Quadratische Schale aus Kirsche

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Quadratische Schale aus Kirsche

Beitrag von Katrin87 »

Heute möchte ich euch meinen ersten Versuch einer quadratischen Schale zeigen.
Verwendet hab ich Kirschholz mit den Maßen 13x13x5cm. Die Oberfläche ist mit Woodwax22 behandelt.
Leider sind die Ecken nicht so spitzig geblieben wie gewollt. War sehr viel "Handschleifarbeit".
Hat jemand Tipps wie man sowas ohne blutige Finger schleifen und polieren kann?

IMG_20200805_155411.jpg
IMG_20200805_155411.jpg (176.96 KiB) 4864 mal betrachtet

IMG_20200805_155345.jpg
IMG_20200805_155345.jpg (169.46 KiB) 4864 mal betrachtet

IMG_20200805_155221.jpg
IMG_20200805_155221.jpg (183.56 KiB) 4864 mal betrachtet

IMG_20200808_212101.jpg
IMG_20200808_212101.jpg (226.11 KiB) 4864 mal betrachtet
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Quadratische Schale aus Kirsche

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo Katrin,

schönes Schälchen, auch die Proportionen gefallen mir.
Gegen die blutigen Finger gibt es leider kein Kraut, außer Du verwendest fürs Schleifen so was wie Schleifschwämme oder ziehst über den Finger eine Lederhülle und verpasst dann dem Werkstück den finalen Endschliff. Nur mit den nackten Fingern das Schleifgewebe dranhalten bringt meist thermische und physikalische Überraschungen. Um die Spitzen etwas knackiger erscheinen zu lassen bzw. wirklich eine "scharfe" Ecke zu erzeugen kann man auch im Nachhinein die Spitzen nachschleifen, sozusagen anspitzen. Ist aber Übungssache und erfordert etwas Zurückhaltung ... das Schleifmittel über die Außenkante zu führen.

Mach weiter so ... bist auf einem guten Weg.

Schöne Grüße Gerd
Per aspera ad astra.
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Re: Quadratische Schale aus Kirsche

Beitrag von Katrin87 »

Vielen Dank für die guten Ratschläge.
Nachdem ich mir nen blutigen Finger geholt hatte, bin ich auf Handarbeit umgestiegen. Die Ecken sind schon sehr heimtückisch :-)
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Quadratische Schale aus Kirsche

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Es gibt eine einfache Vorgehensweiße um sich keine blutigen Finger zu holen:
Ich könnte jetzt auch schreiben Hände weg von der Schale, aber das meine ich nicht, du musst nur bei stehender DB schleifen.
Entweder von Hand oder mit einem Winkelschleifer aber am besten mit einem Winkelbohrer mit entsprechendem kleinen Schleifteller.

Ansonsten mach weiter so, es ist eine recht schöne Schale!

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Re: Quadratische Schale aus Kirsche

Beitrag von Katrin87 »

Danke Anselm für das Lob. :-)
Hatte dann auch per Hand geschliffen.
Ich denke ich besorg mir einen kleinen Winkelbohrer mit dem ich die 50er Schleifteller vom Schalenschleifer aufnehmen kann.

Schöne Woche!
Katrin
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1453
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Quadratische Schale aus Kirsche

Beitrag von PaRay »

Katrin87 hat geschrieben: 17.08.2020 - 07:24:37
Ich denke ich besorg mir einen kleinen Winkelbohrer mit dem ich die 50er Schleifteller vom Schalenschleifer aufnehmen kann.

Servus Katrin,

eine wirklich schöne Schale hast du da gemacht. :klatsch:

Zum Thema Schleifgerät empfehle ich dir einen Winkelschleifer mit regelbarer Drehzahl zu nehmen. So ein Gerät ist wesentlich vielseitiger als ein Winkelbohrer.
Für meinen Winkelschleifer habe ich Schleifteller von 50 - 125 mm Durchmesser.
Die Unterlagen variieren von steif bis supersoft. Damit kann ich jede Krümmung schleifen.
Wenn es mal tief rein geht, benutze ich dazu eine Verlängerung (niedrige Drehzahl !!).

