Schale läuft nicht rund
Moderator: Forenteam
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- Name: Peter
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Schale läuft nicht rund
Hallo an die Forumsgemeinde,
hab mich, glaube ich, noch gar nicht vorgestellt. Ich bin der Peter und komme aus dem Umland von Bamberg in Oberfranken
Hab mir vor kurzem eine Midi II geholt und bin seitdem fleißig am üben.
Heute habe ich ein Stück frische Eiche (32 im Durchmesser, 12 hoch) aufgespannt, aus dem nass eine Schale vorgedrechselt werden soll.
Da meine Maschine nicht die schwerste ist, hab ich den Rohling so gut es geht vorbereitet, mittels Hobelmaschine geplant und auch Dicke gehobelt, den Umriss natürlich mit der Bandsäge vorgesägt. So verspreche ich mir bestmöglichen Rundlauf.
Soweit, so gut. Dennoch ist es sehr schwierig, das Werkstück so in Form zu bringen, dass man sauber mit der Röhre dran arbeiten kann.
Ich habe massive Probleme, die Röhre am Holz zu halten, es schlägt ständig und fühlt sich "unrund" an, obwohl das Werkstück dem optischen Eindruck und der Schneidspur nach bereits gut rund ist.
Ich habe nun schon einige Erfahrungen mit der Schalenröhre und deren korrekter Haltung gesammelt (16mm, massive Ausführung), die ist auch scharf.
Daran sollte es also nicht liegen.
Die Midi ist nicht am Tisch befestigt. Die Drehzahl wähle ich immer so, dass es gerade nicht anfängt zu schaukeln (ca. 350 upm, mehr geht nicht).
Ich weiß, das Problem ist etwas schwer zu beschreiben, aber vielleicht weiß jemand, woran das liegen könnte.
(Kleinere) Schalen aus Kirsche bspw. gehen ohne Probleme und sind in wenigen Minuten so, wie ich sie haben will.
Oder ist der Rohling einfach überdimensioniert für die Midi? Hab noch ein paar Bilder angehängt.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Peter
*edit by Raupenzwerg
hab mich, glaube ich, noch gar nicht vorgestellt. Ich bin der Peter und komme aus dem Umland von Bamberg in Oberfranken
Hab mir vor kurzem eine Midi II geholt und bin seitdem fleißig am üben.
Heute habe ich ein Stück frische Eiche (32 im Durchmesser, 12 hoch) aufgespannt, aus dem nass eine Schale vorgedrechselt werden soll.
Da meine Maschine nicht die schwerste ist, hab ich den Rohling so gut es geht vorbereitet, mittels Hobelmaschine geplant und auch Dicke gehobelt, den Umriss natürlich mit der Bandsäge vorgesägt. So verspreche ich mir bestmöglichen Rundlauf.
Soweit, so gut. Dennoch ist es sehr schwierig, das Werkstück so in Form zu bringen, dass man sauber mit der Röhre dran arbeiten kann.
Ich habe massive Probleme, die Röhre am Holz zu halten, es schlägt ständig und fühlt sich "unrund" an, obwohl das Werkstück dem optischen Eindruck und der Schneidspur nach bereits gut rund ist.
Ich habe nun schon einige Erfahrungen mit der Schalenröhre und deren korrekter Haltung gesammelt (16mm, massive Ausführung), die ist auch scharf.
Daran sollte es also nicht liegen.
Die Midi ist nicht am Tisch befestigt. Die Drehzahl wähle ich immer so, dass es gerade nicht anfängt zu schaukeln (ca. 350 upm, mehr geht nicht).
Ich weiß, das Problem ist etwas schwer zu beschreiben, aber vielleicht weiß jemand, woran das liegen könnte.
(Kleinere) Schalen aus Kirsche bspw. gehen ohne Probleme und sind in wenigen Minuten so, wie ich sie haben will.
Oder ist der Rohling einfach überdimensioniert für die Midi? Hab noch ein paar Bilder angehängt.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Peter
*edit by Raupenzwerg
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- Name: Manfred Müller
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Re: Schale läuft nicht rund
Hallo Peter,
vielen Dank für die Vorstellung!
Ich glaube mit dem Klotz bewegst Du dich am Limit der Bank, aber das hast ja selbst gemerkt.
