den Tipp mit dem Spundfutter. Werde ich probieren.
Grüße aus der Nachbarschaft von
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Ich mach aus der Not eine Dose

Beitrag von Mue »

Hallo Egbert,
ich find Deinen Mut die Dose zu zeigen gut, man kriegt hier wegen Kleinigkeiten manchmal "ordentlich auf die Mütze", aber das spornt an.
Wenn Du Angst hast, das der Deckel wegfliegt - da gibt es Abhilfe: Man setze den Reitstock dagegen. Bei manchen mitlaufenden Spitzen kann man die Spitze herausnehmen oder man drechselt sich einen "Überstülp"-Topf für die Spitze. Mach ich auch bei Kugeln. Dann noch ein kleines Stück Filz dazwischen und man kann sicher und spurlos den Rand des Deckels anpassen.
Die Idee stammt nicht von mir, habe ich irgendwann mal hier im Forum aufgesammelt. Deshalb liebe ich das Forum.

Das als Anregung,
Manfred
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Re: Ich mach aus der Not eine Dose

Beitrag von Willi59 »

Hallo Egbert,
mir gefällt die Dose, vor allem aber der Deckel.

Ich gehe einfach mal davon aus das du dir bei der Dose und dem Deckel was gedacht hast. Es ist ja auch gut ein paar Gedanken schaden ja nicht:-)

Im Gegensatz dazu scheinen einige hier, mit schöner Regelmäßigkeit, ohne groß zu *denken* drauf los zu *schlagen*, wohl nach dem Motto besser ein blöder Kommentar als keiner!!

Lass dich nicht entmutigen, mach einfach nach deinem Gusto weiter,

viel Spaß dabei

wünscht dir Willi.

( PS um nicht den Eindruck zu erwecken nur nörgeln zu wollen, von können mag ich erst gar nicht schreiben,ich zeige demnächst auch ....... WAS)
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Ich mach aus der Not eine Dose

Beitrag von hawokle »

Hallo ihr Schreiberlinge,

ich konnte aus den Beiträgen nicht feststellen, dass jemand einen Tipp für Egbert hatte, der ihm hilfreich erscheint.

Den Spruch von Willi59

Code: Alles auswählen

Im Gegensatz dazu scheinen einige hier, mit schöner Regelmäßigkeit, ohne groß zu *denken* drauf los zu *schlagen*, 
wohl nach dem Motto besser ein blöder Kommentar als keiner !!
finde ich total unangebracht, denn es hat niemand, hallo Willi59, auch ich nicht,
auf jemanden los geschlagen ….
Übrigens:
Ich habe mit Egbert einen interessanten Meinungs-Austausch …. der künftig sicherlich bestehen bleibt ….
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Ich mach aus der Not eine Dose

Beitrag von Matthias R »

Hallo Egbert,
die von Manfred (Mue) vorgeschlagene Lösung mit der mitlaufenden Körnerspitze möchte ich wie folgt abwandeln. Wenn ich keinen Abdruck der mitlaufenden Körnerspitze im Holz möchte, setze ich eine kleine runde Filzscheibe (Durchmesser ca. 10mm, Stärke auch ca. 10mm) zwischen Körnerspitze und Holz. Die Körnerspitze drückt sich in den Filz, der Filz aufs Holz und das Holz hält sicher. Diese Variante verwende ich auch, wenn ich etwas auf einem Morsekonus aufgespannt in der Spindel habe und keine Anzugstange für den Morsekonus einsetzen will oder kann.
Die kleinen Filzscheiben schneide ich mir mit einem Cuttermesser aus. Der Filz stammt von Reibebrettern für Putzarbeiten. Die Filzscheiben gibt es im Baumarkt als Einzelteil für überschaubares Geld.
Was Gestaltung und Holzauswahl betrifft, möchte ich mich meinen Vorrednern bzw. Schreibern anschließen. Gleiche Holzart für Deckel und Dosenkörper oder mit kontrastierenden Hölzern arbeiten. Du kannst für die Dose doch immer noch einen neuen Deckel-Versuch starten. Deckel und Dose sollten "ohne Übergangskante" zueinander verlaufen. Einen kleinen Trennspalt in Form einer kleinen V-Kehle würde ich einsetzen. Die Griff-Form finde ich schön und diese schlichte Dosenform ist nach meiner bescheidenen Meinung auch gelungen.
Auf den Bildern, wo der Deckel näher zu sehen ist, ist im Abstand von Außen ein kleiner Rand zu sehen. Verwendest Du Holz mit wenig Maserung/Zeichnung für den Deckel, würde ich so einen Rand mit 1 ... max. 2mm Höhe bewußt einsetzen, aber vieleicht auch in einer 1/3 + 2/3-Teilung vom Außenrand her gesehen. Bei starker Zeichnung vom Holz würde ich eine Deckeloberseite ohne "Struktur" machen.
Vielen Dank fürs Zeigen und wenn Du hier weiter machst, laß uns daran teilhaben.
Ich möchte alle hier auch noch einmal daran erinnern, es hat jeder irgendwann angefangen und war für Hinweise und Tips dankbar.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Ich mach aus der Not eine Dose

Beitrag von snakyjoe »

Liebe Drechselkollegen,an dieser Stelle nochmal danke an alle, die hier geantwortet haben.
An Manfred und Matthias R:
Der Tipp zum Verwenden des Reitstockes inkl. mitlaufende Körnerspitze mit einer Filzscheibe ist so praktisch wie einfach. Und ich bin nicht drauf gekommen.
Vielleicht hätte ich noch ein paar Stunden auf der youtube-Akademie verbringen sollen. :-L

An Willi:
Ja, Gedanken mache ich mir vor dem Einspannen auf jeden Fall. Das Holz gibt manchmal die entstehende Form vor, in anderen Fällen ist es ein Patzer mit dem Drechseleisen, der zwangsweise zu einer neuen Form führt. Meist wähle ich bei meinen Übungsprojekten verschiedenste Formen, damit ich mit unterschiedlichen Werkzeugen und Techniken arbeiten muss. Übung macht den Meister, der ja bekanntlich noch nie vom Himmel gefallen sein soll (Ausnahme laut Wikipedia ist Jürgen Möllemann :no ).

By the way:
Kritik halte ich aus, brauche ich sogar. Wie soll ich sonst besser werden? Als ehemaliger Artillerist muss man mit "Beschuss" umgehen können. :mrgreen:
Herzlichst
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Ich mach aus der Not eine Dose

Beitrag von Holzpeter »

snakyjoe hat geschrieben: 01.08.2019 - 09:55:50
...Als ehemaliger Artillerist...
Hallo Egbert,

gut zu wissen.
Dann müssen wir wohl in Zukunft etwas LAUTER schreiben... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hölzerne Grüße
Peter - ehemals (und zwangsweise) 1. AB, MSR 22
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Ich mach aus der Not eine Dose

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Peter,
willkommen im Klub!
6./AR4 (152 mm D-20) Erfurt
Lauter schreiben ist eine gute Idee! :prost:
Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Ich mach aus der Not eine Dose

Beitrag von Holzpeter »

....da hatte wir ja noch Glück.
Unsre hatten nur D-30 (122 mm) - da ist alles viel leichter.
Und ich war nur Kabel-LO-Fahrer = "Bester Job in der Batterie" :mrgreen: :klatsch: :mrgreen:
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“