Weiterhin viel Erfolg
beste Grüße
Paul

Verlängerung.JPG
Verlängerung.JPG (132.64 KiB) 4496 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Quadratische Schale aus Kirsche

Beitrag von Norbert E »

Hallo Katrin,
Hallo liebe Diskussionsrunde,

die Schale gefällt mir ebenfalls sehr gut. Drechselobjekte mit rechteckigem Rand stehen auch auf meiner Wunschliste, deswegen verfolge ich mit großem Interesse, mit welchen Techniken Ihr die Oberflächen schleift. In der letzten Zeit lese ich oft von den Vorzügen eines Winkelschleifers mit regelbarer Drehzahl. Das ist spannend und macht neugierig. Allerdings habe ich bisher noch keinen klaren Vorteil gegenüber einer Bohrmaschine mit entsprechender Verlängerung für den Schleifteller gelesen. Eine kleine Bohrmaschine mit Drehzahlregulierung habe ich, den Winkelschleifer müsste ich erst kaufen!
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Viele Grüße

Norbert
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Re: Quadratische Schale aus Kirsche

Beitrag von Katrin87 »

Die Kombi von Paul sieht vielversprechend aus!

Danke fürs zeigen :danke:
el_zotto
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2017 - 12:26:30
Name: Christian
PLZ: 37632
Ort: Eschershausen

Re: Quadratische Schale aus Kirsche

Beitrag von el_zotto »

Hi,

ich möchte auch meinen Senf zum Thema Schleifwerkzeug dazugeben: Ich habe eine Drechselbank, bei der ich nur eine Drehrichtung habe. Daher ist es für mich von Vorteil mit einer Bohrmaschine zu schleifen, wo mir Rechtslauf und Linkslauf zur Verfügung stehen. Das spielt vielleicht bei eurer Wahl eines Werkzeugs auch eine Rolle.

Bis bald,
Christian
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 858
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Quadratische Schale aus Kirsche

Beitrag von Maxy »

Heute wollte ich auch mal eine quadratische Schale versuchen.
😂 Aber ich bin sooo doooof! 😂
Habe ein Stück Kirschbrett rausgesucht, Quadrat angezeichnet, ausgesägt und dann noch überlegt - ja, ich sollte einen Zapfen mit Papierverleimung dranmachen, weil das Brett nicht allzu dick war. Und dann - aus Gewohnheit? - vorher noch die Ecken weg gesägt...
Erst nach der zweiten Ecke 😩 erkannt Oooh SCH... ade!
Das gibt jetzt schon nichts mehr...
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Quadratische Schale aus Kirsche

Beitrag von Gerd Altmann »

Maxy,

ich denke, das Pilzmenü ist Dir nicht bekommen. :prost:
Eins der Pilze war nicht mehr zum Verzehr geeignet.

:-L

Gruß Gerd
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Quadratische Schale aus Kirsche

Beitrag von GentleTurn »

Moin Norbert,
Norbert E hat geschrieben: 17.08.2020 - 10:43:23
lese ich oft von den Vorzügen eines Winkelschleifers
ich habe hier bewusst die einstellbare Drehzahl weggelassen. Die ist praktisch, keine Frage. Aber das hat eine Bohrmaschine in der Regel auch.

Der Hauptvorteil eines winkeligen Schleifergerätes liegt in der Führung. Absolut entspannt. Naja, fast. :-)
Bei 'ner Bohrmaschine muss man selbige dann doch oft in recht unkomfortablen Positionen führen. Je nach Gewicht und Größe dann doch anstrengender als ein Schwerpunkt im Griff, der nicht so hoch gehoben werden muss.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1603
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Quadratische Schale aus Kirsche

Beitrag von Helfried »

Hallo Katrin,
Hat jemand Tipps wie man sowas ohne blutige Finger schleifen und polieren kann?
eine verlässliche, sichere, alte Fertigungsmethode für solche Objekte wird gern vergessen:

An den quadratischen, rechteckigen oder sonstwie eckigen Rohling Blindholz anzuleimen, sodass eine völlig runde Schale gedreht werden kann.
Diese Schale dann schleifen wie gewohnt, gerne auch mit mechanischen/motorunterstützten Hilfsmitteln.

