meine ersten zwei Schalen

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
HolzMichael
Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2019 - 09:17:48
Name: Michael Koch
PLZ: 71093
Ort: Weil im Schönbuch

meine ersten zwei Schalen

Beitrag von HolzMichael »

Hallo Drechslergemeinde,

ich habe mich gerade im Forum vorgestellt und möchte nun meine ersten beiden Schalen zeigen.
Bitte entschuldigt die Fotoqualität, ich habe da leider kein Talent und meine Priorität in Richtung professionellerer Fotos ist nicht sehr hoch.

Die kleine Schale ist aus einem Reststück unbekannten Holzes und die größere Schale ist aus Nußbaum eigener Ernte (Häckselplatz).
Die Schale hat ein kleines Loch im oberen Rand durch einen Astansatz. Über eure Meinungen freue ich mich schon.
Ach so, die beiden Schalen sind mit Steinert Drechselöl behandelt.

20201109_143418.jpg
20201109_143418.jpg (140.02 KiB) 1950 mal betrachtet

20201109_143325.jpg
20201109_143325.jpg (139.16 KiB) 1950 mal betrachtet

Grüße
Michael
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: meine ersten zwei Schalen

Beitrag von Brennholzveredler »

Scheinen recht ordentlich geschnitten zu sein!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: meine ersten zwei Schalen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Das schaut doch gut aus!

Nußbaumschale:
Schöne Form
Klare Kanten am Rand >> Da ist nix verschlifen/verwaschen
Das Astloch knapp unter der Kante kommt gut zur Geltung
Einzig die Wanddicke hätte ich bei so einer kleinen Schale dünner
gemacht, ist aber Geschmackssache.

Zwetschgenschale
Auslaufmodell mit Anspruch an Kunst
Der fehlende Kern ist schon in Szene gesetzt.
Das Farbspiel kommt gut zur Geltung / fällt ins Auge.

Bitte weitermachen!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Re: meine ersten zwei Schalen

Beitrag von Groeopaz »

Hallo Michael,

ich stimme Bernd in allem zu. Die kleinere Schale ist aus Pflaume oder etwas sehr Ähnlichem aus der Prunus-Familie. Wenn Pflaume umgemacht wird, hat man es oft mit einem morschen Kern zu tun. Es ist ein schön zu drechselndes Holz, das Du auch gut ausgearbeitet hast. Über die Form lässt sich - wie immer - streiten. Leider ist Pflaume mitunter rissanfällig. Ich wünsche Deinem Holz viel Glück beim Trocknen.
Das 2-Euro-Stück sieht täuschend echt aus! Reschpeckt!! ;-)

Runde Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“