Schalenrohlinge Kirsche reißen am Boden

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Björn-Erik
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2020 - 21:27:54
Name: Björn-Erik Werner
PLZ: 25368
Ort: Kiebitzreihe

Schalenrohlinge Kirsche reißen am Boden

Beitrag von Björn-Erik »

Hallo liebes Forum,
evtl. kann mir jemand helfen. Ich habe im letzten September frisch geschlagene Kirsche bekommen, die entsprechend nass war.
Ein dickes Stammstück (ca. 50 cm Durchmesser) habe ich sofort zu zwei Schalenrohlingen verarbeitet, zwei weitere Stammhälften lagern noch, weil ich vorher meine gebrauchte Bandsäge in Betrieb nehmen will und außerdem meine Bank auf Frequenzumrichter nachrüsten muss, damit die dicken Dinger nicht bei 560 Umdrehungen niedrigster Anlaufgeschwindigkeit die Bank aus der mäßigen Verankerung reißen... . Außerdem bekam ich ebenfalls im September einen kleineren Kirschstamm aus einem Schrebergarten. Das Stämmchen von ca. 25 cm Durchmesser trennte ich auf und lagerte es bis Januar vor.
Dann verarbeitete ich es zu kleinen Schalenrohlingen.

Sowohl die größeren Rohlinge aus dem September als auch die kleinen frischen Rohlinge reißen fast alle am Boden. Das habe ich ausschließlich mit Kirsche bisher erlebt. Ansonsten kenne ich Risse am Schalenrand beginnend vom Kern (Kern am Schalenrand ist meine bevorzugte Art), weil dort Spannungen auftreten, wenn die Splintholzseiten der Schale sich absenken. Die Risse im Boden verstehe ich einfach nicht. Wo kommt da die Spannung her?

Im Moment drehe ich Rohlinge mit einem Innenzapfen fürs spätere Wiederaufspannen zum Abdrehen der Aufnahme und der Außenform. Könnte das in der Schüssel stehen bleibende Material für die Probleme sorgen? Oder ist saftfrische Kirsche einfach reißfreudiger? Aber warum am Boden?
Und bei den kleinen Rohlingen hatte der Stamm aufgetrennt immerhin eine kurze Trockenzeit, allerdings im Herbst/Winter ...

Habe die Risse verklebt und hoffe das Beste...

Viele Grüße
Björn

P.S. Ich sollte noch erwähnen, dass alle Schalenrohlinge bis auf den Zapfen an der kompletten Außenseite und am Rand mit Wachsemulsion versiegelt sind.
Die Innenseite lasse ich unbehandelt. Habe ich mir mal so abgeschaut.

471D4B1C-404B-40BD-96ED-40C30767B999.jpeg
471D4B1C-404B-40BD-96ED-40C30767B999.jpeg (141.65 KiB) 4441 mal betrachtet

D1F2054C-B730-4D8A-B5A2-0CE8966D7072.jpeg
D1F2054C-B730-4D8A-B5A2-0CE8966D7072.jpeg (148.82 KiB) 4441 mal betrachtet

88EA6132-C42C-4DFE-8A40-BD3FB14F9BCC.jpeg
88EA6132-C42C-4DFE-8A40-BD3FB14F9BCC.jpeg (142.45 KiB) 4441 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 438
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Re: Schalenrohlinge Kirsche reißen am Boden

Beitrag von BLL »

Hallo Björn-Eric,
Björn-Erik hat geschrieben: 29.01.2021 - 16:03:32
P.S. Ich sollte noch erwähnen, dass alle Schalenrohlinge bis auf den Zapfen an der kompletten Außenseite und am Rand mit Wachsemulsion versiegelt sind.

Das wird schon die Ursache sein: Der Zapfen trocknet schneller als der Rest und schrumpft dabei, der Rest ist noch feuchter und gibt nicht nach, die Spannung steigt und entlädt sich im Riss.