Holz an sich ist nicht homogen, ein perfekt runder und gehobelter Rohling kann immer noch schlagen.
Ich glaube aber trotzdem dein Problem liegt an der Werkzeugführung.
Mit "Röhre ans Holz halten" meinst Du Fase anlegen? Wenn der Rohling nicht rund ist und du drückst dagegen machst du es nur schlimmer, Versuch mal die Fase anzulegen ohne gegen zu drücken.Das ist gegen die Intuition hilft aber.
Da der Rohling schlägt muss du auch mit geringer Drehzahl arbeiten, macht es auch nicht leichter, weil man sozusagen in die Dellen rutscht und diese noch tiefer schneidet.
Die 16er Röhre ist auch schon etwas größer, wenn die scharf ist heißt das auch aggressiv, damit ist sie auch nicht leichter zu handhaben.
Wenig Druck auf die Phase, Röhre an der Handauflage gut fixieren: Ich bin mir sicher das hilft.
Manfred
vielen Dank für die Vorstellung!
Ich glaube mit dem Klotz bewegst Du dich am Limit der Bank, aber das hast ja selbst gemerkt.
Holz an sich ist nicht homogen, ein perfekt runder und gehobelter Rohling kann immer noch schlagen.
Ich glaube aber trotzdem dein Problem liegt an der Werkzeugführung.
Mit "Röhre ans Holz halten" meinst Du Fase anlegen? Wenn der Rohling nicht rund ist und du drückst dagegen machst du es nur schlimmer, Versuch mal die Fase anzulegen ohne gegen zu drücken.Das ist gegen die Intuition hilft aber.
Da der Rohling schlägt muss du auch mit geringer Drehzahl arbeiten, macht es auch nicht leichter, weil man sozusagen in die Dellen rutscht und diese noch tiefer schneidet.
Die 16er Röhre ist auch schon etwas größer, wenn die scharf ist heißt das auch aggressiv, damit ist sie auch nicht leichter zu handhaben.
Wenig Druck auf die Phase, Röhre an der Handauflage gut fixieren: Ich bin mir sicher das hilft.
Manfred
- Der Biesdorfer
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- Ort: Berlin
Re: Schale läuft nicht rund
Hallo Peter
dem kann man nur zustimmen, Du bewegst Dich am Limit.
Als erstes versuche mal die Drehzahl zu reduzieren. Das bringt schon etwas mehr Ruhe. Und vielleicht bringt es eine Verbesserung wenn Du die Drehbank mit Schraubzwingen an Deiner Werkbank befestigst. Sie steht ja offensichtlich nur lose auf dem Tisch.
Ansonsten kannst Du ja auch bald mit dem aushöhlen beginnen. Beim Vordrehen musst Du ja keinen besonderen Aufwand betreiben.
Später bei der finalen Fertigstellung im durchgetrockneten Zustand wird sie dann deutlich leichter sein und auch nicht mehr so doll schlagen wenn die Außenform halbwegs rund gedreht ist.
Fröhliche Grüße
Der Biesdorfer
dem kann man nur zustimmen, Du bewegst Dich am Limit.
Als erstes versuche mal die Drehzahl zu reduzieren. Das bringt schon etwas mehr Ruhe. Und vielleicht bringt es eine Verbesserung wenn Du die Drehbank mit Schraubzwingen an Deiner Werkbank befestigst. Sie steht ja offensichtlich nur lose auf dem Tisch.
Ansonsten kannst Du ja auch bald mit dem aushöhlen beginnen. Beim Vordrehen musst Du ja keinen besonderen Aufwand betreiben.
Später bei der finalen Fertigstellung im durchgetrockneten Zustand wird sie dann deutlich leichter sein und auch nicht mehr so doll schlagen wenn die Außenform halbwegs rund gedreht ist.
Fröhliche Grüße
Der Biesdorfer
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
- Erick
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Re: Schale läuft nicht rund
...... für mich steht fest, daß der Rohling zu schwer ist für diese Drechselbank.
Erick
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
- Stefan
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- Ort: Gimbsheim
Re: Schale läuft nicht rund
also, wenn bei 350 Upm schon der Tanz der Bank beginnt
hat der Erick wohl recht, das ENDE ist erreicht.
Du möchtest ABER ein Ergebnis sehen, richtig?
Soll Sie nass und fertig werden?
