Große Kugel mit tiefen modrigen Einschlüssen

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Große Kugel mit tiefen modrigen Einschlüssen

Beitrag von hera »

Moin allerseits.
Ich habe ein Kugel aus einer Hainbuche in Arbeit, wo sich unter einer Verastung ein tiefer Einschluss mit Rinde und modrigem - ?? - zeigt.
Bis etwa 8cm tief kann ich mit kleinen Werkzeugen säubern, aber das wird nicht reichen um alles zu entfernen.
Eigentlich wäre das wohl nicht weiter tragisch, trocknen lassen und gut wäre es.

Aber mein Kunde scharrt mit den Hufen und möchte das Stück am liebsten gleich aufstellen.
Aber so wie es jetzt ist, kann man die Kugel nicht im Raum aufstellen, weil es müffelt wie in der Gruft von Karl dem Großen.

Hat jemand Erfahrung mit sowas oder eine Idee was zu tun wäre?
Ausser zu warten, meine ich.
Besten Dank schon mal für Vorschläge.

Hermann

IMG_20200930_173102.jpg
IMG_20200930_173102.jpg (78.61 KiB) 7073 mal betrachtet

IMG_20200930_173225.jpg
IMG_20200930_173225.jpg (59.61 KiB) 7073 mal betrachtet
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Große Kugel mit tiefen modrigen Einschlüssen

Beitrag von wolfgangsiegel »

Druckluft - oder, sicher noch wirkungsvoller - Hochdruckreiniger?

Wasser könnte auch unerwünsche Wirkungen haben, aber um die losen Teile innen weg zu bekommen, könnte das gut funktionieren.
... möge es Glück bringen ...
Christian aus GE
Beiträge: 42
Registriert: 05.09.2019 - 21:34:12
Name: Christian
PLZ: 45881
Ort: Gelsenkirchen

Re: Große Kugel mit tiefen modrigen Einschlüssen

Beitrag von Christian aus GE »

Hi Hermann,

soll die Kugel unbehandelt bleiben oder versiegelt (=lackiert) werden?
Falls nein, könnte sie ja durchaus noch beim Kunden trocknen, dann wäre eine "lokale Versiegelung" ggf. machbar, z.B. mit Sekundenkleber, der mit entsprechend langer Nadel eingebracht wird. Die Rindenanteile können so allemal stabilisiert werden.
Alternativ Epoxy in den Einschluss (scheint das Allheilmittel für manche zu sein, ist aber natürlich Geschmackssache!).
Zunächst würde ich es aber wohl auch mit Druckluft versuchen, das hinterlässt zumindest keine Spuren und mitunter ist man erstaunt, wie viel Dreck aus so einem Einschluss rausfliegt.
Wenn nix hilft und Du dennoch Bauchschmerzen hast: Lass Deinen Kunden halt mal ne Nase nehmen, soll er doch selbst entscheiden, ob er den "Duft der Gruft" zu Hause haben will ;-)
Besten Gruß

Christian aus GE




Ich wünsche allzeit rissfreises Holz auf der Bank ;-)
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Große Kugel mit tiefen modrigen Einschlüssen

Beitrag von hera »

Erstmal danke für die Antworten.

Kurze Info noch dazu.
Der Stamm wurde vor 3 Jahren gefällt aber draußen gelagert. Daher ist das Material in dem Riss noch feucht.
Holzmehl, Rinde, Pilz, Schimmel?, Bewohner?
Mechanisch ausgeräumt ist es, Pressluft bis 6bar reichlich.
Spaltbreite oben 12, unten 6mm, 8cm tief und noch nicht zuende.

Versiegelung ist denkbar. Frage, womit und wann.
Warten bis trocken oder feucht und hoffen....
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Christian aus GE
Beiträge: 42
Registriert: 05.09.2019 - 21:34:12
Name: Christian
PLZ: 45881
Ort: Gelsenkirchen

Re: Große Kugel mit tiefen modrigen Einschlüssen

Beitrag von Christian aus GE »

Aus der Ferne ist das wohl schwer zu beurteilen, aber vll kannst Du eine Vorrichtung "basteln", mit der Du etwas warme Luft hineinbekommst(?), also eine Düse aus einem Reststück Rohr und das ganze an einem Föhn befestigen zum Beispiel. "Bewohner" fühlen sich in trockenem Holz meist unwohl, die meisten Pilze stellen ihr Wachstum bei Trockenheit auch ein. Wenn Du dann den Eindruck hast, der Moderpart ist halbwegs trocken, kannst Du ja etwas Aushärtendes darauf geben. Das ist jetzt immer noch die "es-muss-schnell-gehen"-Variante, bei etwas Zeit würde ich die Kugel an einen wärmeren Ort (Heizungskeller?) bringen, nebenbei beschleunigt das auch die fast obligatorische Rissbildung und erleichtert die weitere oder Endbehandlung.
Besten Gruß

Christian aus GE




Ich wünsche allzeit rissfreises Holz auf der Bank ;-)
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Große Kugel mit tiefen modrigen Einschlüssen

Beitrag von hera »

Christian,
im Prinzip bin ich bei dir. Habe einiges mit einem Heißluftföhn probiert. Wäre evtl. hilfreich.
Düse mit Röhre muss ich mir mal anschauen.