Tipp: Sparsamer einpinseln, nur das Stirnholz. Damit sollte die Ausschussrate kleiner werden.
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Schalenrohlinge Kirsche reißen am Boden

Beitrag von Schnecke »

Hallo Björn,

das Thema wurde hier auch schon mal behandelt:

viewtopic.php?f=134&t=55747&hilit=vordrechseln

Es braucht innen keinerlei Zapfen oder Rezess :ausruf:

Schöne Grüße

Christian
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Schalenrohlinge Kirsche reißen am Boden

Beitrag von chris_11 »

Meine begrenzte Erfahrung ist, die ganze Schale gleichmässig dünn halten, keine Verdickungen, Rezesse etc.
Zumindest Pflaume verzieht sich zwar stark, aber reisst nicht. Bei den Obsthölzern ist es erstaunlich, wie stark und unterschiedlich Kern und Splintholz schwindet, ohne dass es reißt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
G-kalle
Beiträge: 108
Registriert: 30.12.2007 - 14:10:54
Name: Gerhard Kallert
PLZ: 90556
Ort: Seukendorf

Re: Schalenrohlinge Kirsche reißen am Boden

Beitrag von G-kalle »

Hallo.

wie schon geschrieben, nur den Hirnholzbereich (innen und außen) einstreichen. Den anderen Bereich frei lassen. Die Feuchtigkeit muss ja irgendwo aus dem Holz. Das Problem ist, dass es im Hirnholzbereich schneller entweicht, wenn es nicht versiegelt ist und im übrigen Holz langsamer. Dadurch entstehen Spannungen, die zu Rissen führen. Durch das Versiegeln /verdünnter Leim oder spezielles Mittel oder flüssiges Kerzenwachs) wird im Hirnholzbereich die Trocknung verlangsamt und es entstehen weniger Spannungen.
Ich lasse nur selten bei ganz großen Schalen in der Mitte einen Zapfen. Dann versiegele ich auch dort das Hirnholz, um Risse zu vermeiden.

Im übrigen gilt das gleiche Prinzip auch bei STammware - hier auch nur Hirnholz und an den Seiten die ersten rund 5 cm mit versiegeln.


Herzliche Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1990
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schalenrohlinge Kirsche reißen am Boden

Beitrag von drmariod »

Ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich viel Erfahrung habe, aber bis auf Pflaume konnte ich eigentlich alles gut vordrehen...
Ich persönlich lasse ca 15% Wandstärke stehen. Allerdings wähle ich beim Vordrehen eine offenere und weniger napfige Form. Ich hab das Gefühl, dass sich die Schale dann leichter verformen kann...
Auch mache ich bei Schalen (mit Fuß zum Splint) den Boden etwas dünner, vielleicht so 5-8% der Wandstärke. Zum einen kommt hier noch der Zapfen dazu, zum anderen verzieht sich das Holz am Boden in andere Richtungen, so dass du da die 10 oder 15% Wandstärke nicht brauchst...

Den Zapfen mache ich auch größer als das Futter, weil dieser sich auch noch mal verzieht... Ist dann beim Vordrehen zwar nicht der ideale Halt, allerdings geht es dort meist leichter zu schneiden und ich bin dann eben auch vorsichtig.
Bei großen Schalen hab ich 130er und 100er Spannbacken zB. Vordrehen dann mit passendem Zapfen für die 130er Backen. Nach dem Trocknen den Zapfen dann passend für die 100er Backen.

Ich Pinsel auch die komplette Schale mit Anchorseal ein, hab bis jetzt keine Nachteile festgestellt...
Die Rohlinge liegen etwa ein Jahr und länger im Regal, ohne Beachtung... dann kommen sie irgendwann auf die Bank...

Vielleicht hilft es ja...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Björn-Erik
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2020 - 21:27:54
Name: Björn-Erik Werner
PLZ: 25368
Ort: Kiebitzreihe

Re: Schalenrohlinge Kirsche reißen am Boden

Beitrag von Björn-Erik »

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!