Oder vordrechseln und trocknen lassen?
Am Boden sind noch Kg zu beseitigen.
Ich möchte Dir aber nix vorschlagen, wo sich der eine oder andere an den Kopf fasst,
(bitte nicht lesen) nimm von der Spindelseit Material weg, wenn Du dich wagen solltest, kann helfen.
hat der Erick wohl recht, das ENDE ist erreicht.
Du möchtest ABER ein Ergebnis sehen, richtig?
Soll Sie nass und fertig werden?
Oder vordrechseln und trocknen lassen?
Am Boden sind noch Kg zu beseitigen.
Ich möchte Dir aber nix vorschlagen, wo sich der eine oder andere an den Kopf fasst,
(bitte nicht lesen) nimm von der Spindelseit Material weg, wenn Du dich wagen solltest, kann helfen.
Gruß, Stefan
Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
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- fsmart
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- Ort: Freising
Re: Schale läuft nicht rund
Hallo,
ich denke auch, dass deine Maschine für eine so große Schale zu schwach und vorallem zu leicht ist.
Zudem fällt mir auf, dass sich auf der einen Seite ein recht großer Anteil an Splintholz befindet, das
deutlich weniger Gewicht, als das Kernholz mit sich bringt.
Auch daher kann es zu einer gewissen Unwucht kommen.
Viele Grüße
Martin
ich denke auch, dass deine Maschine für eine so große Schale zu schwach und vorallem zu leicht ist.
Zudem fällt mir auf, dass sich auf der einen Seite ein recht großer Anteil an Splintholz befindet, das
deutlich weniger Gewicht, als das Kernholz mit sich bringt.
Auch daher kann es zu einer gewissen Unwucht kommen.
Viele Grüße
Martin
Viele Grüße aus Freising
Martin
Martin
- drmariod
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- Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
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- Ort: Dienheim
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Re: Schale läuft nicht rund
Da ich mit meiner Record Power DML305 mal genau das gleiche versucht hatte, siehe hier, kann ich mir vorstellen wie sich die Bank fühlt
An der Record Power hatte ich keinen FU. Die bank hatte um 350 Umdrehungen in der kleinsten Stufe und ich hab mich nicht sonderlich sicher dabei gefühlt... Ich habe für mich dann irgendwann festgestellt, das macht auf so ner Bank kein Sinn mit Rohlingen um 10kg zu arbeiten. Mit FU mag das vielleicht noch gehen, aber Spaß macht es sicherlich nicht.
Solltest halt die Drehzahl so wählen, dass die Machine noch sauber steht und nicht wackelt.
Was einer der besten Hinweise für mich war ist, dass die Linke Hand das Messer auf die Handauflage drückt und kein Druck gegen das Holz geht...
Am Anfang hab ich mir dabei zwar fast das Blut aus den Fingern gedrückt, aber mit mehr Erfahrung wird das alles entspannter... Ich vergleich das gerne mit den ersten Fahrstunden, wie man sich ans Lenkrad gekrallt hat
Viele Grüße
der Mario
An der Record Power hatte ich keinen FU. Die bank hatte um 350 Umdrehungen in der kleinsten Stufe und ich hab mich nicht sonderlich sicher dabei gefühlt... Ich habe für mich dann irgendwann festgestellt, das macht auf so ner Bank kein Sinn mit Rohlingen um 10kg zu arbeiten. Mit FU mag das vielleicht noch gehen, aber Spaß macht es sicherlich nicht.
Solltest halt die Drehzahl so wählen, dass die Machine noch sauber steht und nicht wackelt.
Was einer der besten Hinweise für mich war ist, dass die Linke Hand das Messer auf die Handauflage drückt und kein Druck gegen das Holz geht...
Am Anfang hab ich mir dabei zwar fast das Blut aus den Fingern gedrückt, aber mit mehr Erfahrung wird das alles entspannter... Ich vergleich das gerne mit den ersten Fahrstunden, wie man sich ans Lenkrad gekrallt hat
Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
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- Bernd Schröder
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- Name: Bernd Schröder
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- Ort: Schneverdingen
Re: Schale läuft nicht rund
Moin!
Vieles wurde geschrieben und auch schon richtig benannt:
Rohlinggröße am Limit, Splint sorgt für Unwucht, fehlende Erfahrung...
