Becherboden von innen sauber ausarbeiten - Wie geht das?

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Becherboden von innen sauber ausarbeiten - Wie geht das?

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Es gibt da so eine Aufgabe mit er ich mich echt schwer tue.

Ich soll Becher drechseln ca. 80mm Durchmesser und 100mm tief ausgehölt.
Wanddicke ca. 5-7mm
Das Innere soll perfekt sauber geschliffen sein.
Der Boden soll flach werden.
>> Derzeit mache ich das mit einem Schaber, aber ich sehe nix und
nur nach Gefühl...bei dem großen Überhang ist mir das zu kritisch.

Wie geht Ihr da vor?
Ich würde mich an dieser Stelle über ganz viele bebilderte/gefilmte
Arbeitsberichte freuen.
Bitte gebt mir (und den vielen anderen Interessierten) auch Input
zum Werkzeug und Zubehör.

Vielen Dank!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Becherboden von innen sauber ausarbeiten - Wie geht das?

Beitrag von bernardo »

Hallo Bernd,

also ich würde dafür den geraden Haken von Wiedemann verwenden.
Es setzt natürlich wie bei jedem Werkzeug etwas Übung voraus und nur hängend zu verwenden.
Ich gehe von längsholz aus ?
Ich habe aber jetzt leider kein Bild zur Hand.

Ps. mit einem Schaber komme ich gar nicht klar :-A vermutlich weil mir noch keiner genau gezeigt hat wie diese zu verwenden sind, oder kein geeigneter Schliff vorhanden ist.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Becherboden von innen sauber ausarbeiten - Wie geht das?

Beitrag von Peter Gwiasda »

Moin Bernd,

bewährt, einfach und schnell ist die Bearbeitung des Bodens mit einem klassischen geraden Haken (nicht mit dem gekröpften Haken, der ist ideal für die Seitenwände). Als Lichtquelle nutze ich eine LED-Leiste, die ich mittels Magneten an das Handauflagenoberteil befestige. Das geht sauber und ruckzuck. Ein Schaber ist völlig ungeeignet.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Becherboden von innen sauber ausarbeiten - Wie geht das?

Beitrag von Hochburg »

Hallo Bernd,

Peter hat es gerade geschrieben und natürlich har er Recht :mrgreen:

Meine Dosenboden mache ich nur noch mit dem Wiedemann-Schaber!

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Holzhans
Beiträge: 203
Registriert: 17.02.2010 - 19:05:58
Name: --Hans Fischhuber
PLZ: A 3254
Ort: Bergland
Kontaktdaten:

Re: Becherboden von innen sauber ausarbeiten - Wie geht das?

Beitrag von Holzhans »

Servus Bernd

Ein kleiner gerader Schaber, frisch geschliffen, nicht abziehen, ca. 45Grad ansetzen und einen feinen Schnitt bis an den Rand.
Die Oberfläche wird glatt wie ein Kinderpopo!
Gruß aus dem Most4tel
Hans

Wer kämpft kann verlieren
wer nicht kämpft hat schon verloren
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Becherboden von innen sauber ausarbeiten - Wie geht das?

Beitrag von Erick »

..... den Boden innen bekomme ich glatt geschnitten mit dem mittleren Ausdrehring von ONEWAY
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Becherboden von innen sauber ausarbeiten - Wie geht das?

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Danke schon mal für die Antworten.
Der gerade Wiedemannhaken hat ja verschiedene Kritiken im Netz...
>>Ist der wirklich für Fortgeschrittene und neigt zum "Einhaken"?

Gefunden habe ich auch das Crown Revolution Midi mit Spanbegrenzung
Das sollte sicher sein, oder?

Oder bin ich gut beraten mit einem einfachen Tassenstahl
a la @Jockel Mader oder @Oler Handwerker ?
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Becherboden von innen sauber ausarbeiten - Wie geht das?

Beitrag von Mue »

Hallo Bernd,
nimm den Haken. Den Umgang kriegst Du mit Deiner Erfahrung hin. Man merkt ziemlich schnell ob man die Schneide zu aggressiv angestellt hat, wenn der Winkel passt macht es richtig Spass wenn innen die Späne nur so fliegen. Das Schnittergebnis ist es wert.
Aus meiner Sicht sind das die gleichen Geschichten die man vom Meißel hört.
Manfred
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Becherboden von innen sauber ausarbeiten - Wie geht das?

