Abwehrkräfte einer Schale

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Abwehrkräfte einer Schale

Beitrag von Lunor »

Hallo zusammen,

mein Schwiegersohn wünscht sich eine dunkle Schale. Schalendrechseln gehört nicht zu meinen Haupttätigkeiten, aber warum nicht.
Allerdings zeigte sich der Eichenrohling, vorgedrechselt 2015 von Ralph, von der widerspenstigen Seite.

Es gab keinen ruhigen Rundlauf, die angestrebten 20mm Wandstärke letztlich nur 17mm, die Unterseitenmitte nicht plan, die Ränder außen wie innen etwas gerundet.
Sieht auf den Bildern allerdings schlimmer aus als es ist. Am oberen Rand war auch ein ca. 3cm langer fast senkrechter Riss nahe dem Loch innen.

Nach Fertigstellung und 4 Tage räuchern sah ich den wahrscheinlichen Grund der Unruhe.
Auf dem letzten Bild auf der unteren Hälfte rechts zu erkennen: 2 Risse außen quer über die Schale.

Naja, auch totes Holz lebt noch. Dem Beschenkten wird es wohl egal sein.

Weihnachtliche Grüße
Jürgen

Schalengröße: 32 x 8cm

Schale1.jpg
Schale1.jpg (40.98 KiB) 1971 mal betrachtet

Schale2.jpg
Schale2.jpg (41.73 KiB) 1971 mal betrachtet

Schale3.jpg
Schale3.jpg (60.67 KiB) 1971 mal betrachtet

Schale4_LI.jpg
Schale4_LI.jpg (53.24 KiB) 1971 mal betrachtet
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Abwehrkräfte einer Schale

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Die Schale sieht doch gut aus und dass sie dir Arbeit gemacht hat und dich gefordert hat; "na das soll doch so sein" :mrgreen:
Man wächst an seinen Aufgaben. :-L
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Abwehrkräfte einer Schale

Beitrag von Nord_holzwurm »

Moin Jürgen, ich kann mich dem Anselm da nur anschließen :prost: :gold:

Ich wünsche Euch noch einen schönen 4. Advent und ein frohes Fest.

Lieben Gruß von der Nordseeküste Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
Krempeling
Beiträge: 70
Registriert: 25.12.2013 - 18:28:12
Ort: Krempel

Re: Abwehrkräfte einer Schale

Beitrag von Krempeling »

Hallo Jürgen!
Geht doch :-) , sieht doch gut aus.
Die kleinen Risse im Holz ist doch Natur!
Da hast du ein schönes Weihnachtsgeschenk geschaffen.
Gruß Jan
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Abwehrkräfte einer Schale

Beitrag von Jesse »

Oh ja, trockene Eiche Rohlinge sind eine Herausforderung. Das ist eine andere Liga als trockenes Vollholz. Die Schläge am Anfang sind nur durch geduldiges Luftdrechseln zu vermeiden. Da kann nicht gleich ins Volle gestochen werden.

Sieht aber gut aus, die Schale.
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: Abwehrkräfte einer Schale

Beitrag von Lunor »

Hallo am 4. Advent,

danke für die freundlichen und aufklärenden Antworten.
Doch doch, mit der Schale bin ich insgesamt zufrieden. Die Unwucht hatte mich nur verunsichert. Aber nun weiß ich dank Jesse, daß das bei Eiche nicht ungewöhnlich ist.
Dann werde ich mal mehr Schalen drechseln und mehr Erfahrungen sammeln :-)

Ein frohes Weihnachtsfest mit Tannenduft und Kerzenschein
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“