Wie kommst Du jetzt doch zum Ergebnis?
Zunächst würde ich mit Reitstockunterstützung drechseln, das gibt Sicherheit.
Die Aussenform drechseln.
Das Gröbste ist ja schon getan...Du bist auf dem richtigen Weg.
Dabei eine Geschwindigkeit suchen, die den Resonanzfall ausschließt.
Da die Geschwindigkeit nicht sehr hoch sein wird, gilt das Motto
"Mühsam ernährt sich das Eichhorn..."
Also dünne schöne Späne machen und die Haltung üben.
>> Das bringt Dich in Deinen Fertigkeiten nach vorne...
...dauert aber etwas länger.
Dann einen Zapfen andrehen >> ca. 100mm
Hier bitte genau den Spannbereich deines Backenfutters beachten.
Ebenso die Zapfenlänge etwas kürzer als Deine Spannbacken wählen.
Das Holz muss vorne an den Backen anliegen. >> Hebelgesetz
Jetzt die Schale umdrehen und aushöhlen. Auch hier eine "ruhige" Geschwindigkeit
suchen und Span für Span vorgehen.
Wird der Widerstand größer...dann ruhig mal zwischendurch die Röhre nachschärfen.
Wanddicke würde ich auf 30-35mm machen, wenn Du den Rohling trocknen lassen möchtest.
Möchtest Du gleich ein Ergebnis erzielen, kannst Du 1-3 Tage warten und die dann trockene
Oberfläche nochmals dünn überdrechseln. >> Hier ist der Engelsspan gewünscht...
Und schleifen.
Dann nochmals umdrehen >> Pilzspund, Schwedenfutter oder kleinen Schalenrohling als Anpresslager
Jetzt den Zapfen wegdrechseln und den Schalenfuß formen und schleifen.
Fertig!
Der Metallkontakt führt zu schwarzen Verfärbungen...da hatte ich aber gesehen, daß Du
bereits Folie eingelegt hast.
Zur Werkzeugführung gebe ich die Empfehlung auf Youtube alles von den Drechslern
Franz Keilhofer, Glenn Lucas und Ronald Kanne anzuschauen.
>> Das sind drei Drechsler, die professionell und ohne Schnickschnack zum Ziel führen.
Viel Erfolg!
Vieles wurde geschrieben und auch schon richtig benannt:
Rohlinggröße am Limit, Splint sorgt für Unwucht, fehlende Erfahrung...
Wie kommst Du jetzt doch zum Ergebnis?
Zunächst würde ich mit Reitstockunterstützung drechseln, das gibt Sicherheit.
Die Aussenform drechseln.
Das Gröbste ist ja schon getan...Du bist auf dem richtigen Weg.
Dabei eine Geschwindigkeit suchen, die den Resonanzfall ausschließt.
Da die Geschwindigkeit nicht sehr hoch sein wird, gilt das Motto
"Mühsam ernährt sich das Eichhorn..."
Also dünne schöne Späne machen und die Haltung üben.
>> Das bringt Dich in Deinen Fertigkeiten nach vorne...
...dauert aber etwas länger.
Dann einen Zapfen andrehen >> ca. 100mm
Hier bitte genau den Spannbereich deines Backenfutters beachten.
Ebenso die Zapfenlänge etwas kürzer als Deine Spannbacken wählen.
Das Holz muss vorne an den Backen anliegen. >> Hebelgesetz
Jetzt die Schale umdrehen und aushöhlen. Auch hier eine "ruhige" Geschwindigkeit
suchen und Span für Span vorgehen.
Wird der Widerstand größer...dann ruhig mal zwischendurch die Röhre nachschärfen.
Wanddicke würde ich auf 30-35mm machen, wenn Du den Rohling trocknen lassen möchtest.
Möchtest Du gleich ein Ergebnis erzielen, kannst Du 1-3 Tage warten und die dann trockene
Oberfläche nochmals dünn überdrechseln. >> Hier ist der Engelsspan gewünscht...
Und schleifen.
Dann nochmals umdrehen >> Pilzspund, Schwedenfutter oder kleinen Schalenrohling als Anpresslager
Jetzt den Zapfen wegdrechseln und den Schalenfuß formen und schleifen.
Fertig!
