Senklöcher unsauber und mit Ausrissen

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Neolight
Beiträge: 225
Registriert: 13.10.2019 - 19:47:57
Name: Andreas Han Bledl
PLZ: 94550
Ort: Künzing

Senklöcher unsauber und mit Ausrissen

Beitrag von Neolight »

Hallo.

Ich habe bis jetzt zum Senken von Löcher in Holz immer einen 90 Grad Senker verwendet der eigentlich für Metall ist. Es rattert beim Senken und die Oberfläche ist natürlich Mist.

Was wäre ein guter Senker hierfür? Es gibt welche mit Querloch aber auch welche mit 7 Schneiden die angeblich ratterfrei arbeiten. Wäre auch toll wenn im weicheren Holz ein gutes Ergebnis möglich ist.

LG Andreas
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 268
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Senklöcher unsauber und mit Ausrissen

Beitrag von Big-Biker »

Für Holz nehme ich nur Senker mit einer Schneide. Gruß aus dem Vogtland
Benutzeravatar
007franzi
Beiträge: 342
Registriert: 24.01.2008 - 07:37:20
Name: --
Ort: Schrobenhausen
Kontaktdaten:

Re: Senklöcher unsauber und mit Ausrissen

Beitrag von 007franzi »

Hallo Andreas,
das Zaubertool heist Querlocksenker.
z.B. https://www.werkzeuge-bohrer.de/werkzeu ... 0-HSS.html
LG
Franz
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse, Die Stufen)
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Senklöcher unsauber und mit Ausrissen

Beitrag von mascheck »

.. wenn es mit den normalen Senkern rattert, hat mir mein alter Meister schon vor 35 Jahren Schmirgelpapier gereicht.


:evel



Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Senklöcher unsauber und mit Ausrissen

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Andreas,

Dreischneidige Senker für Metall aus HSS (z.B. von Beck, Garant, etc.) funktionieren sehr gut, wenn sie scharf sind und mit den richtigen, eher niedrigen Drehzahlen verwendet werden. Es sollte die Ausführung mit positivem Spanwinkel sein, die mit 0° ist nicht so gut geeignet.

Gruß
Max
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Senklöcher unsauber und mit Ausrissen

Beitrag von martin.99 »

Normaler (scharfer!) Senker nach Max. funktioniert eigentlich gut. Habe meine Senker schon ettliche Jahre und sie tun noch gut.
Den Querlochsenker kann ich mir persönlich für Holz eher schwer vorstellen. Hab's aber auch noch nie damit probiert.
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Senklöcher unsauber und mit Ausrissen

Beitrag von Nachtübernahme »

Ich konnte mir den Querlochsenker auch nicht gut vorstellen. War aber aufs angenehmste überrascht, wie sauber man damit arbeiten kann!
Nur zu tief ist man halt recht schnell.
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Senklöcher unsauber und mit Ausrissen

Beitrag von dege52 »

Hallo,
ich versenke manchmal mit Rotierraspeln kegelförmig oder rund. Geht in Querholz und Stirnholz.

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Doc67
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2020 - 20:10:45
Name: --
PLZ: 47259

Re: Senklöcher unsauber und mit Ausrissen

Beitrag von Doc67 »

wenn er rattert könnte er stumpf sein oder die Geschwindigkeit war zu hoch.

Gruß Doc
Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
Doc

Hapfo 3000
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 268
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Senklöcher unsauber und mit Ausrissen

Beitrag von Big-Biker »

Benutzt die hier niemand (Link ist ein Beispiel)? Durch den geringen Hinterschliff und die eine Schneide gibt es einen schönen sauberen Abtrag.

https://www.ebay.de/itm/Wolfcraft-25760 ... SwjP9eUBh5
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Senklöcher unsauber und mit Ausrissen

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Also ich verwende seit ewigen Zeiten einen dreischneidigen HHS-Kegelsenker-Bit von Wera.
Ganz wichtig, scharf muss er sein...also immer liebevoll behandeln

Dann ist natürlich die Frage, was willst Du mit der Senkung.
Für kleine Senkkopfschrauben kannst Du perfekt einen Schlagsenker nehmen.
>> 10-12mm Rundstahl unter 45 Grad angespitzt
Aufsetzen + gut dosierter Hammerschlag = Senkung

Schrauben sauber einzusenken ist heute aber auch deutlich einfacher mit den richtigen Schrauben.
>> Fräsrippen unter Kopf, Kopf mit Senkschaft oder gegenläufiges Unterkopfgewinde...
All das kann -auch im Hartholz- eine saubere Versenkung der Schrauben bewirken.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Senklöcher unsauber und mit Ausrissen

Beitrag von Brennholzveredler »

Noch was zum Querlochsenker.
Da bin ich Martins Ansicht!
Der Querlochsenker produziert zwar eine wunderbare Schnittfläche. Aber mir ist es so selten gelungen die Senkung zentrisch hinzukiegen, dass ich der Meinung bin, dass das Zufall gewesen ist!
In der überwiegenden Mehrzahl der Anwendungen war die Senkung nicht achsenparallel zur Bohrung. Spielt zwar nicht immer eine Rolle. Wenn s das aber tut, dann ist die Fehlleistung ärgerlich.
Ich bin auch der Fan der dreischneidigen Senker.
Nicht, dass ich die Krausköpfe verteufeln möchte.
Aber die Dreischneider sind halt einfacher selbst nachzuschärfen.
Weshalb man das dann auch öfter tut!
Überhaupt bin ich der Meinung, dass der Arbeitsschärfe der Senker zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Hafer
Beiträge: 91
Registriert: 06.02.2021 - 13:58:09
Name: Jens
Ort: Koblenz

Re: Senklöcher unsauber und mit Ausrissen

Beitrag von Hafer »

Hallo Andreas,

das Rattern kommt daher, dass der Senker wegen des vorhandenen Bohrlochs keine gute Führung hat.
Deshalb senke ich immer erst und bohre dann. Oder gleichzeitig mit einem Bohrsenker.

Gruß, Jens
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“