Beitrag von Helfried »

Hallo Bernd,
Ich soll Becher drechseln ca. 80mm Durchmesser und 100mm tief ausgehöhlt.
...
Das Innere soll perfekt sauber geschliffen sein.
Der Boden soll flach werden.
ich halte das auch für eine sehr anspruchsvolle Arbeit - je nachdem natürlich, was "perfekt sauber"
und "Boden flach" genau bedeuten ...

;-)

Natürlich kommt's auf das Holz an. Und die Anzahl der Becher.

Die einzige Möglichkeit, eine streng zylindrische Innenform herzustellen, ist ein gerader Schaber.
Mit einer Tasse oder einem Ring "kommst du einfach nicht ins Eck".

Also, nach Richard Raffan:

DSC023662bw.jpg
DSC023662bw.jpg (106.27 KiB) 5800 mal betrachtet
Breite des Werkzeugs 13 oder 19 mm, Stärke etwa 9 mm.
Und:

DSC023661bw.jpg
DSC023661bw.jpg (91 KiB) 5800 mal betrachtet
Schaber leicht hängend, sag ich nur der Vollständigkeit halber dazu.


Wenn ich Stiftenbecher oder Dosenunterteile mit zylindrischer Innenform drechsle, mache ich
die ganze Aushöhlarbeit mit dem gleichen geraden Schaber.
Warum?
Die ersten Schnitte sind noch einfach, ich sehe, was an der Schneide vorgeht. Ich gewöhne mich an das Holz und ans Werkzeug.
Wenn es dann tiefer wird, so ab 4 oder 5 Zentimeter, und heikler, kann ich nachregulieren: Geschwindigkeit und Vorschub anpassen,
Höhe der Auflage nachstellen, nachschärfen, Schnittbreite reduzieren.
Und in der Tiefe, beim Schlichten des Bodens, überrascht mich die Hebelwirkung dann nicht mehr.
Ich würde mich an dieser Stelle über ganz viele bebilderte/gefilmte
Arbeitsberichte freuen.
Da muß ich dich leider enttäuschen. Wenn ich so heikle Sachen drechsle, habe ich nicht die Nerven für Fotos.
Ausserdem ist es im Inneren sehr sehr finster ...

:-C

Noch ein Tip vom Altmeister Raffan:
Ein Stück Hirnholz einspannen, die Handauflage weit weg stellen (je nach geplanter Tiefe halt) und das
Schlichten das Dosenbodens simulieren.
Dann siehst du, was sich abspielt an der Schneide.

Beste Wünsche

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Becherboden von innen sauber ausarbeiten - Wie geht das?

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin Helfried!
[mention]Helfried[/mention]
Vielen Dank für Deine ausfühlichen Beschreibungen
Das werde ich mal probieren...bevor ich investiere...
ich teste das nochmal mit meinem Schaber und werde dabei "Deine" Geometrie nutzen.
Ganz Scharfkantig mit die Innenecke am Boden nicht werden...aber der Boden
soll grundsätzlich flach verlaufen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Grat am Schaber

Beitrag von SteffenM »

Helfried hat geschrieben: 09.01.2021 - 20:35:13
Schärfwinkel etwa 45 Grad, kein Grat.
Hallo Helfried,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich mit Grat besser arbeitet als ohne. Bei Dieter Schmid gibt's sogar einen extra Gratzieher dafür (siehe >hier< ganz unten). Der Schärfwinkel ist bei mir aber auch deutlich größer.

Schöne Grüße!
Steffen
Helge
Beiträge: 71
Registriert: 03.01.2014 - 03:07:15
Name: Helge Schäfer
PLZ: 75015
Ort: Bretten-Neibsheim

Re: Becherboden von innen sauber ausarbeiten - Wie geht das?

Beitrag von Helge »

Hallo Bernd,
Ich habe zu Beginn den Boden auch mit einem Schaber gefertigt, aber es geht nichts über den geraden Wiedemann Haken.
Seit ich den habe fertige ich alles Tiefe nur noch mit diesem an.
Meine Becher sind für den Einsatz im Mittelalter und die Erfahrung hat gezeigt, dass beim einschenken ein abgerundeter Boden besser ist als der gerade.
Um eine gerade Seitenwand zu erreichen kannst du dir einen Rundstab mit Schleifpapier anfertigen und somit die Seitenwand glätten oder du nimmst eine Fächer Schleifwalze mit DN 60mm und 40mm Höhe. Diese ist für wenig Geld erhältlich.

