Nassdrechseln die Erste

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
discher
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2021 - 22:02:56
Name: Uwe Dierking
PLZ: 29229
Ort: Celle

Nassdrechseln die Erste

Beitrag von discher »

Hallo liebe Rundmacher,

heute habe ich mich das erste Mal ans Nassdrechseln gewagt. :-)
Im wahrsten Sinn des Wortes: Nass :heul
Den Baum habe ich um 13 Uhr gefällt.
Um 17 Uhr war die Schale fertig. :klatsch:
Den Gesichtsschutz musste ich zwischendurch abwischen,
damit ich wieder etwas sehen konnte.
Die Jacke muss jetzt trocknen.

Um mal auszuprobieren was passiert, werde ich die Schale auf die Heizung stellen.

Lieben Gruß
Uwe

IMG_3797.JPG
IMG_3797.JPG (77.42 KiB) 4743 mal betrachtet
IMG_3798.JPG
IMG_3798.JPG (87.29 KiB) 4743 mal betrachtet
IMG_3801.JPG
IMG_3801.JPG (61.04 KiB) 4743 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1290
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: Nassdrechseln die Erste

Beitrag von Stefan »

auf die Heizung !
warum,hast Du sie nicht gleich fertig gemacht?
hat das einen Grund?
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
discher
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2021 - 22:02:56
Name: Uwe Dierking
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Nassdrechseln die Erste

Beitrag von discher »

Ich habe ca. 6 m Stammholz davon.
Um es mal zu probieren was mit dem Holz passiert, habe ich mich dazu entschlossen.
Es ist ja noch genügend Holz da um es anders zu machen.

Lieben Gruß
Uwe
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Nassdrechseln die Erste

Beitrag von drmariod »

Hi Uwe, das ist Fichte oder Tanne, oder?
Hier wirst wahrscheinlich merken, dass Du sie besser im nassen Zustand hättest fertig drehen sollen, weil es speziell in dem Fall 20 mal mehr Spaß macht...
Ich hatte Anfangs mit trockener Fichte geübt, weil ich genug Kantholz da hatte... und das war recht frustrierend...

Trocken bearbeite ich es immer noch nicht gerne... Nass macht es aber viel Spaß.


Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Nassdrechseln die Erste

Beitrag von GentleTurn »

discher hat geschrieben: 25.01.2021 - 18:48:49
Um es mal zu probieren was mit dem Holz passiert, habe ich mich dazu entschlossen.
Moin Uwe,

nach dem Trocknen auf der Heizung wird die vorgedrechselte Schale nicht weiterverarbeitet?
Wenn doch, wirds schwierig. Fuß zu klein / dünn und ich sehe keine Mittenmarkierung für ein schnelles Zentrieren.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
discher
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2021 - 22:02:56
Name: Uwe Dierking
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Nassdrechseln die Erste

Beitrag von discher »

Nach nur einer Nacht auf der Heizung waren zwei kleine Risse in der Schale. :heul
Habe versucht sie heute fertig zu stellen.
Einspannen kein Problem.
Außen auch keine Probleme.
Innen einmal falsch eingesetzt und eingehakt :pfeil: =
zwei Halbschalen. :heul :heul :heul

Aus dem zweiten Stück (der Baumscheibe) wollte ich eine Schale gleich fertig drechseln.
Sah auch wirklich gut aus.
Jetzt habe ich eine Schale ohne Boden. :heul :heul :heul

Erst einmal Schluss mit Schalen!
Jetzt sind Pilze dran. Da kann nicht so viel passieren.
Ich muss ja das nasse Holz verarbeiten.
Ich brauche ein Erfolgserlebnis.

Lieben Gruß
Uwe
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Nassdrechseln die Erste

Beitrag von KensingtonChap »

discher hat geschrieben: 26.01.2021 - 19:34:21
Nach nur einer Nacht auf der Heizung waren zwei kleine Risse in der Schale. :heul
Hallo Uwe,
nichts für Ungut, aber was hast du denn erwartet? :re:
discher hat geschrieben: 26.01.2021 - 19:34:21
Erst einmal Schluss mit Schalen!
Nix da. Weiter üben!

Vg
Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Nassdrechseln die Erste

Beitrag von Jesse »

Hallo Uwe,
Aufstehen, Krone richten und weiter gehen.

