Dose mit Deckel

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
HolzMichael
Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2019 - 09:17:48
Name: Michael Koch
PLZ: 71093
Ort: Weil im Schönbuch

Dose mit Deckel

Beitrag von HolzMichael »

Hallo Drechselgemeinde,

ich habe ein schönes Stück Holz vor dem Ofen gerettet und daraus eine Dose gedrechselt. Ich weiß ich nicht was es ist. Ich denke Apfel oder Pflaume.
Für den Deckel habe ich ein Stück Nußbaum auf die Bank genommen, das aber am Ende einen Riss in dem Bereich hatte der zum Deckel werden sollte.
Also habe ich mir ein kurzes Stück einer Bohle unbekannten Holzes hergenommen. Nach dem ersten Materialabtrag habe ich das Holz mit dem vorherigen Stück verglichen und war mir sicher, dass es auch Nußbaum ist. Wenn ich daran denke, dass das Stück Bohle auch von einem Brennholzstapel aus der Nachbarschaft stammte und da noch mehr rumlag. Nach 2 Jahren wird dort aber schon die thermische Verwertung zugeschlagen haben. Ich schweife ab....
Dann habe ich noch aus einem Kantel Ebenholz 8x8mm einen Bupfel gedrechselt und eingeklebt. Die Risse an der Dose haben sich beim bearbeiten etwas vergrößert. Ich habe am Boden mit Kleber gearbeitet und auch die Rindenreste damit fixiert und hoffe das nicht mehr viel passiert.
Das ganze habe ich nach dem Schleifen mit Steinert Drechselöl behandelt.

Dose1.jpg
Dose1.jpg (29.62 KiB) 947 mal betrachtet

Dose2.jpg
Dose2.jpg (33.65 KiB) 947 mal betrachtet

Dose3.jpg
Dose3.jpg (28.72 KiB) 947 mal betrachtet

Dose4.jpg
Dose4.jpg (31.76 KiB) 947 mal betrachtet

Ich bitte die Qualität der Fotos zu entschuldigen. Ich habe da kein Talent.
Ich habe mir aber bezüglich der Beleuchtung eine provisorische Fotoecke gebaut.
Das nenne ich arbeiten „mit Bordmitteln“ (aus: Das Boot).

Fotostudio.jpg
Fotostudio.jpg (34.79 KiB) 947 mal betrachtet

Kritik, Hinweise und Fragen sind gewünscht.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch und immer ein Stück Holz auf der DB.

Michael
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“