Anbei jeweils ein Bild von dem geraden und gerundeten Boden.

Die Bildqualität ist noch sehr verbesserungsbedürftig aber auf die Schnelle angefertigt.
Ich hoffe dass ich dir helfen konnte ansonsten bin ich für ein Telefonat jederzeit bereit.

Schöne Grüße aus dem Kraichgau
Helge
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Becherboden von innen sauber ausarbeiten - Wie geht das?

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,
servus Bernd,

wenn es wirklich viele Dosen werden sollen, würde ich diese bohren.
Mit nem wirklich guten Bohrer der Firma Famag oder Zobo sind auch Löcher mit 70mm Durchmesser kein Problem.
Die Ecke am Boden wird 100% scharfkantig und der Boden verläuft flach,
Die Tiefe und den Durchmesser bekommst du auch immer leichter gleich hin.

Nach dem Bohren nochmal innen mit nem Fächerschleifer drüber, und gut ist es.

Wenn die Markierung der Zentrierspitze am Boden stört, evtl. den Kunden von einer Einlage aus Karton oder Filz überzeugen... ;-)
oder beim Zobobohrer die Spitze weiter zurück stellen.

Ich denke, das Bohren gegenüber den Haken und Schabern die rationellere Bearbeitungsmethode ist.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Becherboden von innen sauber ausarbeiten - Wie geht das?

Beitrag von Oglinchen »

Hallihallo Bernd
Ich nehm die gerade Auflage für Aushöhlwerkzeuge von Woodcut, und einen negativen Schaber.
Bann kann man schön den Boden schaben. Ein Hubbel in der Mitte, wenn der Schaber nicht genau auf Höhe ist, geht ja schnell wegschleifen.
Für ganz kleine Dosen habe ich einen Schaber von Westfalia :mrgreen: und hab da den Griff nach unten gebogen. So ist mehr Sicht ins Innere.
Gruss und einen schönen Sonntag, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Becherboden von innen sauber ausarbeiten - Wie geht das?

Beitrag von Helfried »

Hallo Bernd,
Derzeit mache ich das mit einem Schaber, aber ich sehe nix und
nur nach Gefühl...bei dem großen Überhang ist mir das zu kritisch.
Ein paar Tips fürs Schaben hab ich gestern noch vergessen anzufügen:

- Als erstes eine Tiefenbohrung 10 oder 12 mm (mit Sicherheitsreserve von 2 oder 3 mm).
- Möglichst nur die halbe Schneide des Schabers benutzen (linke natürlich) .
- Eine bunte Markierung für die gewünschte Tiefe, aufgeklebt auf der Oberseite des Schabers.
- Ganz wichtig aber ist das Gehör: Das Schneidgeräusch ändert sich deutlich, wenn sich die Schneide dem Boden nähert.
Ganz scharfkantig mit (muß?) die Innenecke am Boden nicht werden...aber der Boden
soll grundsätzlich flach verlaufen
Wenn die "Ecke" ausgerundet sein soll, muß man sich einen Schaber entsprechend zuschleifen ...
Oder du nimmst doch z.B. den Wiedemann-Haken - ich hätte ein Set (klein gerade, klein gekröpft und Halter) abzugeben, bei Interesse bitte PN.

[mention]Holzhans[/mention]
Ein kleiner gerader Schaber, frisch geschliffen, nicht abziehen, ca. 45Grad ansetzen und einen feinen Schnitt bis an den Rand.
Verstehe ich das richtig, Hans, du stellst den schmalen Schaber auf die linke Kante?
Hast du ihn auch ganz leicht schräg angeschliffen ähnlich Raffan's Empfehlung?

[mention]SteffenM[/mention]
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich mit Grat besser arbeitet als ohne.
Die Erfahrungen in dieser Angelegenheit in der weltweiten Drechslerszene sind recht unterschiedlich.
Der Schnitt mit dem durch das Schärfen entstandenen Grat erscheint mir persönlich unberechenbarer,
das "Anziehen" eines Grates hab ich - wirklich! - noch nicht ausprobiert.

Beste Wünsche an alle AusdreherInnen

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
ossi08150
Beiträge: 128
Registriert: 08.11.2007 - 00:09:17
PLZ: 01328
Ort: Dresden

Re: Becherboden von innen sauber ausarbeiten - Wie geht das?

