Meine ersten Stifte.

Hier könnt ihr Eure Anfängerarbeiten und Problemfälle einstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Perlateo
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2019 - 12:53:59
Name: Ralph
Ort: Marburg

Meine ersten Stifte.

Beitrag von Perlateo »

Wenn ich mir anschaue, was andere hier so als "Anfänger"arbeiten einstellen, trau ich mich ja kaum noch meine ersten Werke einzustellen.
Ich tu's aber trotzdem :mrgreen: .


Wildkirsche
Wildkirsche
20210303_204740.jpg (111.5 KiB) 2769 mal betrachtet

Zierahorn
Zierahorn
20210303_204915.jpg (118.78 KiB) 2769 mal betrachtet

Eberesche
Eberesche
20210303_205123.jpg (120.63 KiB) 2769 mal betrachtet

Selbstgefundene Maserknolle. Ich denke es ist Esche.
Selbstgefundene Maserknolle. Ich denke es ist Esche.
20210303_205339.jpg (116.4 KiB) 2769 mal betrachtet

Ich liebe Holz.🤗
----------------------------------------------------
"Sägespäne sind der Feenstaub des Mannes"
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Meine ersten Stifte.

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend!

Der erste Stift (Ahorn?) gefällt mir von der Form her am besten. Der letzte hat das schönste Holz, sieht aber aufgrund der ausgeprägten Taille ein wenig nach einer abgeschnürten Wurst aus (das ist mir bei Erstwerken schon oft aufgefallen). Ansonsten gibt's nichts zu meckern. Die Verarbeitung sieht sauber aus.

Vielen Dank fürs Zeigen und schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1551
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Meine ersten Stifte.

Beitrag von Schnedo »

Hallo (wäre schön, wenn wir einen Namen hätten)

Schön, dass du deine Objekte hier zeigst!
Von der Form her gesehen sind die ersten zwei gut, der dritte ist i. O. , der vierte geht gar nicht, zu diesem Bausatz passen nur schlanke Formen.
Als Anfänger ist man immer darauf aus zu zeigen was man für Formen drechseln kann, Schreiber sind dazu völlig ungeeignet, da muss die Form zum Bausatz passen. Natürlich wirst du einen Kollegen finden der sagt "wauh, so schön" wenn du ihm den Schreiber schenkst.
Eine ernst gemeinte Reaktion hast du aber eher, wenn ein Schreiber nach mehreren Märkten immer noch in der Auswahl steht.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 262
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Re: Meine ersten Stifte.

Beitrag von Stefan11a »

Hallo
Ich sehe deine Arbeit so wie Steffen es beschreibt, nur andersrum, ich finde die bauchigen interessanter.

Liebe Grüße
Stefan
Deine Meinung ist mir wichtig, aber ist sie Richtig.
Es gibt immer zwei Meinungen, meine und die falsche.
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Stifte.

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Ralph,

Ich schließe mich den Vorrednern an.
Den letzten Stift will man ja wegen des schönen Holzes nicht dünner machen, das kenne ich.
Ich lasse die beiden Körperteile dann oft etwas dicker und schräge zum Mittelring beide Teile etwas ab.
Ich finde das schöner als diese erzwungene Taille.

P.S. Stefan

Interessant ja, aber ständig damit schreiben willst am Ende nicht damit.
Ich bin da bei Schnedo, bei Gebrauchsgegenständen muss die Form für den Gebrauch sinnvoll sein und bleiben.
Gerade bei Stiften ist m.M. nach die Schönheit des Holzes ausschlaggebend, die wir mit unseren Stiften hervorzaubern.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Perlateo
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2019 - 12:53:59
Name: Ralph
Ort: Marburg

Re: Meine ersten Stifte.

Beitrag von Perlateo »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Es stimmt, es fällt mir sehr schwer soviel Material abzutragen wenn das Holz so schön ist. Zumal ich bisher erst ein einziges Mal eine solche Knolle gefunden hab, die auch noch sehr klein ist.
Da muss ich noch an mir arbeiten. 🤔
----------------------------------------------------
"Sägespäne sind der Feenstaub des Mannes"
Antworten

Zurück zu „Anfängerarbeiten & Problemfälle“