Ein erster Dosen-Versuch

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
KaiBe
Beiträge: 16
Registriert: 14.11.2020 - 00:11:13
Name: Kai
PLZ: 73732
Ort: Esslingen

Ein erster Dosen-Versuch

Beitrag von KaiBe »

Hallo zusammen,
auch ich hab mich mal an einem Döschen (aus gestockter Buche) versucht, nachdem alle Honigtöpfe schon einen Löffel haben :)
Die ersten beiden habe ich mal sauber verhunzt, bei diesem hier war ich dann deutlich vorsichtiger. Allerdings hab ich das mit den Abläufen noch nicht so ganz drauf und krieg da noch nen Knoten ins Hirn.
Naja, daher ist die Maserung von Deckel und Dose nicht so ganz passend zueinander. Auch die Deckelstärke hätte so im Nachhinein deutlich dünner sein dürfen. Aber die Maserung nach dem Ölen mit Walnussöl sieht klasse aus wie ich finde.

Meine Frage ist nun vorallem (jegliche andere Kritik ist auch erwünscht), welches Werkzeug wäre denn neben meinen zwei Formröhren und Meißeln zu empfehlen, um Döschen und Schalen sauberer/besser/leichter bearbeiten zu können?
Gibt es eine "Universal" Schalenröhre für den Anfang und einen Schaber?

Tipps für einen Anfänger nehme ich gerne entgegen.

Vielen Dank
Kai

IMG_20210224_222509675.jpg
IMG_20210224_222509675.jpg (84.24 KiB) 4986 mal betrachtet

dose1.jpg
dose1.jpg (77.37 KiB) 4986 mal betrachtet
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Ein erster Dosen-Versuch

Beitrag von GentleTurn »

Moin Kai,

schaut doch schon gut aus. Der Knopf ist a bisserl zu mächtig. Du hast schon die richtigen Werkzeuge.
Reihenfolge - da kenne ich wenigstens einen guten Film eines Dosenfachmanns alter Schule aus England. Mitlerweile verstorben: Ray Key. Aus Standfotos des ersten Filmes, wo er an der Flipchart die Vorgänge erklärt, habe ich mir eine Anleitung zusammeneditiert, ausgedruckt und schon war alles klar.
https://www.youtube.com/watch?v=PTZemwWM2mE und https://www.youtube.com/watch?v=TwNNsFEUsCw
Nach diesen Filmen habe ich meine erste Dose erfolgreich gedrechselt. Auch ohne seine speziell angefertigtes Werkzeug. :-)
Von Ray Key gibts noch ein paar Filme zu Dosen, Auch wenn sie alt sind, alle sehenswert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Ein erster Dosen-Versuch

Beitrag von seschmi »

Hallo Kai,

wenn Du das nur mit Formröhre und Meißel hingekriegt hast: Respekt!

Dosen (mit Maserung längs, wie Deine) und Schalen (mit Maserung quer) sind vom Drechseln her zwei verschiedene Dinge: Bei der Dose hölt man ja vom Hirnholz her aus, daher muss man die Späne praktisch „rausziehen“, mit einem Haken oder anderem Ausdrehwerkzeug. Wenn man ins Hirnholz „hineinsticht“, geht das ja immer gegen die Faser, und selten gut. Zu Ausdrehwerkzeugen aller Art gibt es hier Lesestoff für einige Jahre. Ich habe das von Jockel, pflegeleicht und gutmütig.

Schalen sind ja meist Querholz, da hilft eine Schalenröhre - meine erste war eine Narex, die nehme ich immer noch gerne, inzwischen ist sie fast aufgebraucht.

Grüße,

Sebastian
KaiBe
Beiträge: 16
Registriert: 14.11.2020 - 00:11:13
Name: Kai
PLZ: 73732
Ort: Esslingen

Re: Ein erster Dosen-Versuch

Beitrag von KaiBe »

Hallo Martin.
Klasse - danke für die Links. Werd ich mir anschauen. Die Videos, die ich bisher so gefunden habe, fand ich nur bedingt hilfreich.

