Eierbecher aus Zirbe

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Sunshine-Bee
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2020 - 14:06:15
Name: Sanne
Ort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Eierbecher aus Zirbe

Beitrag von Sunshine-Bee »

„Zu Weihnachten wünsche ich mir einen Eierbecher aus Holz“ hat sie gesagt... den soll sie bekommen - aus Zirbe, soll ja gesund sein.
Das ist mein erstes von mir selbst vollendetes Werk (Kursarbeiten zählen für mich nicht, da mir da sehr viel geholfen wurde).
Das Werkstück ist mir nur 3 mal durch die Werkstatt geflogen ;-)
Bis ich den Dreh wirklich raus hab, wird es wohl oder übel nur Einzelstücke geben :mrgreen:
Trotzdem bin ich sehr glücklich, und das erste Weihnachtsgeschenk ist auch erledigt :-)

FA4D3AE6-A603-4757-883E-D396120A4A38.jpeg
FA4D3AE6-A603-4757-883E-D396120A4A38.jpeg (81.76 KiB) 2053 mal betrachtet

0FAA2CC6-0555-4936-983E-5C1F0746E8DC.jpeg
0FAA2CC6-0555-4936-983E-5C1F0746E8DC.jpeg (89.53 KiB) 2053 mal betrachtet
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Eierbecher aus Zirbe

Beitrag von martin.99 »

Schön, dass du jetzt schon das erste Weihnachtsgeschenk fertig hast und es wird Freude machen, wenn es gewünscht wurde.
Alles in allem ein nettes Anfängerobjekt.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Eierbecher aus Zirbe

Beitrag von SteffenM »

Hallo Sanne,

ich würde sagen: Mission erfolgreich! Der Eierbecher ist auf jeden Fall zu erkennen und das Ei passt auch rein. (Bei meinem letzten Eierbecherversuch hatte ich versehentlich den geplanten Innendurchmesser außen abgemessen... :re: )

Ich hätte allerdings den Fuß in einer durchgehenden Linie gestaltet. Dann gäbe es keinen Bruch in der Maserung. Aber das wird die Beschenkte nicht stören.

Schöne Grüße und auf zum nächsten!
Steffen
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Re: Eierbecher aus Zirbe

Beitrag von Willi59 »

Hallo Sanne

der ist dir doch sehr gut gelungen:-)
du hast ja noch 4 Wochen Zeit und jetzt enorme Erfahrung gesammelt:-)) um bis zum Fest für dich auch noch einen zu drehen.
Dann ist der eine Becher, das eine *Lebensmittel...........oder so, nicht ganz alleine:-)

weiterhin viel Spaß und Erfolg

liebe Grüße

Willi
Sunshine-Bee
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2020 - 14:06:15
Name: Sanne
Ort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Eierbecher aus Zirbe

Beitrag von Sunshine-Bee »

😃 vielen Dank für die Antworten und das Feedback.
Ich würde gerne sagen, dass der untere Absatz Absicht war, aber ich befürchte dass der eher einem nicht kontrolliertem Werkzeug verschuldet ist. ;-)
Trotzdem ist der Absatz ein Detail, der mir im Nachhinein ganz gut gefällt- eben weil die Maserung unterbrochen ist :mrgreen:
Vielleicht ist das auch schön geredet, wer weiß :-L
Und Ja! Es werden weitere produziert- bis die Röhre und der Meißel kapiert haben, wer hier eigentlich das sagen hat! :motz:
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“