Hybridbaum

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Hybridbaum

Beitrag von snakyjoe »

Liebe KollegInnen,
ich habe mich mal an Erzgebirgskunst versucht. In den Märkten weihnachtet es ja schon lange, die ersten Lebkuchen schmolzen bereits Anfang September in den Regalen vor sich hin.
Jetzt jedoch komme auch ich langsam in Weihnachtsstimmung.
Ein dünnes Stämmchen gestockte Robinie wollte sich auf meiner Maschine zur Tanne wandeln, eine Robinientanne als Hybrid :-S also, eine seltene Züchtung des Drechslers.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit den Drechseln von Bäumen allgemein und Tannen speziell. Nach dem Rundmachen und Herstellen der groben Kegelform betrachtete ich längere Zeit meine Werkzeugauswahl lange und kratzte mich nachdenklich am Kopf. Welches Werkzeug ermöglicht es mir, in die schmalen Zwischenräume der verschiedenen Ast-Etagen einzudringen? :re:
Meine Wahl fiel auf einen Flachmeisel, den ich auf der Schleifmaschine erstmal richtig bissig machte.
Und dann frisch ans Werk!
Zugegeben, es war nicht ganz trivial den Meisel so in die Etagenzwischenräume zu bekommen, dass er sich nicht aus Versehen an den Rändern verhakt. Das war Millimeterarbeit. So ganz gleichmäßig ist meine Robinientanne nicht geworden, aber meine Frau hat sie gleich als Startschuss für die Weihnachtsdeko vereinnahmt.
In Olbernhau wäre ich damit beim Lehrmeister wohl nicht weit gekommen. :evel
Seht selbst:
Der Hybrid unter den Bäumen = Tannenrobinie
Der Hybrid unter den Bäumen = Tannenrobinie
Gesamt_Tanne.jpeg (38.2 KiB) 2385 mal betrachtet
Draufsicht schräg
Draufsicht schräg
Von oben.jpeg (28.95 KiB) 2385 mal betrachtet
Größenvergleich
Größenvergleich
Massstab.jpeg (37.59 KiB) 2385 mal betrachtet
Wenn jemand Empfehlungen hat, welches Werkzeug für Weihnachtsbäume besser als der Flachmeisel funktioniert, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Freundliche Grüße vom brandenburger Sachsen,der sich mit Holz aus Mecklenburg und einer Maschine aus Niedersachsen an Erzgebirgskunst versuchte.
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Hybridbaum

Beitrag von Maggus »

Das Schönste an Deiner "Tanbinie" finde ich ja, dass es Dir beim Drechseln derselben ähnlich wie mir erging mit meiner Tanne.
Aber man soll ja in der Vorweihnachtszeit nicht fluchen. :re: :mrgreen:

Die Leiden des jungen Drechslers :klatsch:
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Re: Hybridbaum

Beitrag von siloko »

Hallo Egbert,

schau doch mal bei "Anleitungen,Arbeitsberichte.." auf Seite 3. Da habe ich am 31.10.17 Unter dem Titel Tannenbaum aus Tannenbaum
einen Arbeitsbericht eingestellt, wie ich meine Bäume drehe. Jeder macht's anders.
Vielleicht kannst Du dort was gebrauchen.
Ich habe die Zweige nicht so weit zur Mitte hin eingestochen. aber wenn Du mit dem Abstecher weiter (und etwas schräg) einstichst,
solltest Du mit dem Meisel oder einer 10er Detailröhre auch hinkommen.
In einem weiteren Beitrag habe ich auch schräge Bäume gezeigt.

Grüße aus Mainz

Sigi
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Hybridbaum

Beitrag von Buddeline »

Hallo Egbert!

Meissel ist eigentlich schon ne gute Wahl. Ob nun Ovalmeissel oder Flachmeissel, das sollte egal sein.
Bissig muss der Meissel eigentlich nicht angeschliffen sein. Es sei den du meinst mit bissig scharf. Scharf ist immer gut. :-)

Ich füge mal nen Link vom Stammtisch Schleswig Holstein West ein. In der zweiten Videohälfte, ca. ab Minute 7 wird ein Bäumchen deiner Art gedrechselt.

http://www.drechslerstammtisch-sh.de/
Hier oben in der Mitte klicken.

Oder hier der direkte Link zu IONOS
https://hidrive.ionos.com/share/vy37wfeud5#$/


Für die optimale Formfindung gab es gerade im blauen Forum eine diesbezüglich Frage.

https://german-woodturners.de/viewtopic ... 75&t=16304

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Hybridbaum

Beitrag von Holzpeter »

...und hier die Links zu Sigis Bäumen:

viewtopic.php?f=32&t=48218&p=338797
viewtopic.php?f=32&t=48220&p=338808

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Hybridbaum

Beitrag von snakyjoe »

Vielen Dank an Sigi, Katharina und Peter
für die Links und Denkanstöße, die ich heute Abend gern mit in die Werkstatt nehmen werde. :danke:
Liebe Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Hybridbaum

Beitrag von SteffenM »

Hallo Egbert,

wie wäre es denn mit Rollbäumchen? Die sehen auch gut aus und sind einfacher gedreht als so eine Robanne mit ihren zahlreichen Einstichen/Rundnuten/...?!

Schöne Grüße!
Steffen
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“