Der Metallkontakt führt zu schwarzen Verfärbungen...da hatte ich aber gesehen, daß Du
bereits Folie eingelegt hast.
Zur Werkzeugführung gebe ich die Empfehlung auf Youtube alles von den Drechslern
Franz Keilhofer, Glenn Lucas und Ronald Kanne anzuschauen.
>> Das sind drei Drechsler, die professionell und ohne Schnickschnack zum Ziel führen.
Viel Erfolg!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Bernd
- Schnecke
- Co-Admin
- Beiträge: 3083
- Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
- Name: Christian Rieger
- PLZ: 85122
- Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
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Re: Schale läuft nicht rund
Hallo Peter,
Vom Tisch sieht man nicht viel - es sieht aber nicht nach einer soliden, schweren Werkbank aus...
Großer Rohling - kleine Bank. Das geht schon...
viewtopic.php?f=18&t=22796&hilit=nu%C3% ... t+na%C3%9F
Schöne Grüße
Christian
PS: Großer Rohling - große Bank geht natürlich besser...
Auch hier dürfte eine mögliche Ursache des Problems liegen.Die Midi ist nicht am Tisch befestigt.
Vom Tisch sieht man nicht viel - es sieht aber nicht nach einer soliden, schweren Werkbank aus...
Großer Rohling - kleine Bank. Das geht schon...
viewtopic.php?f=18&t=22796&hilit=nu%C3% ... t+na%C3%9F
Schöne Grüße
Christian
PS: Großer Rohling - große Bank geht natürlich besser...
Ich bin Mitglied beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch in Wettstetten
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Re: Schale läuft nicht rund
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ist mir schon klar, dass der Rohling natürlich ein ziemlicher Brocken ist für die Maschine. Aber man muss die Feste feiern wie sie fallen (= wenn es frisches Holz gibt) und ich dachte mir, so weiß ich wenigstens wie weit ich gehen kann.
Das mit der Röhre fest an der Auflage halten und nicht ins Holz drücken hab ich natürlich schon probiert, wird auch nicht viel besser.
Wahrscheinlich ist es das beste die upm zu reduzieren, dass es überhaupt nicht mehr wackelt. Am Tisch befestigen würde nichts bringen, da dieser zwar sehr stabil aber gleichzeitig auch hoch ist und eine kleine Grundfläche hat. Der Tisch würde mit vibrieren.
Ansonsten werde ich zeitnah mit dem aushöhlen beginnen und dann erstmal paar Monate trocknen lassen, denke auch, dass es sich trocken und leicht dann einfacher drechseln lässt.
Das mit dem großen Zapfen und ist schon eingeplant, hab das nova g2 mit den Schwerlast-Backen. Mal sehen ob das Holz überhaupt rissfrei trocknet...
Ist mir schon klar, dass der Rohling natürlich ein ziemlicher Brocken ist für die Maschine. Aber man muss die Feste feiern wie sie fallen (= wenn es frisches Holz gibt) und ich dachte mir, so weiß ich wenigstens wie weit ich gehen kann.
Das mit der Röhre fest an der Auflage halten und nicht ins Holz drücken hab ich natürlich schon probiert, wird auch nicht viel besser.
Wahrscheinlich ist es das beste die upm zu reduzieren, dass es überhaupt nicht mehr wackelt. Am Tisch befestigen würde nichts bringen, da dieser zwar sehr stabil aber gleichzeitig auch hoch ist und eine kleine Grundfläche hat. Der Tisch würde mit vibrieren.
Ansonsten werde ich zeitnah mit dem aushöhlen beginnen und dann erstmal paar Monate trocknen lassen, denke auch, dass es sich trocken und leicht dann einfacher drechseln lässt.
Das mit dem großen Zapfen und ist schon eingeplant, hab das nova g2 mit den Schwerlast-Backen. Mal sehen ob das Holz überhaupt rissfrei trocknet...
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Re: Schale läuft nicht rund
Probier mal eine dünnere scharfe Röhre. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man dann kleinere Späne mit höherer Präzision abnehmen kann. Es kommt natürlich auch darauf an, wie Du drechselst. Die Fase sollte zwar anliegen, aber es sollte kein Druck auf sie kommen. Die Röhre sollte ohne Druck schneiden. Wenn das nicht geht, ist die Technik vermutlich nicht ganz richtig.