Mach den Fehler nicht und drücke dich jetzt vor Schalen.
Jeder von uns hat jede Menge Brennholz erzeugt.
Schalen ohne Boden passieren der Besten ab und zu.
Geh so vor, wie es beim Nassholzdrechseln ausgiebig im Forum diskutiert wurde.
Nasses Holz über Nacht trocken, das geht halt nicht.
Die Erfahrung hast du jetzt gemacht, also weiter. Entweder du machst noch viele frustrierend Eigenversuche und lernst daraus, oder du beschäftigst dich damit, wie es die anderen erfolgreich machen.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Nassdrechseln die Erste

Beitrag von Argus »

Guten Morgen,

mal eine Frage eines Ahnungslosen.
Da ich keine Öfen zum verbrennen habe, höchstens eine Feuerschale, geht es mir gegen den Strich, solche Dinge zu entsorgen. Wenn sich so ein Riss gerade erst gebildet hat, der Spalt also noch nicht zu groß ist und sich dann das Werkstück in zwei Teile zerlegt, müssten sich doch die Teilstücke wieder passgenau zusammensetzen lassen. Mit passendem Kleber und Spannbändern/Spannmitteln sollte sich die Schale doch wieder reparieren lassen?
Ich hatte mal einen Kantel repariert, indem ich den Riss mit Weißleim füllte und dann im Schraubstock den Riss mehrmals zusammendrückte und öffnete, bis der Leim am am unteren Ende heraustrat. Nach dem Abbinden und anschließenden Fertigdrechseln war die Schadstelle nicht mehr zu finden.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Nassdrechseln die Erste

Beitrag von Mue »

Moin
natürlich kann man eine gerissene Schale retten. Wenn es ein großer Riss ist das Ding auf Kreis- oder Bandsäge trennen und einen Streifen z.B. aus Kontrastholz einleimen, nochmal aufspannen und fertig drechseln.
Geht gut bei Rohlingen die noch ausreichend Dicke haben. Kann gut aussehen.
Segmentdrechseln ist auch nichts anderes. Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, aber es gab hier im Forum Berichte dazu.

Manfred
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 526
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Nassdrechseln die Erste

Beitrag von Nord_holzwurm »

Moin Frank, schau doch mal bei Frank Howarth "https://www.youtube.com/watch?v=hh-jq87Eu_c " , der macht schon mal was mit dem Kontrastholz einleimen und auch mit Segmentdrechseln. ;-) ;-)

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Nassdrechseln die Erste

Beitrag von Argus »

Hallo Thomas,
danke für den Link,
das ist sehr interessant, obwohl die Zitze nicht so meinen Geschmack trifft. Aber bei jedem Video lernt man Neues dazu.
Den kleinen Spalt hätte man doch sicher mit durchsägen, planschleifen und kleben auch reparieren können?
Die 2mm Schnittverlust wären bei einer Nassschale wohl nicht ins Gewicht gefallen (je nach Maserung).

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Nassdrechseln die Erste

Beitrag von drmariod »

Will nur mal einwerfen, weil der Hinweis mit auf die Heizung stellen von einem recht erfahrenen Drechsler kam, dass das schon geht...
Nach meiner (noch geringen) Erfahrung aber nicht mit jedem Holz, nicht mit jeder Form, und nicht bei jeder Wandstärke...
Da es mich im Moment reizt, relativ dünne Objekte die sich beim Trocknen verziehen, zu drechseln, mache ich es genau so. Teilweise auch direkt auf dem Kamin und es funktioniert bei Wandstärken von kleiner 5mm recht ordentlich und mit fast keinem Ausschuss...
Wenn ich diese Objekte dann produziert habe, frage ich mich dann leider oft für was... Weil stabil sind sie dann nicht wirklich und schön auch noch nicht ;-) Weil ich bei der Oberfläche oft schludere... Aber es wird von Objekt zu Objekt besser...

Aber mein Eindruck beim Drechseln soweit. Schalen sind eigentlich das einfachste und dankbarste...
Schöne Schalen und gute Schalen, wird dann wieder deutlich schwerer :-D

Viele Grüße und nicht aufgeben...

der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Nassdrechseln die Erste

Beitrag von Mue »

Hallo Frank
mit 2mm Schnittverlust kommt man bei einer vorgedrechselten Schale wohl hin. Hatte aber auch schon Risse mit 5mm, um die zusammenzubringen muss zuviel an anderer Stelle weg.
Leider ist der Riss aber selten gerade und ohne weitere "Ausfransungen", Splitter oder Dergleichen. Wie Du schon angemerkt hast wird das mit Maserung schwierig, irgendwo verläuft sie dann - und das sieht Sch...e aus.
Du wirst meist nicht ohne Einflicken auskommen, da sieht ein Kontrastholz wie ein Feature aus und kann man auch so verkaufen.
Manfred
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“