Danke
Kai


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Ein erster Dosen-Versuch

Beitrag von GentleTurn »

KaiBe hat geschrieben: 03.03.2021 - 13:46:44
Die Videos, die ich bisher so gefunden habe, fand ich nur bedingt hilfreich.
Moin Kai,

meine Playlisten zum Thema Drechseln werden ganz gut angenommen: https://www.youtube.com/c/GentleTurn/playlists
Die Dosenfilme sind in diesem Fall unter "Projekte" zu finden.

Ich versuche in meinen Sammlungen inhaltlich qualitativ gute Sachen und Vorgehensweisen zu zeigen. Ab und an finde ich mal durch Zufall so richtige Perlen. Dabei kommt es mir nicht auf eine peppige Aufmachung oder anderen Firlefanz, der von der Sache ablenkt, an. Simpel, gut gemacht, Bild und Ton anschaubar ohne Seekrank zu werden oder Gehörschutz bzw. Hörgerät zu benötigen, reichen in der Regel aus.

Weil Du ebenfalls ein Freund des Meißels bist und ich passende Filme abseits vom "Schlichten mit dem Meißel" gesucht habe, empfehle ich Dir eine sehr gute Filmreihe in meiner Playliste. Sie ist schon der Reihenfolge nach sortiert. Einfach starten und ansehen. Ist viel Material dabei. Habe ja einiges zum Meißel in zwei Playlisten, aber der australische Berufsdrechsler Robbo Robertson fasst (nicht nur!) die Thematik Meißel sehr gut zusammen. Hat mir neben ein paar andern Lehrfilmen dazu viel gebracht. Hier die Playliste. Mehrfaches Ansehen auch einzelner Filme lohnt sich.

https://www.youtube.com/watch?v=4oSgrLm ... 5eZtG1sGiB

Viel Spaß.
Zuletzt geändert von GentleTurn am 03.03.2021 - 14:13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
KaiBe
Beiträge: 16
Registriert: 14.11.2020 - 00:11:13
Name: Kai
PLZ: 73732
Ort: Esslingen

Re: Ein erster Dosen-Versuch

Beitrag von KaiBe »

seschmi hat geschrieben: 02.03.2021 - 23:37:37
wenn Du das nur mit Formröhre und Meißel hingekriegt hast: Respekt!
Zu Ausdrehwerkzeugen aller Art gibt es hier Lesestoff für einige Jahre. Ich habe das von Jockel, pflegeleicht und gutmütig.
Schalen sind ja meist Querholz, da hilft eine Schalenröhre - meine erste war eine Narex, die nehme ich immer noch gerne, inzwischen ist sie fast aufgebraucht.

Hallo Sebastian.

Vielen Dank :-) Anderes Werkzeug hab ich ja leider (noch) nicht :mrgreen:
Wäre denn so ein Schaber mit einer abgerundeten Seite das richtige für die Seitenwand und um den Boden einer Dose glatt zu kriegen?
Und kann man das Werkzeug quasi beidseitig verwenden (die abgerundete und eckige Seite)?
Die Narex Röhren schau ich mir mal an.

Besten Dank
Kai



*edit by Raupenzwerg
KaiBe
Beiträge: 16
Registriert: 14.11.2020 - 00:11:13
Name: Kai
PLZ: 73732
Ort: Esslingen

Re: Ein erster Dosen-Versuch

Beitrag von KaiBe »

GentleTurn hat geschrieben: 03.03.2021 - 13:57:02
Meine Playlisten zum Thema Drechseln werden ganz gut angenommen: https://www.youtube.com/c/GentleTurn/playlists

Ah - grade sehe ich, dass ich auf der Seite gestern sogar schon war :)
Sehr gut. Danke.



*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Ein erster Dosen-Versuch

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

habe eben noch Text korregiert bzw. ergänzt, weil Du mit dem Meißel gut klarkommst.

viewtopic.php?p=417901#p417901
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Mue
Beiträge: 1565
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Ein erster Dosen-Versuch

Beitrag von Mue »

Hallo
welche Marke die Röhre oder das Eisen haben sollte sei mal dahin gestellt. Jeder hat so seine Vorlieben.
Genauso ist es bei der Form. Mit runden Schabern kannst du keine eckige Form am Boden machen und mit einer Röhre und einem Meißel kann man auch Schaben, so ganz einfach ist da keine Empfehlung zu geben welcher Schaber es sein soll. Manch einer schleift sich das aus geeignetem Material selbst wie er es braucht. HSS Rohlinge finden sich preiswert in der Bucht. Für Schaber allemal ausreichend.