Oberfläche ölen/wachsen nach Geschmack.

Dann erst das restliche Blindholz wegsägen und die Kanten von Hand oder an der Schleifscheibe/der Kantenschleifmaschine schleifen.

Kanten nachölen bzw. - wachsen.

Beste Wünsche

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 858
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Quadratische Schale aus Kirsche

Beitrag von Maxy »

Nachdem mein erster Versuch mit der quadratischen Schale ja schon bei der gedankenlosen Vorbereitung gescheitert war, habe ich es diesmal geschafft!

IMG_20201218_125832.jpg
IMG_20201218_125832.jpg (46.4 KiB) 3833 mal betrachtet
.
IMG_20201218_130127.jpg
IMG_20201218_130127.jpg (31.91 KiB) 3833 mal betrachtet
.
IMG_20201218_125807.jpg
IMG_20201218_125807.jpg (42.98 KiB) 3833 mal betrachtet
.
180x180x26 also mehr Teller als Schale
4-6mm dick 154 g.

Zur Oberfläche sag ich nichts...
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Quadratische Schale aus Kirsche

Beitrag von GentleTurn »

Moin Markus,

die ist Dir gelungen. :gold:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Re: Quadratische Schale aus Kirsche

Beitrag von frank4001 »

Helfried hat geschrieben: 17.08.2020 - 22:28:08
eine verlässliche, sichere, alte Fertigungsmethode für solche Objekte wird gern vergessen:
An den quadratischen, rechteckigen oder sonstwie eckigen Rohling Blindholz anzuleimen, sodass eine völlig runde Schale gedreht werden kann.
Diese Schale dann schleifen wie gewohnt, gerne auch mit mechanischen/motorunterstützten Hilfsmitteln.

Hallo Helfried,

wenn man es hört ganz logisch aber draufkommen muss man erst mal!

Danke für den Tipp.

Gruß Frank, der erstmal bei den ganz runden Sachen bleibt.
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 858
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Quadratische Schale aus Kirsche

Beitrag von Maxy »

Dank Corona, hartem Lockdown und Kurzarbeit ist schon die nächste quadratische Schale aus meinem 23 Jahre lang getrockneten Kirschbrett fertig

IMG_20201220_123855.jpg
IMG_20201220_123855.jpg (36.89 KiB) 3537 mal betrachtet
.
IMG_20201220_124114.jpg
IMG_20201220_124114.jpg (26.62 KiB) 3537 mal betrachtet
.
IMG_20201220_123958.jpg
IMG_20201220_123958.jpg (38.34 KiB) 3537 mal betrachtet
.
Die komische Schattierung ist wohl ein bisschen Wimmerwuchs.

195x195x20 ca. 7mm dick 176g
Oberfläche, wie so oft, das Zeug, das nicht aushärtet und bald ranzig stinkt.

An dieser Stelle möchte ich mich aber auch bei den Foremmitgliedern hier einmal bedanken. Am Anfang, als ich noch nicht so recht wusste, ob das Drechseln überhaupt was für mich sein wird, hatte ich noch so die Vorstellung von "Ringeldingsen" im Kopf. Aber mit so schlichten Formen, wie ich sie hier im Forum oft als Vorlage gefunden habe, macht es mir eindeutig mehr Spaß! Danke!

Ach ja, und das mit den Ecken habe ich in der Theorie schon verstanden. In der Praxis muss ich noch üben, damit ich nicht mehr so viel von den ausgefransten Ecken wegschleifen muss.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“