Holz mit Epoxidharz reißt.

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
samohTPie
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2018 - 18:37:17
Ort: Friesenheim

Holz mit Epoxidharz reißt.

Beitrag von samohTPie »

Hallo zusammen,

Ich habe mit vier Kantel 30x30 mit den Abstandhalter wie man sie vom Fliesen kennt positioniert und den Zwischenraum mit Epoxidharz ausgefüllt.

Nach dem aushärten hab ich kleine Teelichthalter daraus gemach geschliffen und lackiert (Klarlack für Holz).

Jetzt standen die eine Weile bei mir rum und eine Sorte hat sich nun das Holz vom Epoxidharz gelöst. Meine Vermutung durch ein weiteres nachtrocknen des Holzes.

Das Holz war eigentlich trocken. Lässt sich das nachtrocknen und die dadurch entstehende Schwund durch einlegen in Öl verhindern (Vakuum)?

Schöne Grüße
Thomas
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Holz mit Epoxidharz reißt.

Beitrag von SteffenM »

Hallo Thomas,

wenn du deine Werke schon einlegen willst, kannst du doch noch einmal Epoxid nehmen, oder?

Ich trockne meine Rohlinge aus dem Keller gern in der Mikrowelle nach, um solche Überraschungen zu vermeiden. Das beste wäre natürlich, wenn sie sich bei regelmäßiger Gewichtskontrolle in der Wohnung auf die Endfeuchtigkeit einstellen können.

Hast du eigentlich ein Bild von deinen Werken? Die Beschreibung macht neugierig. :)

Schöne Grüße!
Steffen
samohTPie
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2018 - 18:37:17
Ort: Friesenheim

Re: Holz mit Epoxidharz reißt.

Beitrag von samohTPie »

Abend,

das Holz habe ich vor ca 6 Monate beim der Firma Laschinger gekauft. Es lag seit her im Wohnbereich. Ich ginge davon aus das dieses Holz schon eine akzeptable Restfeuchtigkeit hat, bei anderen Teile hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Die fertigen Teelichthalter standen seit her bei mir auf dem Terrarium, dort ist es sehr warm. Dies ist Vll auch nicht ganz optimal gewesen.

Ein nachträgliches komplettes tauchen oder Pinseln in Epoxidharz ist vom Aufwand gesehen nicht geeignet. Mann muss das Teil ja irgendwie hinstellen das da nichts dran kleben bleibt. Die Bohrung währe dann Vll auch zu klein.
Ich habe auch in Erinnerung das viele Kunststoffe auch nicht Diffusionsdicht gegenüber Wasser sind somit würde sich die Nachtrocknung nur verzögern.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (163.35 KiB) 2578 mal betrachtet
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 138
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Holz mit Epoxidharz reißt.

Beitrag von icegrill »

Hallo Thomas,

vieleicht hat du ja den Expoxi Harz zu sehr gefüllt, sodass er nicht mehr richtig an der Oberfläche haften konnte.
Wie groß ist denn die Bohrung von deinem Teelichteinsatz? Würde da immer etwas Spiel lassen da das Holz je nach Umgebung arbeitet und dann reißt weil der Teelichtseinsatz nicht nachgibt.

LG
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Holz mit Epoxidharz reißt.

Beitrag von SteffenM »

Hallo nochmal,

mich wundert's, dass es überhaupt an der Stelle gerissen ist. Bei der Wandstärke hätte ich erwartet, dass es sich etwas verzieht und die Öffnung nicht mehr ganz kreisrund ist.

Kannst du den Spalt mit einer ähnlichen Epoxi-Mischung füllen? Die Frage ist natürlich, ob sich der Aufwand lohnt.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Holz mit Epoxidharz reißt.

Beitrag von woifi »

Ich ginge davon aus das dieses Holz schon eine akzeptable Restfeuchtigkeit hat, bei anderen Teile hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Erstens einmal sagt das nichts aus darüber wie genau die Restfeuchte ist, denn beim Händler,
wie auch bei Dir, nimmt Holz Feuchtigkeit auf und auch wenn es sehr trocken ist, gibt es diese wieder ab. Holz ist hygroskopisch und dazu in der Lage.
Dann ist auch noch der Ausdehnungskoeffizient der beiden unterschiedlichen Materialien nicht unbedingt gleich.
Es gibt eine Menge an Fehlerquellen, die nur möglichst klein gehalten werden können, aber nie ganz verhindert.
Holzfeuchte wird, wenn es genau geht, gemessen und nicht geschätzt oder angenommen. Auch beim Holzhändler gibt es unterschiedliche Trocknungszustände, wie Kammertrocken oder Lufttrocken.
Da kann man Kilometerweit daneben liegen.
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“