Eine Empfehlung gilt aber immer: Besser schneiden als Schaben. Ergibt bessere Oberflächen und macht weniger Staub. Daher auch die Empfehlung für Aushöhltools, die schneiden heraus.
Bei so kleinen Dose geht aber auch Schaben noch.
Dann wirst du feststellen das man mit einem Schaber auch schlichten kann, dafür sollte man aber den Anschliff verändern... Und Schwupps braucht man einen Zoo an Werkzeugen.
Fazit: Mit Schruppröhre, Spindelröhre, Schalenröhre und einem Schaber sowie Meißel kriegt man auch das Meiste hin.
Das Döschen ist übrigens nett geworden, schönes Holz. Am Anfang kämpft man mit Holz, Bank und Werkzeugen da bleiben Proportionen und Ästethik manchmal auf der Strecke. Aber vielleicht kannst du ja nochmal aufspannen und den Knopf kleiner machen, aber das ist auch Geschmackssache.
Manfred
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Ein erster Dosen-Versuch

Beitrag von martin.99 »

Ein schönes Döschen. Für mich wäre es ein Salz- oder Zuckertöpfchen.
ich würde empfehlen den Deckel nochmal aufzuspannen und den Knopf etwas kleiner zu machen und den Deckel von unten/innen leicht auszuhöhlen, dann wirkt er noch etwas filigraner.
KaiBe
Beiträge: 16
Registriert: 14.11.2020 - 00:11:13
Name: Kai
PLZ: 73732
Ort: Esslingen

Re: Ein erster Dosen-Versuch

Beitrag von KaiBe »

Vielen Dank Euch für den Zuspruch und vielen tollen Tipps :-)

Den Deckel könnte ich tatsächlich nochmals einspannen. Das war in der Tat so - voll konzentriert auf die Schritte und das Gesamtbild aus dem Blick verloren.

Denke von den Werkzeugen her schau ich doch erstmal noch nach einem Meißel mit gerader Schneide und einer Schalenröhre.
KaiBe
Beiträge: 16
Registriert: 14.11.2020 - 00:11:13
Name: Kai
PLZ: 73732
Ort: Esslingen

Re: Ein erster Dosen-Versuch

Beitrag von KaiBe »

Dank der Videos gleich mal den nächsten Versuch mit Walnuss gestartet.
Aber gut - den Hinweis, die Videos am besten mehrfach anzuschauen, hab ich jetzt auch kapiert warum. :mrgreen: Der Ablauf war vermutlich eher unorthodox.
Aber immerhin passt der Deckel genau drauf (sitzt nur leider viel zu stramm) und außen ist es schön glatt geschnitten - die Fuge am Deckel war Absicht ;-) .
Nur innen und unten verstehe ich noch nicht wie das sauber gemacht wird.
Vor allem innen mit welchem Werkzeug am besten?

dose1.jpg
dose1.jpg (52.93 KiB) 4359 mal betrachtet

Dose2.jpg
Dose2.jpg (76.98 KiB) 4359 mal betrachtet
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Ein erster Dosen-Versuch

Beitrag von Helfried »

Hallo Kai,
Nur innen und unten verstehe ich noch nicht wie das sauber gemacht wird.
Vor allem innen mit welchem Werkzeug am besten?
Womit bearbeitet man am besten den Innenraum?

wenn sich die Fragen gleichen, kommen gern auch gleiche Antworten.
Schau einmal:

viewtopic.php?f=134&t=58604

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
KaiBe
Beiträge: 16
Registriert: 14.11.2020 - 00:11:13
Name: Kai
PLZ: 73732
Ort: Esslingen

Re: Ein erster Dosen-Versuch

Beitrag von KaiBe »

Danke für den Hinweis Helfried - gleich mal durchgelesen.
Bei den tausenden Beiträgen ist es nur leider selbst mit der SuFu echt schwer das passende zu finden :-)
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“