Beitrag von ossi08150 »

Hallo Bernd,

es ist natürlich auch möglich einen Querholzboden einzukleben oder einzusprengen. Der Boden kann dann auch deutlich dünner ausfallen als bei einem Langholzbecher. Bei dieser Variante kann der Becher also auch von beiden Seiten bearbeitet werden.

Alles Gute Peter
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Becherboden von innen sauber ausarbeiten - Wie geht das?

Beitrag von Seppel »

Hallo Bernd,
ich arbeite auch mit dem Wiedemann Haken und Rapid Schaber.
Bei Steinert gibt es ein Video unter HOPE Schaber mit negativem Winkel, der scheint ziemlich massiv, und muß
nicht hängend verwendet werden.

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Becherboden von innen sauber ausarbeiten - Wie geht das?

Beitrag von Seppel »

Hallo Bernd,
schau mal bei You Tube "hope negativ schaber"

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Palmendrechsler
Beiträge: 142
Registriert: 03.01.2013 - 15:19:22
Ort: Solingen

Re: Becherboden von innen sauber ausarbeiten - Wie geht das?

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Bernd,
mein persönlicher Tipp aufgrund guter Erfahrungen:
"Döschen Eisen" von Crown, rund.
Liebe Grüße Helmut
Der Palmendrechsler
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Becherboden von innen sauber ausarbeiten - Wie geht das?

Beitrag von GentleTurn »

Helge hat geschrieben: 09.01.2021 - 21:29:23
Anbei jeweils ein Bild von dem geraden und gerundeten Boden.
Moin [mention]Helge[/mention],

das Bild würde mich schon interessieren. Leider fehlt es hier.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Becherboden von innen sauber ausarbeiten - Wie geht das?

Beitrag von PaRay »

Servus Bernd,

ich kann mich nur bei [mention]Helfried[/mention] anschließen. Einen Haken habe ich nicht, aber verschiedene Schaber. Für deinen Zweck würde ich den quadratischen HM-Schaber von blackline-tools, 2. von rechts, verwenden. Die tools habe ich von KSchulte.


blackline-tools
blackline-tools
P1110976.JPG (85.58 KiB) 5128 mal betrachtet


Die Idee von [mention]schwede[/mention] finde ich auch sehr gut. Beim FOMAG Bohrmax lässt sich die Spitze rausnehmen. Das mach ich meistens, kurz bevor ich den Boden erreiche. Die mögliche Bohrtiefe ohne Spitze ist ca. 20 mm. Du behältst einen Zapfen übrig, der sich leicht entfernen lässt.

Ist dir der Boden nicht glatt genug, kannst du ihn gut nachschleifen mit einem Schleifaufsatz von 50 mm oder 75 mm Durchmesser und Verlängerung M14. Ich nehme dazu einen regulierbaren Winkelschleifer mit niedrigster Stufe.


Verlängerung.JPG
Verlängerung.JPG (132.64 KiB) 5128 mal betrachtet


Lieb Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Becherboden von innen sauber ausarbeiten - Wie geht das?

Beitrag von Seppel »

hallo Paul,

wo hast Du Deine Schleifverlängerung und die Teller her ?

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Becherboden von innen sauber ausarbeiten - Wie geht das?

Beitrag von PaRay »

Seppel hat geschrieben: 11.01.2021 - 17:13:24
hallo Paul,

wo hast Du Deine Schleifverlängerung und die Teller her ?

Grüße

Josef
Servus Josef,

ich schick dir ne PN

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Becherboden von innen sauber ausarbeiten - Wie geht das?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Das würde mich auch interessieren und vielleicht auch noch wen anderen.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Becherboden von innen sauber ausarbeiten - Wie geht das?

Beitrag von PaRay »

Grissianer hat geschrieben: 11.01.2021 - 19:24:05
Hallo
Das würde mich auch interessieren und vielleicht auch noch wen anderen.
Gruß
Anselm
Lieber Anselm,

nachdem ich letztlich erst eine Rüge eingefangen hatte, weil ich eine Internetadresse ausgewiesen hatte, übe ich mich jetzt in Zurückhaltung, diesbezüglich.
Wen es interessiert kann meine gerne eine PN schicken und bekommt natürlich auch eine Antwort.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“