Apfel mit Riss

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Apfel mit Riss

Beitrag von HaBe »

Hallo,

vor einiger Zeit hat mir eine Arbeitskollegin einige Stammabschnitte eines Apfelbaums mitgebracht. Nach ihrer Aussage lag das Holz bereits mehrere Jahre in einem Schuppen. Lange habe ich die Teile von einer Ecke zur anderen geschoben und wollte nicht so recht ran. Jetzt wollte ich ihr aber unbedingt was aus ihrem Gehölz anfertigen und heraus kam die folgende Schale.
Das Holz war sehr trocken, was die Drechslerei für mich schon etwas anspruchsvoll machte - ebenso wie die unzähligen Risse.
Letztendlich habe ich mich für eine extra dicke Wandung entschieden und das Teil gefällt mir immer besser.
Behandelt wurde es mit Steinerts Drechsleröl - das erste Mal, dass ich das verwendet habe und bin begeistert davon.
Mit dem Fotografieren ist das so ne Sache - ist halt mit dem Handy. Genug der Worte.

S_M (5).jpg
S_M (5).jpg (84.07 KiB) 2413 mal betrachtet
S_M (4).jpg
S_M (4).jpg (95.14 KiB) 2413 mal betrachtet
S_M (3).jpg
S_M (3).jpg (97.79 KiB) 2413 mal betrachtet
S_M (2).jpg
S_M (2).jpg (90.86 KiB) 2413 mal betrachtet
S_M (1).jpg
S_M (1).jpg (97.22 KiB) 2413 mal betrachtet
Grüße Hilmar
Brennholzveredler
Beiträge: 2304
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Apfel mit Riss

Beitrag von Brennholzveredler »

Schönes Holz und, soweit aus den Fotos ersichtlich, auch astreine Bearbeitung!
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
torte26
Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2017 - 20:37:47
Name: Dorit
PLZ: 99425
Ort: Weimar

Re: Apfel mit Riss

Beitrag von torte26 »

Hallo Hilmar,

schöne Schale. Aber ich sehe den Riss gar nicht.

Gruß aus Thüringen
Dorit
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Re: Apfel mit Riss

Beitrag von HaBe »

Hi Dorit,

jetzt wo du es sagst... - hab mal versucht, bei der Gelegenheit noch ein paar schönere Bilder zu machen. Ob das gelungen ist, vermag ich nicht zu sagen.

bb.jpg
bb.jpg (43.08 KiB) 2207 mal betrachtet
S_Ma (1).jpg
S_Ma (1).jpg (30.04 KiB) 2207 mal betrachtet
S_Ma (2).jpg
S_Ma (2).jpg (18.71 KiB) 2207 mal betrachtet
S_Ma (3).jpg
S_Ma (3).jpg (23.92 KiB) 2207 mal betrachtet
S_Ma (4).jpg
S_Ma (4).jpg (22.77 KiB) 2207 mal betrachtet
Grüße Hilmar
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Apfel mit Riss

Beitrag von PaRay »

Hallo Hilmar,

die Schale gefällt mir und deine 2. Fotoserie auch.

Da hast du schon ein Grundprinzip der Produktfotografie umgesetzt - neutraler Hintergrund!
Es sollte nichts vom Objekt ablenken. Eine Dekoration, z. B. mit Obst o. ä. ist nur dann sinnvoll, wenn du deine Arbeit verkaufen möchtest und bildlich auf den Verwendungszweck aufmerksam machen willst. Außerdem kann man mit einer Deko auch zeigen, wie groß, oder klein, ein Objekt ist.

"Nur ein Handy" ?? - Viele Handys machen heute ausgezeichnete Bilder, vor allem im Nahbereich und überleg einmal, wo die Fotos angeschaut werden. Selbst die Auflösung eines 4K Monitors ist immer noch weit, weit weg von einem Print. Du brauchst dir also um die Bildqualität keine Sorgen zu machen.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“