Apfelgefäß instabil

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Apfelgefäß instabil

Beitrag von Rainer Wächter »

Moin,

ich hab grad ein fertig gedrechseltes Apfelgefäß auf der DB, das aufgrund eines Rindeneinschlusses etwas instabil geworden ist.
Soll heißen, bei Anfassen verbiegt sich das Teil und gibt unschöne Geräusche von sich.
Nun stellt sich die Frage, ob durch den Einsatz eines Doppelschwalbenschwanzverbinders hier noch was zu retten ist.
Falls ja, an welcher Stelle, wie groß und welche Holzart?
Wanddicke ist 3-4mm.

So wie auf dem 2. Bild eingezeichnet, wäre mein Vorschlag.
Bin mir aber nicht sicher, ob das hinterher gut aussieht.

1.jpg
1.jpg (54.01 KiB) 2322 mal betrachtet

2.jpg
2.jpg (51 KiB) 2322 mal betrachtet

Gruß
Rainer
eibchen
Beiträge: 979
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Apfelgefäß instabil

Beitrag von eibchen »

Hallo Rainer,
meiner Meinung nach nicht günstig, einfach oder mehrfach schnüren wie ein Schnürschuh braucht weniger Platz.
Die Schwalbe hat auf vier Seiten wenig Abstützung!
Eine Schnürung mit einer dünnen farbigen Kordel ist HIER mein Favorit!
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Apfelgefäß instabil

Beitrag von Schnecke »

Hallo Rainer,

nachdem das Apfelgefäß ja schon fertig gedrechselt ist, halte ich es für sehr gewagt bei der dünnen Wandstärke nun einen Schwalbenschanz "einzustemmen".

Ich würde dieses Risiko nicht eingehen!

Evtl. würde ich an der von Dir vorgeschlagenen Stelle an der Innenseite mit Holzleim ein Stück Furnier aufleimen oder ein Stück Leder. Beides sollte genügend Stabilität verleihen, um ein auseinanderreißen zu verhindern...

Schöne Grüße

Christian
rosenholz
Beiträge: 267
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Apfelgefäß instabil

Beitrag von rosenholz »

Hallo Rainer

Einen Schwalbenschwanz einstemmen halte ich für nicht sinnvoll.

Ich hänge mal ein Bild mit an für eine Dekorative Lösung

Hier ist der Schmetterling zwar eingestemmt,
in deinem Fall würde ich ihn aufleimen.


Gruß Klaus :rose:

20190815_102216 (2).jpg
20190815_102216 (2).jpg (77.44 KiB) 1935 mal betrachtet
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Re: Apfelgefäß instabil

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Rainer,

wie die anderen schon geschrieben haben jetzt eine Schwalbenschwanzverbindung einzubauen ist gefährlich, das es die Wandung nicht aushält und abbricht. Bei Ernst Gamperl 2016 zeigte er diese Schwalbenschwanzverbindung in einer noch nicht fertigen nassen Schale. Sie hatte Innen und Aussen noch genug Material um den Überstand des Schwalbenschwanzes zu überdrehen. Die Aushöhlung der Öffnung hat er überwiegend mit einer Stichsäge gemacht die Feinarbeit mit einem Stemmeisen zum schnitzen. Die Öffnung wurde ein kleines bisschen kleiner als der Schwalbenschwanzeinsatz gemacht, so das der nur mit ganz wenig Leim eingeklebt wurde. Diese Verbindung beim Gamperl ist in Nasszustand gemacht und sie hält einwandfrei.
Du bist mit Deiner Schale fertig und wenn diese stabil ist kann ich nur empfehlen, von meiner Ansicht her, gar nichts zu machen.
Das Geräusch entsteht ja nur wenn die Wandung bewegt wir, oder?

Gruss
Andreas
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“