Probleme mit der Kugeldrehvorrichtung

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 731
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von Matthias R »

Hallo Helga,
ich mach meine Kugeln bis ca. 20cm u.a. nach der Bierdeckelmethode und ohne Mathematik. Ich habe aber trotzdem eine schöne Kugeldrehvorrichtung von Manfred Kellerhals, passend für meine Drechselbank. Die verwende ich bei größeren Serien oder stark gerissenem bzw. wurzelhaltigem Holz.
Die Bierdeckelmethode ist hier im Forum und ich glaube auch bei Holzwerken TV (mit Martin Adomat) schon öfter gezeigt worden. Auf den fertig gedrehten Zylinder einen grob vorgeschnittenen Bierdeckel aufschleifen/aufbrennen. Der Deckel hat dann genau den Bogen den Du brauchst. Immer mal wieder an die Kugelform halten und schon kann man auch bei "biergetrübten Augenmaß" die Kugelform relativ genau drechseln. Dann um 90 Grad versetzt nochmals aufspannen und das Ding wird perfekt rund. Bei Fragen melde Dich einfach nochmal, ich gehe aber jetzt nicht mehr in die Werkstatt, sondern ins Bett.

Viele Grüße aus Saalfeld
Matthias
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Probleme mit der Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von oldy-2913 »

Matthias R hat geschrieben: 14.01.2021 - 02:02:27
... ich mach meine Kugeln bis ca. 20cm u.a. nach der Bierdeckelmethode
:?oh ... trinkt ihr aus 5 Ltr. Eimer ... :prost:

Gruß Wolf ... :peace
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Probleme mit der Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von SteffenM »

HelgaG hat geschrieben: 13.01.2021 - 23:49:10
Im Foto sind die ersten 4 Exemplare. Ok. ...damit bekomme ich keinen Meistertitel, noch nicht mal nen Blumentopf, ich habe es mir aber dennoch schwieriger vorgestellt.
Hallo Helga,

wenn es keinen Blumentopf gibt, dann nur für das lausige Foto. ;-)
Ein riesengroßes Lob gibt's für deinen Versuch, die Kugeln per Hand zu drechseln! :gold:
Rund sehen sie aus. Insofern kann ich mich deiner Selbstkritik nicht anschließen.

Apropos Blumentopf: Ringförmige Öffnungen eignen sich super als Schablone. Das ist viel besser als eine Schablone mit festem Durchmesser.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von drmariod »

Schließe mich Steffen an, sehen schon mal sehr gut aus! Alles Übungssache...
Bei mir war es irgendwie Anfängerglück. Meine erste Kugel aus Kirsche war super schön und irgendwie kinderleicht... Alle weiteren waren irgendwie nicht mehr so einfach von der Hand gegangen... Aber rund werden se alle irgendwie ;-)

SteffenM hat geschrieben: 14.01.2021 - 15:11:42
Apropos Blumentopf: Ringförmige Öffnungen eignen sich super als Schablone. Das ist viel besser als eine Schablone mit festem Durchmesser.

Ich nehm da meist eine Muffe vom 40er, 50er oder 110er HT Rohr... Wobei der Durchmesser eigentlich egal ist, solange die Kugel nicht rein fällt. Aber mit dieser runden Öffnung kann man jede Kugel perfekt rund drechseln. Muss sie nur ein wenig "lesen" lernen.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Kugeln sind super es vereinfacht die Formfindung. Ich mach gerne Kugeln mit KDV von Manfred.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“