Erste unsichere Versuche - Schalen

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Toni W.
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2016 - 18:29:26
Ort: Haltern am See

Erste unsichere Versuche - Schalen

Beitrag von Toni W. »

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die tollen Infos, die man als blutiger Anfänger aus diesem Forum "saugen" kann.
Nachdem ich mich nun von einer 100.-€ Baumarkt-Drechselbank (Geschenk von der wohlmeinenden Tochter) auf eine wesentlich stabilere Hager HD42 mit Futter hochgearbeitet habe, macht das Drechseln doch wesentlich mehr Spaß.

Hier zur Begutachtung einige meiner Erstlingswerke, wo ich beim Arbeiten schon oft umdisponieren musste, weil zum Schluss dann doch wieder die Röhre einhakte.
Naja, ein bisschen stolz bin ich trotzdem. Tipps willkommen.

Gruß
Toni


1.)
Ein Fundstück nass gedrechselt.
Ein Fundstück nass gedrechselt.
IMG_7675.jpg (54.73 KiB) 3606 mal betrachtet
IMG_7673.jpg
IMG_7673.jpg (49.05 KiB) 3606 mal betrachtet


2.)
Bis auf Schleifspuren an der Innenecke ganz gut.
Bis auf Schleifspuren an der Innenecke ganz gut.
IMG_7670.jpg (46 KiB) 3606 mal betrachtet
IMG_7669.jpg
IMG_7669.jpg (44.66 KiB) 3606 mal betrachtet
IMG_7677.jpg
IMG_7677.jpg (48.33 KiB) 3606 mal betrachtet


3.)
Eigentlich sollte dieses Schälchen überall gleich dick sein. Dann hakte ich auf der Ecke wieder ein.
Eigentlich sollte dieses Schälchen überall gleich dick sein. Dann hakte ich auf der Ecke wieder ein.
IMG_7667.jpg (57.39 KiB) 3606 mal betrachtet
IMG_7666.jpg
IMG_7666.jpg (57.33 KiB) 3606 mal betrachtet
IMG_7665.jpg
IMG_7665.jpg (57.95 KiB) 3606 mal betrachtet


4.)
Das Eichenschälchen ist noch auf der Baumarktsbank entstanden.
Das Eichenschälchen ist noch auf der Baumarktsbank entstanden.
IMG_7652.jpg (100.21 KiB) 3606 mal betrachtet
IMG_7651.jpg
IMG_7651.jpg (116.36 KiB) 3606 mal betrachtet



*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Erste unsichere Versuche - Schalen

Beitrag von Maxy »

"Eigentlich sollte dieses Schälchen überall gleich dick sein. Dann hakte ich auf der Ecke wieder ein."

... dann mach doch das Schälchen überall gleich dünn wie die Ecke! 😃
Rezess scheint ja noch dran zu sein.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Erste unsichere Versuche - Schalen

Beitrag von GentleTurn »

Maxy hat geschrieben: 25.02.2021 - 12:32:24
... dann mach doch das Schälchen überall gleich dünn wie die Ecke! Rezess scheint ja noch dran zu sein.

Moin Toni,

habe mich gerade an so einem Objekt erfolgreich versucht und beim Lesen genau den Vorschlag im Kopf gehabt. Da geht noch was. Nur Mut. :-) Auf den ersten beiden Fotos ist es klar, dass sich die Schale an genau der Stelle spaltet, wenn der Kern so positioniert worden ist. Holz arbeitet immer, ein Klassiker. Aber das muss so sein.

Ansonsten haben die Werke schon Hand und Fuß.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Erste unsichere Versuche - Schalen

Beitrag von Maxy »

GentleTurn hat geschrieben: 25.02.2021 - 19:41:54
Auf den ersten beiden Fotos ist es klar, dass sich die Schale an genau der Stelle spaltet, wenn der Kern so positioniert worden ist. Holz arbeitet immer, ein Klassiker.
... Und mit ein bisschen Fantasie wird der Riß auch noch verwendet und es wird eine wunderbare Yarn Bowl (Schüssel für Wolle zum stricken) daraus!

Also, Toni, bleib dran, du bist noch gar nicht ganz fertig mit deinen Werken!
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Toni W.
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2016 - 18:29:26
Ort: Haltern am See

Re: Erste unsichere Versuche - Schalen

Beitrag von Toni W. »

Danke für die aufbauenden Worte.

Das nass gedrechselte Schüsselchen war eh ein neugieriger Versuch, wie es im frischen Zustand funktioniert. Fazit: Es staubt nicht so.
Beim quadratischen Schälchen war mir es dann doch zu mulmig, noch dünner zu werden, gerade an den Flügeln.
Ich denke auch, es wird.

Eine Frage hätte ich noch:
Mir gefallen die Formen, die sich nach oben wieder verjüngen. Bloß: wie kommt man innen hin mit seinen Standardwerkzeugen?

Gruß Toni
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Erste unsichere Versuche - Schalen

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Schöne erste Versuche!
Das wird...
...mir gefällt die letzte Eiche in der Seitenansicht gut.
Von innen passt es noch nicht.
Versuche beim nächsten Stück der Aussenform zu folgen
und innen so auszuhöhlen, daß die Wanddicke gleichmäßig werd.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Erste unsichere Versuche - Schalen

Beitrag von martin.99 »

Ich finde du hast Potenzial. Die Werke sehen doch alle schon sehr gut aus. Ein wenig Unperfektion macht es doch erst charmant.
Und wäre doch gelacht, wenn du z.B. Schleifspuren nicht irgendwann in den Griff bekommen würdest.

Toni W. hat geschrieben: 25.02.2021 - 20:37:09
Eine Frage hätte ich noch:
Mir gefallen die Formen, die sich nach oben wieder verjüngen. Bloß: wie kommt man innen hin mit seinen Standardwerkzeugen?
Das ist wie in der Autowerkstatt. Wo man mit dem Maulschlüssel nicht hin kommt, muss der Ringschlüssel, gekröpfte Ringschlüssel, Ratsche, Spezialschlüssel etc her.
Fazit: Deine Werkzeugauswahl wird noch wachsen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“