Ein Problem ist noch, das Ding ist 60 cm dick und 90kg schwer.
Bis der sich mal bequemt, warm genug zu werden, ist Weihnachten :mrgreen:
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Große Kugel mit tiefen modrigen Einschlüssen

Beitrag von seschmi »

Jetzt wollte ich gerade „Mikrowelle“ schreiben, da habe ich die Maße gesehen, und die Pflastersteine im Hintergrund - Respekt!

Im Prinzip ist eine Mikrowelle aber eine gute Sache für Stücke die reinpassen. Weil die Erwärmung quasi von innen erfolgt, bilden sich weniger Risse als bei Erwärmung von außen, wie zB im Ofen.

Sauna wäre eine Möglichkeit, oder in einer Kiste mit Heizung. Möglichst nicht zu trocken. Ab ca 50 Grad Kerntemperatur gerinnen Eiweiße, da sterben Pilze und Insekten ab.

Mit einem Fön das Innere der Kugel zu erwärmen ist aussichtslos. Das geht nur wenn die Kugel in einem geschlossenen Behältnis ist und die Wärme langsam eindringen kann. Trotzdem ist es natürlich riskant.

Alkohol wäre auch ein Versuch, oder Isopropyl. Das verfliegt zumindest rasch wieder.
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Große Kugel mit tiefen modrigen Einschlüssen

Beitrag von Faulenzer »

Hochdruckreiniger oder mit Heissluftgerät den Moder trocknen wäre meine Idee
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Re: Große Kugel mit tiefen modrigen Einschlüssen

Beitrag von Nico »

Nabend
Gegen den Geruch fällt mir nur ein, die Kugel in zwei Müllsäcke gepackt, nen alten Halon Feuerlöscher hinein geleert und drei Stunden warten.
Der Gestank ist weg und die Bewohner erstickt.

MfG Nico
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Große Kugel mit tiefen modrigen Einschlüssen

Beitrag von eibchen »

Hallo Hermann,
meinen Fliederzwiesel habe ich vor der Bearbeitung grob gereinigt und als fertige Kugel endgültig geputzt.
8 cm Tiefe ist nicht akzeptabel, meine längste Bürste ist 730 mm, die dünnste Durchmesser 3 mm.
Erlaubt ist alles was hilft, Druckluft und Hochdruckreiniger sind das eher nicht, drücken das eher rein.
Dünne lange Schraubenzieher, lange (Schweiss)Drähte und Geduld helfen. Ein langes dünnes Rohr/Kanüle mit Druckluft kämpft von hinten frei.
Ich habe feinste Gartenerde incl. Regenwurm zu Tage gefördert. Meine Kugel ist gut getrocknet und geruchsneutral.
Wenn der Geruch nicht nachlässt nach Mittel gegen Pilzbefall und Fäulnis schauen, eine gute Apotheker:in könnte helfen, die aktuellen
Mittelchen kenne ich nicht, glaube ich hatte Sulfachin Gurgeltabletten. Leider schon länger als 40 Jahre Vergangenheit.

Grüße aus dem Erzgebirge
Peter /eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Gluehstrumpf
Beiträge: 228
Registriert: 14.03.2008 - 18:18:50
Ort: Markt Indersdorf

Re: Große Kugel mit tiefen modrigen Einschlüssen

Beitrag von Gluehstrumpf »

Leute, bei so einem Objekt ist Geduld und Zeit angesagt!

Die Kugel sollte über einen wirklich langen Zeitraum im Haus durchtrocknen. Dabei werden noch zahlreiche Risse und sonstige Problemzonen zu Tage kommen.
Jetzt mit Sekundenkleber oder Epoxi oberflächlich was machen bringt auf Dauer betrachtet nichts, denn im Laufe der Zeit trocknet sie doch durch ....s.o.

Gruß Rudi
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

Albert Einstein
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Große Kugel mit tiefen modrigen Einschlüssen, fertig behandelt

Beitrag von hera »

Moin allerseits.
Kurzes Info nachdem die Kugel abgeliefert ist.

Der tiefe Einschluss wurde mechanisch ausgeräumt soweit möglich. Dabei wurde ein Hohlraum von beiden Seiten angebohrt, wobei aber tief innen keine weitere Säuberung möglich war.

Dann mit 70% igem Alkohol innen "getränkt". Insgesamt ca 2l.
Danach 3 Tage bei 30 Grad im Heizungsraum gehalten.
Dann 3 x mit Holzhärter innen und aussen.
Wieder 5 Tage in den Heizungsraum.

Mittlerweile riecht nix mehr. Risse sind da, aber nur so wie es sowieso zu erwarten war.