Dass der nicht eingepinselte Zapfen schneller trocknet und es somit entweder am Zapfen oder im umliegenden Splintholz zu Rissen kommt, klingt für mich sehr plausibel. Danke für diesen Hinweis! Ich werde zukünftig den Innenzapfen weglassen und mir andere Möglichkeiten des Neuaufspannens aneignen. Die von euch beigesteuerten links habe ich durchgesehen. Ein Saugfutter kommt aus Kostengründen eher nicht infrage😉 auch wenns schön wäre. Habe das entsprechende Keilhofer-Video auch schon mal geschaut. Der selbst gebaute Mitnehmer wäre eine Möglichkeit oder ein klassischer für diesen Zweck gedrehter Zapfen oder gleich eine Schalenaußenform zum Klemmen. Grade größere Schalenrohlinge drehe ich lieber mit Schalenrand zum Spindelstock zeigend ab. Aber auch da kann man ja sich weiterentwickeln... .

Ansonsten werde ich zukünftig auch den Zapfen mit einpinseln, um unterschiedliches Trocknungstempo zu unterbinden. Nur Hirnholz einpinseln finde ich bei Schalen vernachlässigbar, weil durch die Rundung fast überall offene Faserenden liegen. Das bisschen rechts und links, bei dem das nicht der Fall ist, pinsel ich mit ein. Dann noch den Rand, das Schaleninnere lasse ich aus. Irgendwann soll das Ding ja mal trocken sein.

Viele Grüße
Björn
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Schalenrohlinge Kirsche reißen am Boden

Beitrag von Jurriaan »

Eine Lösung könnte auch das Dämpfen oder Kochen von der vorgedrechselte Rohlingen sein.

viewtopic.php?f=32&t=46663

Meine Erfahrungen mit Kochen bei Kirsche sind gut - das Holz behält seine schöne Farbe, und der Ausfall der Rohlinge ist bis jetzt 0.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Schalenrohlinge Kirsche reißen am Boden

Beitrag von hera »

Hallo Juliaan,
wie lange läßt du das Holz in der Hitze?

Ein typischer Zyklus bzw Füllung beim Dämpfen dauert etwa 45 Minuten.

Meinst du, das reicht ?

Gruß
Hermann

PS.: ich habe meiner Frau eine Tonne mit einem Dampferzeuger gebastelt, um Heu für ihr hustendes Pferd zu dämpfen.
Klappt wunderbar.
Damit hätte ich pro Zyklus eine Mülltonne voll mit Holz...
würde dann sofort auf grün umstellen, und nur noch Obstbäume kochen... :mrgreen: :mrgreen:
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Schalenrohlinge Kirsche reißen am Boden

Beitrag von Jurriaan »

Ich habe mein Kirschenrohlinge in ein rostfreies 200L Fass gekocht - etwa eine Stunde kochen.
Danach, sobald das Holz an der Oberfläche trocken ist, Weißleim drauf.

Die Forensuche gibt vieles her, zB viewtopic.php?f=38&t=38352&p=271981
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Björn-Erik
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2020 - 21:27:54
Name: Björn-Erik Werner
PLZ: 25368
Ort: Kiebitzreihe

Re: Schalenrohlinge Kirsche reißen am Boden

Beitrag von Björn-Erik »

Hallo zusammen
Spannend! Ich habe grade eine NDR Sendung geschaut (https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... er188.html) und wollte deshalb hier nachfragen.
Nun hat sich die Nachfrage, Dank Jurriaan schon erledigt. Mal schauen, wo ich eine Tonne herbekomme.
Bis dahin tuts mein alter Eisenkessel. Da koch ich eigentlich Lecker Mampf für 30 Personen drin. Ein paar Rohlinge passen da wohl auch rein :-)

Viele Grüße
Björn
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“