Gruß JC
Gruß JC
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Re: Schale läuft nicht rund
Moin,faessla hat geschrieben: ↑23.02.2021 - 21:21:02Das mit der Röhre fest an der Auflage halten und nicht ins Holz drücken hab ich natürlich schon probiert, wird auch nicht viel besser. (...) Am Tisch befestigen würde nichts bringen, da dieser zwar sehr stabil aber gleichzeitig auch hoch ist und eine kleine Grundfläche hat.
mit der richtigen Technik bekommt man auch sehr unrunde Holzstücke ohne großes Ruckeln, Stochern und anderen nervigen Kram langsam rund. Film: https://www.youtube.com/watch?v=X06EjQh ... x&index=12
Maschine unbedingt fixieren. Ist schon immer Thema bei den großen Maschinen. Was für diese gut und nötig ist, gilt natürlich auch für die kleineren.
Ich habe ebenfalls eine Maschine, die fürs Aufstellen auf den Tisch gedacht ist. Aber ich habe einen alten schweren stabilen Tisch aus Massivholz aus meiner Jugendzeit, auf den die Maschine mit vier passenden Schrauben montiert wurde. Die fehlenden 5 cm Höhe (Ellenbogenbeuge = Spindelachse) wurden durch Buchenholzleisten überbrückt, durch den die Schrauben natürlich auch gehen. Der Tisch wiederum steht fest an der Wand. Nicht geschraubt, aber fest gegengestellt. Diese Kombi hat schon viel mitgemacht. Und ja, wenn es anfängt unwuchtig zu werden - Tempo runter. Und maximale Untersetzung, damit genug Kraft da ist. Mit der Schnitttechnik von weiter oben und immer wieder frisch geschärfter Röhre kommt man ans Ziel.
Wenn ich mir den Foto ansehe, dann frage ich mich allerdings auch, wie Du links mit der Ausstoßstange in die Öffnung kommst. Links vom Handrad wird für diverse Aktionen ebenfalls mindestens so viel Platz benötigt, wie die Stange zur Bedienung braucht.
Liebe Grüße, Martin.
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.
Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
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Re: Schale läuft nicht rund
Hab die Schale jetzt mal ausgehöhlt, ging ganz passabel. Jetzt geht sie für paar Monate, seitlich versiegelt, in den Keller.
Ich werde das mit dem Fixieren der Maschine wahrscheinlich doch mal in Angriff nehmen, kann ja nur besser werden.
Fest steht jedoch, dass ich nie nie wieder frische Eiche drechseln werde. Ich hab ja gewusst, dass die Gerbsäure äußerst aggressiv ist, dennoch konnte ich schwarze Flecken hier und da nicht vermeiden. Hab zwischendurch ständig alles blanke Metall geölt und abgewischt...
Ging zwar alles mit der Poliermaschine bzw. Handarbeit wieder weg, aber es nervt. Da sind mir Obsthölzer lieber, Gerben nicht und sind weicher.
Ja das mit der Ausstoßstange ist mir schon bewusst, bin erst umgezogen mit der Bank von meiner großen Werkbank auf diese, wo ehemals der Bohrständer stand. Werde durch das Regal links noch ein Loch bohren dann klappt das auch. Alles zu seiner Zeit.
Ich poste dann wieder, sobald ich an der Schale weiter arbeite.
Ich werde das mit dem Fixieren der Maschine wahrscheinlich doch mal in Angriff nehmen, kann ja nur besser werden.
Fest steht jedoch, dass ich nie nie wieder frische Eiche drechseln werde. Ich hab ja gewusst, dass die Gerbsäure äußerst aggressiv ist, dennoch konnte ich schwarze Flecken hier und da nicht vermeiden. Hab zwischendurch ständig alles blanke Metall geölt und abgewischt...
Ging zwar alles mit der Poliermaschine bzw. Handarbeit wieder weg, aber es nervt. Da sind mir Obsthölzer lieber, Gerben nicht und sind weicher.
Ja das mit der Ausstoßstange ist mir schon bewusst, bin erst umgezogen mit der Bank von meiner großen Werkbank auf diese, wo ehemals der Bohrständer stand. Werde durch das Regal links noch ein Loch bohren dann klappt das auch. Alles zu seiner Zeit.
Ich poste dann wieder, sobald ich an der Schale weiter arbeite.