Dazu steht die Kugel jetzt auf einem provisorischem Unterbau, in dem ein Antrieb eingebaut ist.
Das Teil dreht jetzt mit 4 Umdrehungen pro Stunde.
Der Unterbau wird irgendwann verbessert aber es war halt nix anderes greifbar.

Man braucht kein Aquarium oder Kamin oder Fernseher. Hinsetzen und der Kugel beim drehen zusehen, reicht völlig....

Grüße
Hermann

IMG_20201023_213202.jpg
IMG_20201023_213202.jpg (96.41 KiB) 5706 mal betrachtet

IMG_20201023_180459.jpg
IMG_20201023_180459.jpg (121.69 KiB) 5706 mal betrachtet

IMG_20201023_180426.jpg
IMG_20201023_180426.jpg (104.45 KiB) 5706 mal betrachtet
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Große Kugel mit tiefen modrigen Einschlüssen

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Super Bericht und schöne Kugel :prost:
Kannst du uns zum Antrieb was sagen oder ein Bild zeigen? Eventuell wäre eine Bezugsquelle auch interessant.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Große Kugel mit tiefen modrigen Einschlüssen

Beitrag von hera »

Hallo Leo,
die Kugel ist nicht auf der Drechselbank entstanden, dafür reicht meine kleine Killinger nicht.
Aber die Aufnahme für die Fertigbearbeitung sieht so ähnlich aus wie auf der Drechselbank. Gefangen zwischen Schalen, auf Futter und Spitzenseite.

So wie in dem alten Beitrag gezeigt. Die Maschine sieht jetzt etwas anders aus, aber das Prinzip ist das Gleiche.

viewtopic.php?f=214&t=54046&p=378376#p378376

Zum Antrieb kommt eine extra Antwort.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Große Kugel mit tiefen modrigen Einschlüssen

Beitrag von hera »

Antrieb:
Man könnte sicher einen Motor nehmen, den man elektronisch regelt. Aber da ich die Sache mit dem Strom nie so richtig verstanden habe, nehmen wir lieber etwas mechanisches.

Antrieb mit Getriebemotor, 12Volt, Ausgang 35 U/min.
Dann eine Untersetzung mit Schneckengetriebe 60:1 auf eine Welle, die in kleinen Lagerböcken gelagert ist,
Auf der Welle Kunststoffzahnrad Modul 1,5 - 20 Zähne, damit angetrieben einen Zahnkranz innen auf einem Kunststoff-Drehkranzlager
mit Aussendurchmesser 278.
Übersetzung ca. 8:1. Damit müßten sich so etwa 4,3 Umdrehungen pro Stunde ergeben.

Ich habe leider kein Foto vom montierten Getriebe mit Blick auf die obere Deckplatte.
Dieses Foto zeigt die Siebdruckplatte, die auf dem Innenring des Drehkranzes aufliegt und die Kugelschale trägt.

Hier gezeigt ein provisorisches Teil zum testen.
Einbau ring.jpg
Einbau ring.jpg (128.31 KiB) 5403 mal betrachtet

Das Innenleben mit Drehkranz, Ritzel, Welle und Schneckengetriebe. Der Motor ist unten angeflanscht.
Antrieb einbau.jpg
Antrieb einbau.jpg (85.94 KiB) 5403 mal betrachtet

Einzelteile. Der Motor hat hier noch eine Antriebskurbel, die entfernt wurde.
Dafür dann eine Kupplung zur Eingangswelle ins Schneckengetriebe.
Antrieb Teile.jpg
Antrieb Teile.jpg (98.78 KiB) 5403 mal betrachtet

Das mag alles ziemlich lustig und aufwendig aussehen, aber es hat sich halt so ergeben.
Das nächste Mal wird's bestimmt anders, weiß nur noch nicht wie.

Alle Teile aus der Bucht, alles zusammen um die 150.- Euro. Hinweise gerne per PN, wenn gewünscht.

Auf jeden Fall ist es genial, der Kugel beim drehen zuzuschauen.
Mein Kunde ist happy, und der Preis wars ihm wert.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Große Kugel mit tiefen modrigen Einschlüssen

Beitrag von hera »

Nach einer brutalen Trocknung zusammen mit 2 Festmeter Eiche über fast 4 Wochen ist jetzt Ruhe im Gebälk.

Geölt und auf dem Unterbau, den mein Kunde sich gebastelt hat.

IMG_20210330_121410.jpg
IMG_20210330_121410.jpg (89 KiB) 5191 mal betrachtet
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
wippdrechsler
Beiträge: 72
Registriert: 27.12.2020 - 07:42:02
Name: Dirk
PLZ: 40***

Re: Große Kugel mit tiefen modrigen Einschlüssen

Beitrag von wippdrechsler »

Kugel und Unterbau sehen gut zusammen aus, auch wenn ich es mir nicht ins Wohnzimmer stellen würde.
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“