Teelichthalter über 4 Achsen

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Teelichthalter über 4 Achsen

Beitrag von Nachtübernahme »

Hallo zusammen!

Heute, am 4. Advent war mir mal nach Teelichthaltern.
Weil ich aber gerne mal wieder was neues ausprobieren wollte, habe ich mich an den Film von Martin Adomat erinnert, wie er für HolzwerkenTV die dreieckige Dose drechselt.

20201220_182421.jpg
20201220_182421.jpg (70.21 KiB) 2334 mal betrachtet

20201220_182552.jpg
20201220_182552.jpg (122.32 KiB) 2334 mal betrachtet

Durchmesser 8 cm, Höhe 4 cm, geölt und gewachst.
Welches Holz das ist, weiß ich leider nicht (Apfel?).
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Teelichthalter über 4 Achsen

Beitrag von Jesse »

Hallo Nachtübernahme,

die gefallen mir schon. Aber ich frage mich, ob ich die nicht schneller auf der Bandsäge geschnitten und am Bandschleifer geschliffen hätte. Gerade bei der geringen Höhe. Bei Vasen und Mühlen ist das natürlich etwas anderes.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Teelichthalter über 4 Achsen

Beitrag von Nachtübernahme »

Hallo Jesse,
Da hast du natürlich recht!.
Allerdings hab ich den Zylinder erst außen gedrechselt, dann an der Bandsäge getrennt und die Bohrungen angebracht.
Wie gesagt, ich wollte mal was neues machen.

Mein erster Versuch im mehrachsigen Drechseln war eine Mühle: die ist leider nix geworden:
20201218_183339.jpg
20201218_183339.jpg (42.07 KiB) 2141 mal betrachtet
Der nächste Versuch wird vielleicht wieder eine Mühle, jetzt weiss ich ja, worauf es ankommt.
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Teelichthalter über 4 Achsen

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Tobias
Mehrachsige Sachen erzielen erst durch scharfe Kannten, an denen man die Sorgfalt,
bzw Präzision der Arbeit erkennt, ihre volle Wirkung.

Deine Mühle würde einen prima Handschmeichler abgeben,
aber kaum jemand würde sie als Gedrechselt ansehen
und die Teelichter sind einfach zu klein für diese Form ,
auch da kommt die 3kanntige Form nicht
als Gedrechselt zur Geltung ... :peace

Beispiele, aber nicht für Beginner geeignet :
viewtopic.php?f=55&t=47497

Gruß Wolf ... :prost:
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Teelichthalter über 4 Achsen

Beitrag von Nachtübernahme »

Hallo Wolf,

Danke für dein Feedback!
oldy-2913 hat geschrieben: 20.12.2020 - 23:57:53
...
Deine Mühle würde einen prima Handschmeichler abgeben,
aber kaum jemand würde sie als Gedrechselt ansehen...
Da gebe ich dir völlig Recht! Deswegen habe ich ja geschrieben:
Nachtübernahme hat geschrieben: 20.12.2020 - 22:38:41
...
Mein erster Versuch im mehrachsigen Drechseln war eine Mühle: die ist leider nix geworden:
...
Bei diesem ersten Versuch habe ich viele Fehler gemacht, unter anderem, dass ich die unsauber gedrechselten Kanten verschliffen habe. Als Negativbeispiel habe ich hiervon ein Foto gemacht, bevor es dem Kamin als Futter diente.

Hier (mein zweiter Versuch) habe ich dann genauer gearbeitet.
Die Teelichthalter sollten anfangs auch eine Dose werden, habe mich aber spontan umentschieden und mittig getrennt.

:-L
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“