Dreiholz Nudelholz

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Cyracs
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2020 - 09:47:20
Name: Marcus
PLZ: 64283
Ort: Darmstadt

Dreiholz Nudelholz

Beitrag von Cyracs »

Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und seid zwischen den Jahren gesund geblieben.
Mit meiner geringen Erfahrung fühle ich mich im Anfängerbereich sehr wohl und freue mich auch sehr Verbesserungsvorschläge.
Meine Freundin hat sich zu Weihnachten ein Nudelholz gewünscht. Und wie das so ist, hab ich großspurig gesagt 《Kein Problem, mach ich dir!》. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, auch wenn es bei weitem nich perfekt ist. Es war dann doch mehr Arbeit als ich am Anfang gehofft hatte.
Ich stand in Summe wrs. über 16h in der Werkstatt :smash: .

Das Mittelteil ist so weit ich weiß Duglasie und die beiden Griffe sind aus Paduk und Ovangkol (Zwei Penblanks aus einer zweite Wahl Kiste).
Die Achse ist eine 10mm Edelstahlstange. Die Griffe sind bis 800er Schleifpapier geschliffen und die Mitte bis 400.
Beides habe ich dann mit einer Mischung Bienenwachs/Leinöl behandelt.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
Marcus

20201229_082001.jpg
20201229_082001.jpg (64.09 KiB) 4513 mal betrachtet

20201210_193940.jpg
20201210_193940.jpg (94.15 KiB) 4513 mal betrachtet
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Dreiholz Nudelholz

Beitrag von Beili1959 »

Hallo Marcus,
ist schön geworden dein Ausrollholz, hat sich die Zeit doch rentiert.
Aber aufpassen, so ein Ding kann auch von der Holden als Waffe gegen dich verwendet werden.
Immer schön brav bleiben.

Guten Rutsch ins Neue
LG
Harald
Zimbra123
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2021 - 13:39:26
Name: Paul Meyer
PLZ: 45601
Ort: Recklinghausen

Re: Dreiholz Nudelholz

Beitrag von Zimbra123 »

Hallo.
Was ist besser Holz oder Silicon? Und mehr praktisch? :-)
RS-36
Beiträge: 313
Registriert: 23.03.2013 - 22:12:44
Name: Ralf Schubert
Ort: Herrenberg

Re: Dreiholz Nudelholz

Beitrag von RS-36 »

Ich denke auf dem Kopf Silikon.
der Kirner
Beiträge: 482
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Re: Dreiholz Nudelholz

Beitrag von der Kirner »

Hallo zusammen,
Beili schreibt: Aber aufpassen,so ein Ding kann auch von der Holden als Waffe gegen dich verwendet werden.
Immer schön brav bleiben.

Dann braucht das Teil eben eine Sollbruchstelle, damit das Holz beim ausholen auf die Angreiferin fällt :evel

Gruß Hans
Ich hatte eine super Lösung gefunden, nur das Problem hat nicht dazu gepasst!
Zimbra123
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2021 - 13:39:26
Name: Paul Meyer
PLZ: 45601
Ort: Recklinghausen

Re: Dreiholz Nudelholz

Beitrag von Zimbra123 »

Hi. Danke für die Antwort.
Ich habe mich für Silikon entschieden. Ich habe eine Übersicht von Kaiser gelesen und auch mir direkt gekauft.
https://kitchenprofy.de/nudelholz-test/

.*edit by Raupenzwerg
neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2017 - 12:23:22
Name: --
Ort: Bamberg

Re: Dreiholz Nudelholz

Beitrag von neugieriger »

https://kitchenprofy.de/nudelholz-test/

Ich hab das mal durchgelesen, schon interessant was so ein Übersetzungsroboter zustande bringt:

"Die Wahl des Bäckers: Professionelle Bäcker tendieren zu französischen Nudelhölzer, besonders wenn sie mit Teig arbeiten."
"Auf lange Sicht werden Ihre Nudelhölzer alt, aber Holz Nudelhölzer können dank ihrer Langlebigkeit ein Leben lang halten."
"Wenn Ihr Nudelholz anfängt, rissig oder trocken zu werden, reiben Sie es mit einem Waschlappen mit Mineralöl ein."

:??
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“